Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Zeitschaltuhr m. Dimmer Erfahrungen?

  1. #31
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Gute Lösung! Stehe nämlich gerade vor ähnlichem Problem. Ich habe eine flackerfreie LED für den Stall bestellt, plus Fassung für Deckenmontage. Kam heute an. Dimmer dafür plus 2 Phasen Zeitschaltuhr (ich habe null Ahnung!) gibt es, allein der Dimmer kostet 299,88 Euro Öhm, nein! Bisschen teuer. Mein Mann hat die Lampe jetzt mit normaler (?) Zeitschaltuhr im Stall angebracht, gleich um 20 Uhr geht das Licht aus - und meine Hühner werden dann ein Problem haben.

    Daher bin ich echt froh um diese Idee, werden wir auch so machen.
    Ja, genauso habe ich das auch gemacht. 2 Schaltuhren, zwei Lampen, eine davon als Funzel die 15 Min später ausgeht.
    Unsere Hühner kommen abends recht spät rein und schlagen sich dann noch die Kröpfe voll Pellets/Körner, und sortieren sich ewig um auf der Stange, da wird es manchmal eng mit dem "plötzlichen Licht Aus". Soll ja niemand auf dem Boden übernachten.
    Eine lange und weitgehend erfolglose Diskussion um das "automatische Dimmen" gab es in diesem Faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2106533
    Ich habe meine damalige Beschreibung verlinkt.
    1,6 Vorwerk

  2. #32

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass es zu dieser Zeit noch relativ hell ist? Hier gibt es auch unterschiedliche Herangehensweisen. Von gezielt rein gehen, knubbeln oder trödeln ist alles dabei. Bei mir reicht Geduld, irgendwann sind die Knubbel weg und alle drinnen.
    Ich habe es bisher nie bis zum Schließzeitpunkt ausgesessen. Werde ich heute Abend tun, und mich in Stallnähe aufhalten damit ich notfalls eingreifen kann. Also richtig stockfinster ist es um diese Zeit noch nicht, aber schon fortgeschrittene Dämmerung.

    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Ja, genauso habe ich das auch gemacht. 2 Schaltuhren, zwei Lampen, eine davon als Funzel die 15 Min später ausgeht.
    Unsere Hühner kommen abends recht spät rein und schlagen sich dann noch die Kröpfe voll Pellets/Körner, und sortieren sich ewig um auf der Stange, da wird es manchmal eng mit dem "plötzlichen Licht Aus". Soll ja niemand auf dem Boden übernachten.
    Eine lange und weitgehend erfolglose Diskussion um das "automatische Dimmen" gab es in diesem Faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2106533
    Ich habe meine damalige Beschreibung verlinkt.
    Machen wir jetzt auch so, und besorgen uns eine schwach leuchtende LED. Hoffe, die gibt es auch flackerfrei. Was Strom betrifft bin ich völlig planlos, und auch ich fragte bei Eierschachteln nach bezüglich der Zeitschaltuhr. Mir wurde geantwortet, dass ich diese im Baumarkt kaufen kann. Einen Dimmer haben sie, aber für mich zu teuer. Dann sagte mein Mann mir, dass das mit der 2 Phasen Zeitschaltuhr bei uns nicht funktioniert, weil wir dort keinen Schaltkasten haben.
    0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #33
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Machen wir jetzt auch so, und besorgen uns eine schwach leuchtende LED. Hoffe, die gibt es auch flackerfrei. Was Strom betrifft bin ich völlig planlos, und auch ich fragte bei Eierschachteln nach bezüglich der Zeitschaltuhr. Mir wurde geantwortet, dass ich diese im Baumarkt kaufen kann.
    - Für die 15 Min ist das mit dem "Flimmerfrei" vielleicht nicht ganz so tragisch, zumal ja auch das Licht nur schwach ist.
    - Obwohl ich ja sonst klassische Glühbirnen verteufele, hätte ich hier nicht ganz so viel Bauchschmerzen. Für das schwache Einschlaf-Licht eine 20-Watt-Birne 15 Minuten laufen zu lassen ist eher harmlos. Oder einfach ein 5-Watt-Kühlschrankbirnchen tut es auch. Oder sogar einfach nur so ein Nacht-Orientierungslicht, das man direkt in eine Steckdose stecken kann.
    - Ich würde für Strom im Hühnerstall keinen großen Aufwand machen. Normaler "Haushaltstrom" reicht meiner Meinung nach für alle Anwendungen. Ich würde aber Außensteckdosen bzw. staubgeschützte Installation dringend empfehlen.
    - Ja, diese "Eierschachteln"-Erfahrung habe ich leider auch gemacht...
    1,6 Vorwerk

  4. #34

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    466
    Wir haben jetzt eine 4 Watt LED hinter die stärkere LED geschaltet, sollte funktionieren. Ja, es sind Außensteckdosen. Staubgeschützt ist wichtig, stimmt. Das liegt jetzt erstmal alles nur lose auf Dachbalken, müssen uns noch etwas einfallen lassen wie wir das Kabel- und Steckergedöns staubgeschützt verschwinden lassen.

    Die Schließzeit ist jetzt auf 19 Uhr eingestellt, und der Hahn ist als Letzter um 18:50 Uhr in den Stall marschiert. Kein Gestapel im Türbereich, wunderbar. Gut, zwei der neuen Hennen haben sich heute zum ersten Mal aus dem Stall gewagt, diese zwei Mädels waren noch etwas orientierungslos und ich habe sie in den Stall gesetzt.
    0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 57] Zeitschaltuhr mit Dimmer Funktion Neu unbenutzt
    Von Avento im Forum biete Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2023, 11:43
  2. Hühnertür mit Zeitschaltuhr
    Von Eierdiebe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 11:29
  3. Axt Öffner Zeitschaltuhr
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 18:29
  4. Axt Zeitschaltuhr
    Von Brillenhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 12:37
  5. Zeitschaltuhr
    Von karry34 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •