Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 89

Thema: Ich bin meiner Hühner nicht würdig (sehr lang..)

  1. #51
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Du kannst zur Vorsicht schon mal gerebelten Oregano unter das Weichfutter mischen, der beugt Kokzidienübermaß vor und hält (immer) vorhandene in Schach.

    Gackerliene und Stallknecht: Das sind mit Abstand die schönsten Posts, die ich hier in langer, langer Zeit gelesen habe. Merci dafür !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #52
    Avatar von Kleines Hühnchen
    Registriert seit
    26.01.2018
    PLZ
    41
    Land
    Bananenrepublik Deutschland
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Du kannst zur Vorsicht schon mal gerebelten Oregano unter das Weichfutter mischen, der beugt Kokzidienübermaß vor und hält (immer) vorhandene in Schach.

    Gackerliene und Stallknecht: Das sind mit Abstand die schönsten Posts, die ich hier in langer, langer Zeit gelesen habe. Merci dafür !
    Oregano wird heute besorgt, das bekommen die Kleinen und auch zur Unterstützung die großen.

    Für die kleinen habe ich unser Gartenhaus frei gemacht und sie separiert.
    Gehe alle 2 Stunden nachschauen.

    Habe den kleinen Apfelessigsud mit Knoblauch, Kurkuma und Zwiebeln gemacht, das gebe ich in das Wasser.

    Bei Kokzidien wäre ja (blutiger) Durchfall zu sehen, das haben die kleinen definitiv nicht.

    Ab und an etwas weichere Ausscheidungen, meist aber fest.

    Was aber der Fall ist, sie sind schlapp und niesen/husten. Denke sie haben sich erkältet..

    Sollte dennoch eine Kotprobe weggeschickt werden ?
    Essen und trinken tun beide jedenfalls bisher gut.

    Und es stimmt, es ist wirklich so toll wie freundlich und behutsam hier miteinander umgegangen wird. Das weiß ich sehr zu schätzen, vielen vielen Dank an euch.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Gegen die NWO.

  3. #53
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hallo kleines Hühnchen - auch von mir ein Willkommen........ die Anderen haben ja schon sehr Vieles und vor allem Schönes geschrieben.

    Bei schnupfenden Hühnis bin ich persönlich dafür, ihnen die Möglichkeit zum Aufwärmen zu geben damit sie gerade bei diesem kühlnassen Novemberwetter nicht so viel Energie brauchen. Vielleicht könntest du ihnen eine Wärmelampe (z.B. einen Dunkelstrahler) anbieten.......
    Und mit Propoliskapseln habe ich supergute Erfahrungen gemacht - die unterstützen das Immunsystem und sind ja leicht antibakteriell usw. Gibts in jedem gutsortierten Drogeriemarkt, je nachdem kannst du die Variante "Schnabel auf-Kapsel hinten rein-Schnabel zu" nutzen oder die Kapseln öffnen und den Inhalt mit etwas Brot zu kleinen Pillen kneten.

    Gib ihnen eiweißhaltiges Futter, sie brauchen Kraft für ihre "Krankheit" - Rührei oder hartes Ei, Hackfleisch (roh), Katzenfutter (guck nach Reinfleischdose)...... all sowas mit viel geschreddertem Grünzeug drin, Haferflocken dazu - dann werden sie bald wieder gesund.
    Geändert von Gitti (14.11.2019 um 10:22 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #54
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Die Kotprobe würde ich dennoch abgeben, um einfach Sicherheit zu bekommen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #55
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hast ja schon (fast )alles erfahren.
    Was oft vorkommt: Die Hybriden haben Parasiten. Milben, Federlinge,...
    Die saugen die Hühnchen aus und sie wirken krank.
    Guck mal unter die Federn.

    Deine Einstellung ist richtig und wichtig. (Alles für das Tier)


    LG
    Willi, der seine Hühner auch selbst schlachtet und isst.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #56
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Kleines Hühnchen Beitrag anzeigen
    Oregano wird heute besorgt, das bekommen die Kleinen und auch zur Unterstützung die großen.

    Für die kleinen habe ich unser Gartenhaus frei gemacht und sie separiert.
    Gehe alle 2 Stunden nachschauen.

    Habe den kleinen Apfelessigsud mit Knoblauch, Kurkuma und Zwiebeln gemacht, das gebe ich in das Wasser.

    Bei Kokzidien wäre ja (blutiger) Durchfall zu sehen, das haben die kleinen definitiv nicht.

    Ab und an etwas weichere Ausscheidungen, meist aber fest.

    Was aber der Fall ist, sie sind schlapp und niesen/husten. Denke sie haben sich erkältet..

    Sollte dennoch eine Kotprobe weggeschickt werden ?
    Essen und trinken tun beide jedenfalls bisher gut.


    Es muss kein blutiger Kot vorliegen bei Kokzidien. Hatte das schon oft das der Kot etwas dünn aber nicht blutig ist und dennoch eine hohe Anzahl an Kokzidien vorhanden war. Evtl. haben sie auch Würmer, daher lass den Kot ruhig auf Parasiten untersuchen, das kostet nicht viel. So um die 13 Euro in Hannover.
    Sie sehen halt leider optisch auffällig aus auf den Bildern, sicher ist sicher

  7. #57
    Avatar von Kleines Hühnchen
    Registriert seit
    26.01.2018
    PLZ
    41
    Land
    Bananenrepublik Deutschland
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Ich werde heute bei einer Vogelkundigen Tierärztin anrufen und eine Probe abgeben. Sicher ist sicher. Dann hoffe ich das die kleinen wieder fit werden. :/

    Vielen Dank euch für die wichtigen Informationen.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Gegen die NWO.

  8. #58

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen.... aber auch von mir erst Mal herzlich Willkommen.

    Ich glaube es gibt hier keinen Geflügelhalter, der nicht auch schon mal alles hinschmeißen wollte. Man bemüht sich, beliest sich, setzt um, macht alles für seine Lieblingen - und trotzdem scheint sich das Schicksal gegen einen gewendet zu haben.
    Wir alle machen Fehler. Und jeder macht es ein wenig anders, Viele Aussagen widersprechen sich und man weiss oft gar nicht mehr, was richtig oder falsch ist.

    Du hast nichts falsch gemacht! Du hast nur mit den falschen Hühnern angefangen (Hybriden), so wie die Meisten hier auch mal.
    Ab einem gewissen Alter - manchmal schon mit 1,5 Jahren - fangen die gesundheitlichen Problem(chen) an. Das ist bei mir nicht anders. Diese Hühner sind Hochleistungstiere und nicht auf langes Leben gezüchtet. Auch ich habe welche aus Bodenhaltung vor dem Suppentopf gerettet letzten Sommer. Sie sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und sehen nicht mehr sehr schön aus - dank weggezüchteter Mauser. Aber sie sind glückliche Hühner und schenken mir trotz ab und zu Rotznasen noch Eier.

    Lass jemand anderes Schlachten, wenn du es nicht kannst - oder eben beim TA einschläfern. Du wirst das für dich Richtige tun. Alles ist besser, als leiden zu lassen. Es ist dein Liebesdienst zu deinen Hühnern. Egal, welchen Weg du wählst.
    Geändert von Snivelli (14.11.2019 um 14:02 Uhr)

  9. #59
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Die Hybriden haben auch ein Recht auf ein schönes Leben, auch wenn dieses meistens kürzer ist. Egal welche Hühner man hat. Auch meine Hähnchen werden geknuddelt und bekommen Namen. Jedes Tier zu seiner Zeit und in dieser unseren Zeit bekommt es die optimale Versorgung|Betreuung|"Liebe", egal ob Rassehuhn, Hahn oder Hybridhenne.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #60

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Also ich kann den anderen nur Zustimmen, du hast richtig gehandelt. Am Anfang ist es schwer aber mit der Zeit wird es besser.



    Sind das die beiden Küken die du aufgenommen hast? Ich sage es nur ungern aber ich muss es doch sagen: Trenn die beiden bitte mal von den anderen, die sehen leider beide nicht fit aus. Wahrscheinlich haben sie Kokzidien, einer davon ist auch ein Hahn wenn nicht sogar beide.
    Da stimme ich zu. Die Beiden sind nicht fit! Hol die was gegen Kokzidien und entwurm sie auch im Anschluss.

    Ergänzung: Kokzidiol hilft lt. Beipackzettel gegen verschiedenste Infekte gleich mit. Auch gegen Hühnerschnupfen. Lt. meinem TA scheint das so ziemlich gegen alles zu helfen. Aber der ist auch kein Geflügel-TA und macht nur Großvieh.
    Geändert von Snivelli (14.11.2019 um 14:20 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lang brauchen Hühner um Kalzium Mangel auszugleichen?
    Von Sonnenschein321 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2020, 08:59
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 11:51
  3. Verstehe das Verhalten meiner Hühner nicht
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 21:37
  4. Hühner legen nicht sehr oft , wegen futter ?
    Von jolle7 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 16:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •