Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Im Winter Licht im Stall -bringt mehr Eier?

  1. #1
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46

    Im Winter Licht im Stall -bringt mehr Eier?

    Hallo ihr Lieben, von einem befreundeten Züchter haben wir erfahren das er gerade zur Brutsaison das Licht im Stall an lässt damit die Damen mehr Eier legen.

    Meine Vermutung länger Licht = mehr Futteraufnahme, somit sthen mehr Nährstoffen für die Eierlein zu Verfügung.

    Nun wollten wir das auch einmal testen, da unsere Damen wohl "in den Winterschlaf verfallen" sind was das Eierlegen angeht.

    Nun... Strom in den Stall ... Steckdose und Lichtschalter eingebaut.. eine Lampe (11W Energiespar) mit Zeitschaltuhr angeschlossen.

    1. Versuch:

    Morgens 7:00 Uhr bis 10 min nach Sonnenaufgang Licht 《an》
    Dies hat super geklappt. Alle Damen wach und am fressen als ich im Stall war.

    Am Abend von 17:30Uhr (17:15 ist ca Sonnenuntergang) bis 20:00 Uhr wieder Licht 》an《.

    Doch als wir im Stall waren huch... alle Damen auf den Stangen Köpfe unter den Flügeln ...

    2. Versuch das Licht etwas früher (17 Uhr) eigeschaltet... schon ganz euphorisch in den Stall gelaufen. .. wieder das gleiche Bild alle auf den Stangen.....diese Gewohnheitstiere o.O

    3. Versuch am Morgen 5:30 Licht an und am Abend gar nichts mehr ....


    jetzt hüpfen sie schon früh am Morgen durch den Stall... der Futterverbrauch ist deutlich gestiegen. ...

    Jetzt warten wir nach dieser Umstellung auf die Eier -.-


    Wie macht ihr das und was habt ihr für Erfahrung mit der veränderten Beleuchtung?

    LG

  2. #2
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Bei uns geht morgens ab 5:00 Uhr für 2,5 Std. das Licht im Hühnerstall an. Die Beleuchtung geht aus, kurz bevor die Klappe hochgeht.
    Abends dagegen verlängern wir die nicht Zeit gar nicht, weil es sonst abrupt dunkel wäre und Hühner nicht mehr auf die Stange finden würden.
    Durch die Verlängerung der Helligkeit legen unsere Hühner sehr gut!
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Guck mal da:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ergiesparlampe

    Da gibt es deine Antworten schon.

    lg
    Willi

  4. #4
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo Gold-Brakel,

    Ich bin jetzt etwas irritiert. Da ich mich fast nicht mit Stallbeleuchtung beschäftigt habe, verstehe ich das alles hier nicht so richtig. ( Auch die Antworten nicht)

    Ich dachte, die Hühner brauchen nicht nur "etwas" Licht. Sondern das NNotwendige an echtem Tageslicht.

    Haben das deine Hühner?

    Hast du denn bei dir keine Aufstallpflicht mehr?

    Ich dachte, wenn sie eingesperrt sind, brauchen sie : Vollspektrum Tageslicht. Ein Leuchtmittel, das diese Kriterien erfüllt. Dazu die entprechende Lampe,.( Vorrichtung, in die das Leuchtmittel geschraubt/ gesteckt wird).
    Das soll Vogelgeeignet sein, dass es von Ac-auf DC - Strom umwandelt. Damit das Leuchtmittel auf Gleichstrom läuft und die Hühner nicht einem Disco-Flackereffekt ausgesetzt sind, da sie dadurch "bekloppt" werden.
    Falls das nicht auffindbar ist, so soll die Hertz Zahl über 160 liegen. Weil dann die Hühner das Flackern nicht mehr sehen. Weil über 160 ist es schnell genug,...usw..
    Vollspektrum Tageslicht. soll, so habe ich gelernt, notwendig sein, da sonst die Huhns nicht alle Farben sehen, und "Falschsehen". dazu ist in diesem Vollspektrum Tageslicht die entprechenden UV-Anteile drinnen. Und nur in Diesem.

    In anderen fehlen Farben die wir nicht unbedingt wahrnehmen, die Hühner aber schon. Und so weiter

    Habe ich das verkehrt verstanden?

    Also , wenn deine Hühner genug Tageslicht haben, legen sie auch. .

    Aber wie ja erwähnt, ich bin neu im Gebiet von " Licht im Stall" und weiß es nicht besser. Nur, was ich kürzlich versucht habe mühevoll zu lernen..
    ( WEgen Aufstallpflicht).

    Wohl haben deine Hühner genug UV. Und meine ganzen Gedanken sind unnötig.

    Und es geht dir einfach nur darum, dass es in der Früh schneller hell ist,. Und die Hühner meinen, der Tag fängt schon an! .

    Sehr schlau. Und wenns auch noch klappt. yeah! Eier, gag, gag,...
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  5. #5
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    OMG ich gebe dir recht es geht nichts darüber aus dem Text hervor.

    Nur am Rande wir haben im unserem Landkreis eine unbefristete Aufstallpflicht :-(

    Die Hühner haben natürlich auch Tageslicht durch die Sonne.

    Zur Sonnenlichtsituation:
    Wir haben Notgedrungen einen Holzhundezwinger 2 x 3 m zum Hühnerstall umgebaut. Davon sind 3,3 Seiten geschlossen und 2 x 2 m sind vergittert. Damit kein Vöglein hindurch schlüpft wurde das Gitter mit Vogelnetz überspannt. Dann haben wir davon 1x2 m als Nachtquatier / wärmeren Innenstall (mit Innenausbauplatten und Polystyrol-Dämmung, Sitzstangen, kotbrett...usw) abgetrennt.

    Im Innenstall ist ein Fenster 50 x 60 cm das Richtung Osten zeigt und den Lichteinfall direkt Richtung Sitzstangen weißt.

    Im "äußeren Stall" ist die Besagte 2 x 2 m Gitterfront.


    Kurz:

    Es geht mir um die" Verlängerung des Tages" damit mehr gefressen wird die Hybris etwas mehr zulegen und die Eier mal wieder ins Nest rollen!

  6. #6
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Danke, Gold-Brakel.

    Ich dachte mir eben, ich frage,.- Lieber einmal zu viel, -als zu einmal zu wenig..
    Mit Stallbeleuchtund bin ich wirklich noch ganz neu dabei. ( Meine Huhns haben sonst nur ein Schlafhaus gehabt. also sonst alles Frei und Offenstall...mit offener Lichtfront.)

    Und wie ansonsten schon geschrieben, Tolle.bzw. schlaue Idee!.Gruß,..
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  7. #7
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Danke

    Unsere Wühlhühner hatten sonst auch immer nur ein Schlaf- und ein Legehüttchen ... und sonst den ganzen Garten zum Begutachten...

    (dank Massentierhaltungsvogelgrippe mussten wir auch Aufstallen und der Gesetzgeber ließ in diesem Jahr keine Hintertür oder Grauzone für Mini-Bestände offen .... )

    Und nun haben sie im Innenstall nur langweilige Hobelspäne und außen tristen Spielkastensand...ohne wurm und Käferüberraschungen... nur Körner

    ..Aber mal ehrlich unter den Umständen würde ich das Eierlegen auch boykottieren

  8. #8
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Die Legeleistung steigt wenn die Hühner mehr Licht bekommen, häufig liest man von da 14 Std als Empfehlung (damit ist künstlich und natürlich gemeint).
    IMHO zeigen Tests, dass nur eine künstliche Verlängerung der Beleuchtung morgens einen signifikanten Einfluss auf die Legeleistung hat. Ich glaube in diversen Threads hier zum Thema wurde auch schon darauf hingewiesen.

    Auch bei mir gehen die Hühner abends schlafen, egal ob noch Licht brennt. Ich habe daher nur morgens im Winter früher Licht an und abends geht es zeitig aus, nachdem die Hühner in den Stall gehen.

  9. #9
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    @ Frederike

    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Wieviel Uhr geht bei dir im Stall das Licht an?

  10. #10
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Laut Heinrich Keuser: "Leitfaden der Geflügelhaltung" geht es bei der Beleuchtung nicht nur um die zusätzliche Zeit zum fressen. Der Organismus des Geflügels registriert die zur Verfügung stehende Lichtintensität und Dauer mit der Hirnanhangdrüse und stellt die Hormonproduktion darauf ein. 14 Stunden sollten es optimaler weise sein. Und es wirkt also auch, wenn sie beleuchtet auf der Stange schlafen.

    Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwärmer und Licht im Winter im Omlet Cube
    Von Überflieger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 17:06
  2. licht im hühnerstall im winter
    Von tanja heller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 16:16
  3. Frage zum Thema Licht im Winter
    Von vera2386 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 21:58
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  5. Es bringt nichts mehr !
    Von klenerbauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 22:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •