Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Huhn krank/ Haut/ brauche dringend Rat!

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40

    Huhn krank/ Haut/ brauche dringend Rat!

    Ihr Lieben, ich brauche dringend Rat. Ein paar Tage lang habe ich gesehen, dass eines meiner Zwergseidenhühner gelegentlich mit dem Kopf über den Boden rieb. Am Freitag wirkte es dann plötzlich entkräftet. Wir isolierten es von den anderen vier Hühnern und haben es seitdem in einer Box im Haus.

    Gestern habe ich gesehen, dass die Haut im Gesicht, an den Ohren und an der Nase rot, trocken und sehr bernsteinfarben-borkig war.

    Heute morgen haben wir größere kahle Stellen entdeckt am Hals, an der Brust, im Nacken und unter einem Flügel. Daraufhin haben wir das Tier genau untersucht. Und waren sehr erschrocken.

    Die Stellen sehen aus, als hätte man das Huhn dort skalpiert. Es sieht so aus, als wäre die obere Hautschicht und die Fettschicht weg, wie ein Krater, darunter glänzt es rosa. Am Rande der Krater hat sich eine braungelb-borkige Schicht gebildet, auch an dem dahinter liegenden Federkielen der noch gesunden Hautpartien.

    Wir haben seit ein paar Jahren Hühner und schon einiges durchgemacht und behandelt, Legenot, Milben, Kalkbeine, Kropfverstopfung und Kloakenvorfall - aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Ich weiß nicht, ob wir es unter dem Federkleid in den Tagen zuvor übersehen haben oder ob es sich so schnell entwickelt hat. Ich glaube aber, es war eine schleichende Entwicklung. Dieser Anblick bricht mir jedenfalls fast das Herz, das Tier tut mir so leid. Es zeigt sich aber zäh und mit Lebenswillen.

    Bitte, weiß jemand Hilfe? Das Huhn wirkt geschwächt, aber frisst und trinkt noch (am liebsten Obst derzeit). Es scheint einen starken Juckreiz oder Schmerzen zu haben.
    Die anderen Hühner sind gesund. Die betroffene Henne ist sechs Jahre alt. Milben o.ä. kann ich nicht erkennen. Hier gab es auch schon Bodenfrost.

    In unserer Not haben wir alle Stellen mit Balistol Animal behandelt (im Gesicht auch, dort allerdings sehr sparsam und vorsichtig) und, das hatte ich noch zuhause, mit Metacam Suspension 1,5mg/ml, im der Dosis 0,2 ml, gegen die Schmerzen.

    Falls jemand weiß, was das für eine Erkrankung sein könnte und was ich tun kann, bitte gebt mir bescheid!
    Ich danke Euch von Herzen!

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Kann es sein, dass ein Räuber ihr diese Verletzungen zugefügt hat? Wie ist es mit hühnerkundigen Tierärzten bei euch? Ich vermute mal, die Kleine braucht ein Antibiotikum.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Liebes Blindenhuhn, nein, ein Räuber war es nicht, es sieht nach einer Hauterkrankung aus. Nur welche? Ich bin ratlos. Wirklich hühnerkundige Ärzte gibt es hier nicht, die meisten lehnen eine Behandlung von Hühnern ab. Mit unserem letzten kranken Huhn waren wir beim Tierarzt und haben dort eine sehr schlechte Erfahrung gemacht . das war bisher das erste und einzige Mal, dass ich mit einem Huhn beim Tierarzt war.....

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Schau mal in diesen Thread, da hatte ein Huhn ähnliche Symptome:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...der-doch-nicht

  5. #5

    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    SalomeM, herzlichen Dank. Ich habe überall gesucht nach jemandem, dessen Huhn ähnliche Probleme hatte , und bin nicht fündig geworden. Der Fall im von Dir erwähnen Thread weist in der Tat eine große Ähnlichkeit auf. Von ganzem Herzen DANKE und liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Huhn krank?
    Von chabbs im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 02:49
  2. Gans Krank brauche dringend hilfe :(
    Von marina37 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 01:12
  3. Hahn krank - brauche dringend Hilfe!
    Von Sonara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 22:09
  4. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 00:10
  5. Brauche dringend Rat, Hühner krank!
    Von Feinschmueller im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •