Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühnerküken 6 Wochen alt - dürfen sie schon in den Garten ?

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2019
    Beiträge
    4

    Hühnerküken 6 Wochen alt - dürfen sie schon in den Garten ?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe zu dieser unmöglichen Jahreszeit in Kunstbrut vier Küken großgezogen, denn der Fuchs hat vor 9 Wochen meine fünf Hühner getötet (Wyandotten, den Hahn nicht). So habe ich die Eier zu einem Brutautomaten geschafft und das Glück tatsächlich Küken zu bekommen.
    Nun haben wir diese großgezogen und ich möchte sie gerne aus dem Badezimmer, in dem es immer sehr warm war, umquartieren in den Wintergarten, der deutlich kühler ist (das kälteste nachts 12 Grad). Wäre das zu kalt für sie? Wann darf ich sie eigentlich hinaus zum Hahn und den anderen vier großen Hennen setzen? Im nächsten FRühjahr?

    Herzliche Grüße, Kiki
    Geändert von kiki8 (09.11.2019 um 09:15 Uhr)

  2. #2
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Der Wechsel in den Wintergarten dürfte schon jetzt möglich sein, aber ich würde ihnen noch für ein paar Tage eine Wärmequelle (Wärmeplatte oder -lampe) anbieten, damit sie den Temperatursturz von warmem Badezimmer zu kühlem Wintergarten abmildern können.

    Ganz nach draußen würde ich sie erst setzen, wenn sie voll befiedert sind und wenn die Temperaturdifferenz zwischen Wintergarten und Garten für ein paar Tage nicht sonderlich groß sein dürfte. - Was die Vergesellschaftung betrifft, können wahrscheinlich andere mit mehr Erfahrung etwas dazu beitragen.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  3. #3
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Wie viel Platz haben sie denn im Garten? Können sie sich gegenseitig gut aus dem Weg gehen, oder ist es eher beengt?
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Da etwas zu sagen ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen ist schwierig. Wenn sie bisher NUR im warmen Zimmer waren würde ich sie erst mal mit Wärmequelle in den kühleren Wintergarten setzen, zumindest für ein paar Tage. Ob sie in den Garten können? Wenn das Wetter noch halbwegs gut ist wohl schon. Meine kleinsten sind jetzt 2 Monate alt und schon lange jeden Tag draußen. Aber die sind im Stall aufgewachsen mit Glucke, und die ist mit ihnen unterwegs seit sie etwa 4 Wochen alt sind. Wenn richtiges Dreckwetter ist, kalt, naß, windig, würde ich sie nicht in den Garten lassen, da werden sie nur krank. Und so unerfahrene Küken sind natürlich auch besonders leichte Beute für den Fuchs.

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    danke für die Antwort

  6. #6

    Registriert seit
    02.11.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    hallo, der garten ist groß 1000 qm, geschützt von oben mit Netzen so gut es geht, umzäunt. Ein Freigehege aufgebaut ca. 2 x 1 m,
    da habe ich sie einmal für zwei stunden in die sonne gesetzt, wenn es richtig warm war.
    (Nur meine Katzen sind da noch, die sie inzwischen ja kennen, doch bisher nur mit Gitter; sie haben ja keine Henne, die sie beschützt.)

  7. #7

    Registriert seit
    02.11.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    auch Dir herzlichen Dank für die Antwort. Seitdem der Fuchs begann, tagsüber zu kommen, haben wir den Jäger verständigt... mal sehen, ansonsten die kleinen waren bisher überall nur unter Schutz.

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Küken schon raus?
    Von Conny1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 18:09
  2. Legebeginn schon mit 18 Wochen ?
    Von Kaffeetante im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 23:13
  3. Was dürfen Hühner aus Küche und Garten fressen?
    Von Lolle im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 10:44
  4. XXL Ei schon nach 16 Wochen !?
    Von T-R-G im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 12:03
  5. Legen schon mit 18 Wochen!
    Von polo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 09:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •