Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fenster - Licht und Sonne ???

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2019
    Land
    Bayern
    Beiträge
    6

    Fenster - Licht und Sonne ???

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    ich bin hier ganz neu und auch neu was Hühnerhaltung angeht. Ich möchte mir nächstes Frühjahr Hühner zulegen und plane gerade den Stall, um ihn dann über den Winter hinweg zu bauen.
    Dank dieser Seite habe ich echt gute Tipps und Inofos bekommen!!! Danke an alle, die hier Ihr Wissen teilen!
    Ich hätte aber ein Thema, das mir unklar ist, nicht weil icht nichts dazu gefunden hätte, sondern weil ich gegenteiliges gelesen habe: Belichtung des Stalls ...
    Mir ist klar, dass viel Licht für das Wohlbefinden der Hühner wichtig ist, und eventuell auch die Legeleistung beeinflusst (was mir hier nicht so vorrangig erscheint). Daher hätte ich wie oft angeregt grosse Fenster nach Süden plaziert. So kommt noch in der "dunklen" Jahreszeit relativ viel Licht in den Stall. Im Hochsommer hätte das grosse Vordach und eventuell zusätzlicher Sonnenschutz vor zu viel Wärme geschützt.
    Aber nun habe ich schon einige mal gelesen: "Dabei muss eine direkte Sonneneinstrahlung jedoch vermieden werden, das diese zu Federpicken führen kann!" (Zitat von einer durchaus seriösen Hühnerseite). Was nun?
    Als Neuling verwirrt mich das? Soll ich grosse Fenster nach Norden machen (Licht aber keine Sonne?) Oder nach Osten? - Oder ist Süden doch sinnvoll?
    Ich kann meinen (noch nicht gebauten) Stall noch drehen. Fenster nach Süden oder Osten wären okay. Nach Norden oder Westen eher doof (liegt am Grundstückszuschnitt).
    Wie ist Euere Erfahrung? Ich bin ECHT glücklich um Hilfestellung, denn man kann ja viel ändern, aber den Stall im nachhinein drehen, wird schwierig... ;-)
    Daher die Frage ganz konkret (wie bei der "1,2, oder 3 -Sendung der 80gier Jahre, falls ihr die noch kennt):
    1. Fenster nach Süden
    2. Fenster nach Osten
    3. völlig egal
    ...und wer recht hat oder nicht, das zeigt euch gleich das licht...(passt ja irgendwie)

    beste Grüße
    ich schicke euch dann auch Fotos vom Stall :-)
    Euer Tom_Dooley

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Kurze Anmerkung und erst mal herzlich willkommen , wo ich wohne, ist es im Sommer so heiss, dass eines meiner Hühner im Stall Nachts am Hitzeschlag verstorben ist ( kein schöner Tod!) , ich persönlich kann aus dieser Erfahrung nur sagen, bitte kein Südfenster, Osten oder Westen geht, Norden würde ich nicht nehmen, im Winter doch zu wenig Sonne, grosses Fenster ja, im Sommer habe ich einen Vorhang vor, und wenn Du kannst, nimm eines, was du im sommer komplett rausnehmen, und durch ein festes Gitter ersetzen kannst
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Ich verstehe nicht, wieso hier desöfteren für das Herausnehmen der Fenster plädiert wird. Das ist doch viel zuviel Gefummel und man nimmt sich die Option bei Schlagregen den Laden auch mal kurzerhand dicht zu machen. Von der Decke aus nach unten einen Fensteranschlag, und sei es nur ein Vorhang, herunterziehen und dann hockt kein Huhn mehr auf dem geöffneten Fensterflügel.

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wegen der Feuchtigkeit! Hühner können Kälte ab, aber keine Feuchtigkeit ( Schimmel) da sie selber viel Feuchtigkeit ausatmen, muss das irgendwo hin, im geschlossenen Stall bleibt es drin, die Wände werden feucht, und in den Ecken fängt es an zu schimmeln, schlecht für die Hühner, und im Sommer kann durch die Lücke die Hitze entweichen, und die kühlere Nachtluft reinkommen
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Hallo und Willkommen,

    müssen denn die Hühner viel im Stall bleiben oder bekommen sie auch eine helle Voliere?
    Ich war auch der Meinung das recht kleine Fenster des Gartenhauses ersetzen zu müssen, habe ein großes hier stehen. Dieser Plan wurde aber wieder verworfen, meine Hühner gehen nur zum Schlafen und Fressen in den Stall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum!

    Federpicken ist eine Verhaltensstörung, sie kann ausgelöst werden durch:
    - zu hoher Besatz (zu wenig Fläche für zu viele Tiere kann zu Aggressionen führen)
    - Langeweile (zu langes verweilen im Stall oder zu kleiner Auslauf mit wenig Beschäftigungsmöglichkeit)
    - Mangel durch falsche Fütterung

    Bzgl. Lichteinfall muss in der industriellen Haltung sogar akribisch drauf geachtet werden, dass kein punktuelles Sonnenlicht einfällt, da die Tiere sich an diesen Stellen bevorzugt aufhalten und es dadurch zu Verletzungen und Todesfällen kommen kann wegen gegenseitigem Erdrücken. Darum gibt es hier bei reiner Innenhaltung keine Fenster, sondern gleichmäßiges Kunstlicht.

    Für uns Hobbyhalter ist der Faktor eher uninteressant, da wir natürlich nicht diese Mengen an Hühnern halten und zudem auch nicht in reiner Stallhaltung.
    Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Ställen mit jeweils unterschiedlichen Fenstern/Türen kann ich sagen, dass Licht zwar wichtig ist, zuviel Licht aber auch kontraproduktiv sein kann. Meine Hennen gehen ungerne in komplett lichtdurchflutete Ställe zum legen, auch wenn das Legenest selber abgedunkelt ist. Sie bevorzugen Ställe, die teilweise wegen Beschattung von Bäumen/Büschen etwas „lauschelig“ sind. Im Sommer haben Ställe mit viel Tageslichteinfall den Nachteil, dass die Hähne um 4 Uhr morgens lautstark den Tag verkünden. Je nach Standort des Stalles könnte dies evtl. auf wenig Gegenliebe in der Nachbarschaft stoßen. Ställe mit Fenstern, die Spätnachmittags verstärkt der Sonne ausgesetzt sind, kühlen sich abends weniger ab. Im Hochsommer kann das u.U. ein ernsthaftes Problem werden (siehe Orpington/Marans Beitrag). Fazit: ein gesundes Mittelmaß ist die optimale Lösung. Der Be- und Entlüftung sollte mehr Beachtung geschenkt werden, als dem uneingeschränkten Lichteinfall. Die Hühner sind in der Regel den ganzen Tag draußen, da können sie ausreichend Licht tanken.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Ich plädiere für viel Lichteinfall, wofür diese Jahreszeit mit dem widrigen Wetter wohl das beste Beispiel ist. Die Hühner unternehmen bei weniger Regen truppweise ihre Ausflüge im Auslauf. Die Hühner sind feucht oder gar durchnässt und bei dem Wind suchen sie eine trockene windgeschützte und helle Unterstellmöglichkeit, die man ihnen im Stall bieten sollte und gerade die Mauserhühner brauchen das umso mehr. Warum das ganze Gehabe um ein Lichtprogramm, wenn sie tagsüber im Dunkeln hocken sollen? Bei Sonneneinstrahlung im Sommer ist es eine gute Möglichkeit, die Gepäckraumabdeckung (nicht die Faltbaren sondern die, die sich zusammenrollen) eines Pkw- Kombi (irgendwie hat jeder irgendwo noch eine rumliegen oder massig auf dem Autoschrott zu finden ist) als Rollo vor oder hinter das Fenster zu hängen. Mit einem sich öffnenden Fenster, einem Gitter und einem Rollo davor hast du alle Optionen offen.
    Geändert von Gast c (13.11.2019 um 14:19 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich würde für Fenster nach Süden plädieren.
    Hast du das Fenster nach Osten, wird es recht früh hell im Stall, dann kräht der Hahn vielleicht früher, als dir lieb ist.
    Fenster nach Westen ist m.M. noch ungünstiger, abends scheint recht lange die Sonne rein, dann sind die Hühner recht lange wach und streiten sich um die Plätze.
    Ich habe (baulich bedingt) in einem meiner Ställe zwei sehr große Fenster nach Westen, eines habe ich direkt abdunkeln müssen. Außerdem zieht es gerne rein. Wenn ich mir das aussuchen könnte, würde ich mir niemals ein Westfenster einbauen.
    Bei einem Fenster zum Süden hin hat man weder früh noch abends Probleme, tagsüber haben sie genug Licht zum Legen, oder auch sonst, wenn sie sich bei schlechtem Wetter im Stall aufhalten.

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Mein Fenster zeigt nach Nord-West und es lässt sich nicht kippen. Dafür habe ich an jedem Giebel große Lüftungsöffnungen. Da die Größe der Fensterfläche, 25% der Grundfläche vom Inneren des Stalls beträgt, ist es auch immer ausreichend hell im Stall.
    Meine Hühner treten eh erst in der Dämmerung, also lange nach Sonnenuntergang, den Weg in den Stall an. Ein Fenster nach Süden wäre für mich, wegen der im Sommer enormen Aufheizung, nicht in Frage gekommen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2019
    Land
    Bayern
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die tollen Antworten! :-) Ich freu mich so! War mir beim Schreiben meines "Problems" gar nicht so sicher, ob das nicht als "typisches Anfängerproblem" abgetan wird...
    Umso interessanter finde ich es, dass ihr auch unterschiedliche Wege geht. Ich kann mir vorstellen, dass es auch unterschiedliche Lösungen gibt, wie ja oben beschrieben, hängt sicher auch viel von den Umständen ab...viel im stall? grosse Voliere? nur im Stall zum Fressen und Schlafen...das macht sicher was aus...
    Ja klar, Lüftung ist das "A und O", das habe ich schon ausführlich hier gelesen, und realisiere Zu- und Abluft auch unabhängig vom Fenster.
    Zu Öffnen ist mein Fenster, ich habe ein doppelflügeliges Fenster (ca. 1,20m x 1,20m) mit super Isolierverglasung (bei ner Baustelle übrig geblieben). Ein Bekannter hat sein Fenster verkehrt rum (nach aussen öffend) eingebaut, und innen ein Gitter. Schlagregen hat er nicht wegen Vordach und Südseite. Wobei mir die Idee von Canto mit dem "Schutzvorhang" fürs Fenster gut gefällt...
    Westen und Norden scheinen für Fenster also allgemein eher suboptimal zu sein, da hab ich Glück, denn bei mir geht optimal Fenster nach Süd oder Ost. Ich würde jetzt eher mit meinem Fenster nach Osten tendieren, gerade, da mein Fenster nicht so klein ist. Frühes Krähen wäre nicht so schlimm. Meine beiden Nachbarn haben auch Hühner und wohnen nahe zu ausser Hörweite.
    Ich danke Euch für Euere Erfahrungen! :-) Und melde mich gern wieder...
    Euer Tom_Dooley

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Liegen in der Sonne?
    Von Piepi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 15:45
  2. Vit. D3 + Sonne
    Von Pralinchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:52
  3. Keine Sonne?
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 07:12
  4. zu wenig sonne
    Von chicken huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 23:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •