Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Zeitschaltuhr m. Dimmer Erfahrungen?

  1. #21
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Huhu, ich habe auch diesen Dimmer von Plumladen. Meine Voliere ist feucht, aber es kommt kein direkter Regen rein. Das Teil funktioniert einwandfrei. Nur meine Hühner nicht. Denen ist es wurscht wie lange abends noch Licht brennt, die gehen trotzdem spätestens um 16 Uhr in den Stall. Morgens Beleuchten habe ich mir wegen der frühen Kräherei auch ganz schnell wieder abgewöhnt ....

  2. #22
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Irgendjemand hier hatte das mit zwei voneinander unabhängigen Lampen gelöst, so dass erst die helle Leuchte ausging, und fünf Minuten später die "Funzel", so dass die Hühner die Erfahrung gemacht haben, dass wenn die Funzel leuchtet sie mal schnell auf die Stange gehen.

    Mit dem Dimmer habe ich keine Erfahrung.
    Ich hab das nochmal für Euch rausgekramt:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...im-stall/page2

  3. #23

    Registriert seit
    15.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26
    Hallo, was für eine Lampe hast Du für den Plumladen-Dimmer genommen? Die Suche danach ist sehr schwierig, daher wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

  4. #24

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Irgendjemand hier hatte das mit zwei voneinander unabhängigen Lampen gelöst, so dass erst die helle Leuchte ausging, und fünf Minuten später die "Funzel", so dass die Hühner die Erfahrung gemacht haben, dass wenn die Funzel leuchtet sie mal schnell auf die Stange gehen.

    Mit dem Dimmer habe ich keine Erfahrung.

    Gute Lösung! Stehe nämlich gerade vor ähnlichem Problem. Ich habe eine flackerfreie LED für den Stall bestellt, plus Fassung für Deckenmontage. Kam heute an. Dimmer dafür plus 2 Phasen Zeitschaltuhr (ich habe null Ahnung!) gibt es, allein der Dimmer kostet 299,88 Euro Öhm, nein! Bisschen teuer. Mein Mann hat die Lampe jetzt mit normaler (?) Zeitschaltuhr im Stall angebracht, gleich um 20 Uhr geht das Licht aus - und meine Hühner werden dann ein Problem haben.

    Daher bin ich echt froh um diese Idee, werden wir auch so machen.
    0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Also hier sitzen die Hühner zu dieser Jahreszeit um 20 Uhr schon auf der Stange, egal ob mit oder ohne Licht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    466
    Ja, ohne die Beleuchtung sind Meine zu dieser Jahreszeit auch um 18:20 Uhr im Stall und suchen ihren Schlafplatz auf. Ich wollte jetzt einfach den Tag in der dunklen Zeit etwas verlängern, Beleuchtung aktuell von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr. Ich kann von der Terrasse direkt in den Stall schauen, noch wuseln sie herum und fressen. Mal gucken wie es in 20 Minuten aussieht.
    0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Sie werden sich dran gewöhnen und den Schlafplatz eher aufsuchen.
    Im allgemeinen empfiehlt man deswegen auch die "Verlängerung" in die Morgenstunden zu verlegen.
    Warum fressen denn jetzt die Hühner? Haben sie bei Tageslicht keine Möglichkeit?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    466
    Achso, ok. Ich habe das deswegen gemacht, weil meine Truppe sich abends beim Reingehen immer im Türbereich stapelt. Irgendeiner bleibt immer halb in der Tür sitzen, Popo draußen. Ich schiebe jeden Abend irgendeinen Popo in den Stall, und fahre dann die Klappe manuell runter. Kurz darauf gehen sie dann auf ihren Schlafplatz. Mein Gedanke war, dass sie bei Beleuchtung vielleicht besser reingehen, vielleicht ist es Zufall, aber war heute tatsächlich so.

    Legepellets sind im Stall jederzeit frei zugänglich, nachmittags gebe ich Körner. Auch nur im Stall. Aber sie können von 8 Uhr bis zur Zeit 18:40 Uhr jederzeit rein und raus.
    0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  9. #29

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    466
    Hennen alle auf der Stange bzw. Brett. Der Hahn jagte noch Fliegen am Fenster, und dann wurde es duster.
    0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  10. #30

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.335
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Achso, ok. Ich habe das deswegen gemacht, weil meine Truppe sich abends beim Reingehen immer im Türbereich stapelt. Irgendeiner bleibt immer halb in der Tür sitzen, Popo draußen. Ich schiebe jeden Abend irgendeinen Popo in den Stall, und fahre dann die Klappe manuell runter. Kurz darauf gehen sie dann auf ihren Schlafplatz. Mein Gedanke war, dass sie bei Beleuchtung vielleicht besser reingehen, vielleicht ist es Zufall, aber war heute tatsächlich so.
    Kann es sein, dass es zu dieser Zeit noch relativ hell ist? Hier gibt es auch unterschiedliche Herangehensweisen. Von gezielt rein gehen, knubbeln oder trödeln ist alles dabei. Bei mir reicht Geduld, irgendwann sind die Knubbel weg und alle drinnen.
    "Wir sind mehr!"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 57] Zeitschaltuhr mit Dimmer Funktion Neu unbenutzt
    Von Avento im Forum biete Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2023, 11:43
  2. Hühnertür mit Zeitschaltuhr
    Von Eierdiebe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 11:29
  3. Axt Öffner Zeitschaltuhr
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 18:29
  4. Axt Zeitschaltuhr
    Von Brillenhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 12:37
  5. Zeitschaltuhr
    Von karry34 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •