Ich habe es eigentlich schon in der Überschrift geschrieben. Heute wundere ich mich nur noch über meine Hühnerschar.
Ich habe meinen Mechelner Althahn Joschi, der jetzt knapp 2 Jahre alt ist.
Mitte Juni ist eine Schar Mechelner Küken geschlüpft. Die ärgsten Unruhestifter und Schreihälse habe ich schon angefangen zu schlachten, so dass momentan nur ein "aktiver" Junghahn in der Gruppe läuft, die anderen drei halten sich sehr zurück, haben noch nicht gekräht und bilden mehr oder weniger eine eigene Kleingruppe.

Die Jungs sind jetzt 22 Wochen alt.
In der letzten Woche gab es zwischen Joschi (Althahn) und Wicked (Junghahn) regelrecht Krähduelle, die sich aber schnell wieder gelegt haben, nun krähen beide morgens um fünf ungefähr für 5-10 min., das war es dann im Tagesverlauf. Auseinandersetzungen zwischen Alt- und Junghahn habe ich nie beobachtet.

Nun läuft Wicked, also der Kleine, heute lockend über die Wiese und alle Hühner folgen ihm.
Bis auf den Althahn, die "Glucke" und drei ihrer "Küken". Die Glucke hält sich mit ihren "Kleinen" eh meistens abseits, auch wenn die "Küken" mittlerweile schon 16 Wochen alt sind und sich mit der Aufgabe "wer bleibt bei Mama" abwechseln.
Es war auch nicht das "zum Futter locken" (das habe ich bei Wicked noch nie beobachtet), sondern das "alle folgen mir"-Locken mit dem sonst immer Joschi seine Damen abends in den Stall führt.

Es sind auch die erfahrenen Alttiere anstandslos und so selbstverständlich gefolgt, dass ich mehrmals nachgeschaut habe, ob es wirklich der kleine Wicked ist, der die Herde führt und nicht doch Joschi (beide sind reinweiß, natürlich ist der eine viel größer als der andere). Joschi sitzt seitdem etwas vereinzelt, lockt hier und da mal wenn er etwas gefunden hat, aber eigentlich verhält er sich ruhig und friedlich.
Ich habe bisher nicht beobachtet, dass Wicked die Damen tritt.

Joschi war nie der ganz tolle Kerl, er ist ängstlich und scheu, nicht sehr durchsetzungsstark. Er lockt seine Damen zwar zum Futter, aber oft nur, um dann hinterrücks aufzusteigen.

Kann es sein, dass die Herde ihren Althahn zu Gunsten des Jüngeren einfach sang- und klanglos abgesetzt hat? Obwohl der noch so jung ist? Obwohl nie eine sichtbare Auseinandersetzung stattgefunden hat?

Die Frage, die sich für mich auch daraus ergibt- schlachte ich den Althahn dann zeitnah?