Seite 53 von 63 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 622

Thema: Warten aufs erste Ei

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Eine meiner Lavender Araucana hat heute auch ihr erstes Ei gelegt. Die zweite scharrt gerade im Nest....schade, das erste Ei war kaputt gegangen...die Schale war auch etwas dünn. Aber ein zartes Blau war schon zu sehen.
    Grüße Tina

Bei uns war es jetzt auch endlich soweit, zwei meiner Hennen aus der Naturbrut haben losgelegt, genau als sie 26 Wochen alt wurden.

Am 30.12.23 wartete diese süße Überraschung auf uns.

Das ganz kleine dürfte von den Blumenhuhn sein, das ganz große ist von der Glucke Berta und das Mittelgroße dürfte von der jungen Sundheimer Henne sein.

Und dieses hier

ist das Erstlingsei einer unserer schwarzen Mixhennen, riesig, wie ich finde, leider sind aber wohl keine Grünleger Gene durchgekommen.

Aber ich freue mich dennoch wie irre

Land
    SH
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen

Ausser natürlich die Züchtigung von chtjonas...
    ...das sind ja strenge Methoden hier...

Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    ...das sind ja strenge Methoden hier...
    Oja, streng sein kann ich gut. War in diesem Fall aber überhaupt gar nicht so gemeint😊

@lemontree: Das Ei schaut wirklich riesig aus..... Hast du es mal gewogen?

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    ...Ausser natürlich die Züchtigung von chtjonas, die lässt den Schnitt wieder ganz schön fallen! ����

Ich fürchte, das Mysterium um die Mini-Eier hat sich anders geklärt (denke ich jedenfalls).

Es war wohl doch nicht eine Extremfrühlegerin, sondern wahrscheinlich unsere Olivia (ca. 1,4 kg, Schlupf Sept. 21), die seit über einer Woche unerklärlicherweise Eier um die 40g legt.

Das Mädel verhält sich zwar vollkommen normal, aktiv und flugbereit und verfressen wie immer, aber ich befürchte doch mittlerweile ein Legedarmproblem.

Legereif war sie mit etwa 27 Wochen, ihre Eier waren bislang auch immer völlig "normal" um die 55-60 g.

Die gestern geöffneten Mini-Eier hatten normal große Dotter und schienen auch befruchtet. Heute kam das sechste in Folge - mit 38,8 g.

Ist hier natürlich OT, vielleicht sollte ich dazu besser einen Extrafaden aufmachen.
    , sorry.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Oje.....das tut mir leid.....hoffentlich ist es nicht so schlimm!
    Ich würde gerne wissen, wies weitergeht.....

Land
    SH
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

Ich fürchte, das Mysterium um die Mini-Eier hat sich anders geklärt (denke ich jedenfalls).

Es war wohl doch nicht eine Extremfrühlegerin
    Dann ist meine Hühnerwelt ja erst einmal wieder in Ordnung!

Aber ich glaube, die Olivia kann es auch nicht sein, denn von knapp 60 gr auf regelmäßige 40 gr umzusteigen hört sich auch unwahrscheinlich an. Und warum sollte sie ein Legedarmproblem haben?

PLZ
    37xxx
    Ich denke wenn es ein Legedarmproblem wär, dann wären sie eher krumpelig, kaputt und/oder dünnschalig. Kleine Eier bastelt hier eine Dame kurz bevor sie in die Legepause geht, aber das würde bei dir von der Zeit her nicht passen oder?
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    @ chtjonas: Klingt vielleicht blöd, aber ich freu mich für dich! So eine extrem frühe Legerin wäre schon „gefährlich“ für die Gesundheit des Mädels. Ich hätte da aus meiner Erfahrung ständig bisschen Sorge… Wenn das Ei aber von deiner 1,4kg Henne kommt, also die Größe wäre nicht so unpassend. Ich würde hinsichtlich Legedarm keine Sorge haben solange das Ei weder blutig noch seltsam geformt ist. Freu dich lieber über die kleinen Eier, für das Hühnchen ist das ok und sie wird dir hoffentlich noch ganz viele Eier schenken!! (Wir hatten mal eine große Orpi, Kampfgewicht 3,irgendwas Kilo, sie hat nur ca 50gr-Eier gelegt, aber viel mehr als die anderen Orpis mit größeren Eiern….)
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

Ich konnte meine Eier aktuell leider nicht wiegen. Sind kürzlich umgezogen, die Küchenwaage ist noch in einem der Umzugskartons. Ich glaube anhand der Eieranzahl täglich haben nun all meine Junghennen mit dem legen begonnen. Außer die seidenhühner - dabei dachte ich, die legen evtl. Zuerst, weil zwergrasse und so.

Ich bin nur bisschen enttäuscht, dass die eierschalen alle cremefarben geworden sind 🫠.

Dabei waren die Bruteier so schön bunt:

Seite 53 von 63 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte