Seite 6 von 57 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 568

Thema: Warten aufs erste Ei

  1. #51

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    @wolfswinkel7 - wie alt sind denn deine Hühner und welche Rasse und wie sehen Kamm und Kehllappen aus?
    Ich bin nicht so streng mit dem Reifefutter bis zum ersten Ei. Erstens laufen sie mit den großen Hühnern und zweitens denk ich mir es wäre vielleicht gut wenn sie ihre Speicher, besonders Kalzium, schon vorher auffüllen können.
    Ob meine Junghennen noch dieses Jahr anfangen? Ich hab keine Ahnung... die sind jetzt 27 Wochen alt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #52
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.620
    @überflieger, ja ich denke auch das es mit dem trüben Wetter zu tun hat, ein Bekannter von mir, der züchtet meinte das auch schon! Deshalb jetzt mal der Versuch mit dem Licht, mal schauen ob es was bringt!

    @Dorintia, sie sind vom März und April diesen Jahres! Ich würde auch behaupten, dass bei dreien das Gesicht schön rot ist!
    Ich hab Zwerg Reichshühner, und in der Rassenbeschreibung steht halt, dass sie winterleger sind, unter anderem hab ich mich deshalb für sie entschieden!
    Hab seit diesem Jahr erst Hühner, die hab ich mir zum Geburtstag geschenkt!
    Hätte ich zwei die schon legen würden, wäre das ja nicht so wild, aber in drei Monaten noch kein einziges Ei, da wird man ungeduldig!
    Also ich zumindest!
    Geändert von wolfswinkel7 (24.11.2019 um 20:21 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Auch wenn ich welche habe, die legen, warte ich ungeduldig auf die anderen.
    Gestern hat sogar mal ein der NewHampshire ein Nest gründlichst untersucht, meine Hoffnung steigt, wie bei Deiner Helena!

    Bei mir legen die beiden von April gut seit September, die Mai-Hühnchen weigern sich.
    Bin sicher, dass das Wetter / Licht eine Rolle spielt, meine haben morgens eine Stunde eher "Sonnenaufgang" und bleiben Abends bei Licht etwa 1 Stunde länger auf.

    Futter würde ich in dieser Jahreszeit nicht zu knapp geben, denke, der Verbrauch ist schon höher und die Zeit zum Fressen kürzer. Deshalb bekommen meine im Winter jeden 2.Tag Keimfutter, Quark, wenig Kokosöl, Brennnesseln, Bierhefe, Kalk, Gemüse und Vitamine in unterschiedlicher Zusammensetzung. Wird sehr gerne gefressen!
    Der Auslauf gibt ja nicht mehr viel her...

    Ein braunes Eier habe ich jetzt jeden 2. Tag, ich habe noch nicht herausgefunden, wer es legt, die junge Marans oder die von letztem Jahr, ich erwische das Huhn nie im Nest!!!
    Wegen der 2-mal aufgetretenen rauen Schale gibt es Calcium ins Trinkwasser für alle.

    Weiter allen angenehmes, spannendes Warten!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #54
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.857
    Ich reihe mich mal ein.
    Habe auch schon seit einigen Wochen auf das erste Ei meiner franz. Marans Henne gewartet .
    Heute war es endlich soweit 😍
    Und sogar ins Nest .
    Ein wunderschönes 47g schweres Erstlingsei :

  5. #55
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.325
    Heute bereits das 8. olivgrüne Eichen mit mittlerweile 47,5 g! Das junge Mädel rettet uns über die eierlose Zeit!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #56
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Glückwunsch, Lucille! Und auch noch leicht gesprenkelt, sieht schön aus :-)

    Blindenhund, da freut man sich auch über kleine Eier, wir wissen ja, dass sie noch größer werden werden! Nur keine kaufen müssen, oder?

    Ich habe nun immerhin 3 Junge, die legen, gestern habe ich Agatha Marans endlich mal im Nest erwischt und weiss, dass die braunen Eier von ihr sind!
    Leider hatte das Ei von gestern schon wieder eine raue Schale, nach 2 schön glatten Exemplaren. Ich hoffe, das ändert sich noch, es gibt schon Kalk und Eierschalen ins Weichfutter, Grit steht da und Calcium / D3 ist im Trinkwasser, D3 Öl teilweise auch noch im Weichfutter (ich möchte es aber auch nicht übertreiben?), auch für Vit K ist gesorgt.

    Gestern ist mein Licht teilweise ausgefallen (zuviel Feuchte), da muss ich gleich mal Ursachen-Forschung betreiben!

    Viele Grüße aus der Eifel, die Daumen für weitere schöne Eier sind gedrückt!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #57
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    Die Sonne scheint, es ist zwar kalt, aber egal...

    Peggy hat gerade ihr 1. Ei gelegt, schön blau und direkt 42g schwer

    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #58
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.325
    Mensch, toll! So eine schöne Farbe. Herzlichen Glückwunsch!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #59

    Registriert seit
    18.01.2019
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Cool Wir hatten heute unser erstes Maransei von Henriette.

  10. #60
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Glückwunsch zum ersten Henriette Ei!
    Ist die Farbe schön, so wie Du es gewünscht hast?
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 6 von 57 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warten auf das erste Ei!
    Von Kalissa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 19:13
  2. Warten aufs Ei
    Von willy_panic im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 12:07
  3. Warten aufs 1. Ei !!!
    Von Donald im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •