Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Rasse ist für mich die Richtige ?

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    4

    Welche Rasse ist für mich die Richtige ?

    Hallo Fachleute.
    Ich möchte mit meinem 1400m² Grundstück etwas sinnvolles anfangen und auf einem kleinen Stück ca.50m² hobbymäßig ein paar Hühner halten. Ich habe nun das gesamte Forum schon durchstöbert und finde als Rasse die Brahmas oder die Seidenhühner echt Klasse.
    Nun meine Fragen:
    Zu den Seidenhühnern habe ich gelesen das diese wenig bis gar nicht Scharren, stimmt dies ?
    Was ist mit den Brahmas scharren diese auch, wenn ja weniger oder sogar noch mehr wie "normale" Hühner ?
    Ich habe derzeit leider nur einen Zaun der ca. 1m hoch ist, reicht der für Brahmas oder fliegen diese darüber ?
    Seidenhühner fliegen nicht, stimmt doch oder ?
    Nun die letzte Frage wo kann ich derzeit Brahmas oder Seidenhühner beziehen, möglichst in der Nähe Raum Köln-Bonn.
    Danke für Eure Hilfe...

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Welche Rasse ist für mich die Richtige ?

    Seidenhühner fliegen nicht hoch, da reicht der Zaun. Scharren tun sie aber auch (jedenfalls hier).
    Über Brahmas weiss ich nichts.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Hallo TomS01,

    wenn du 14 ar grundstück hast find ich es recht knickig wenn du deinen hühnern egal wie viel, ob groß oder zwerg nur "0,50" zu verfügung stellen willst.
    Das ein huhn sich voll fühlt sollte es min. 10 qm zu verfügung haben und deine 0,50 ar wären gerade mal für 5 tiere ausreichend, keine besondere aussichten.
    Aber ich denke du meinst die zwergformen und die brauchen keinen hohen zaun, das stimmt. :P
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  4. #4
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    hallo toms01,
    wenn du wirklich nur 50 qm für deine hühner abtrennen willst, ist das ganz alleine deine sache. aber mehr als eine handvoll solltest du dann aber wirklich nicht reinsetzen.
    was die rassen angeht: seidenhühner fliegen wirklich nicht über diesen zaun, brahmas sicher auch nicht, dafür sind sie zu schwer. jetzt kommt das große aber: beides sind rassen, die gerne brüten. du solltest dir also darüber im klaren sein, dass dann immer wieder nachwuchs da ist(willst du einen hahn dazu?), wenn du nicht entwöhnst. und bei diesen rassen zu entwöhnen ist viel arbeit, denn seidenhühner sind schon gluckig, wenn sie nur ein ei aus der nähe sehen und brahmas sind auch sehr zuverlässig.
    unter diesen umständen wäre wohl eine rasse besser, die keinen oder einen nur sehr gemäßigten bruttrieb hat.
    ist ein hahn dabei, dann ist der platzbedarf auch wieder etwas größer, weil viele hähne mit 3-4 hennen nicht ausgelastet sind und somit die hennen ganz extrem rangenommen werden. ein schöner anblick ist das dann nicht unbedingt.
    das sind alles dinge, die du berücksichtigen solltest. also stell' dir am besten nochmal folgende fragen:
    1. kann ich wirklich nur 50 qm für meine hühner abknapsen
    2. will ich einen hahn dazu
    3. will ich auch eigene küken?
    4. lege ich wert auf reichlich eier?
    es gibt sicherlich noch einige fragen mehr. aber das wäre schon mal wichtig zu wissen, um die richtige rasse für dich zu finden.

    lg
    claudia

    ps: ich kenne keine hühnerrasse, die nicht scharrt.
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    Wo kann ich Brahma´s kaufen ?

    Hallo Claudia,
    vielen Dank für deine Tip´s (natürlich auch Danke den anderen die mir so schnell geantwortet haben).
    Für die Rasse habe ich mich nun entschieden: es sollten die Brahmas sein. Der Auslauf wird auch größer als 50m² werden, Ihr habt mich überzeugt.
    Dennoch habe ich zunächst vor, nicht mehr als 3-4 Hennen einzusetzen. Die Legeleistung braucht auch nicht so hoch zu sein (wir sind nur zu zweit + Hund), die Eier baruchen wir nur für den "Eigenverzehr".
    Wie gesagt ich möchte die Hühner als Hobby oder wenn man will als "Haustiere" halten. Nicht profimäßig züchten oder Eier-Produzieren.
    Zum Thema Nachwuchs, bzw. Hahn:
    Einen Hahn kann man doch ggf. auch später dazukaufen, oder ist dies nicht ratsam?
    Wer kann mir denn sagen wo ich derzeit kurzfristig Brahma´s kaufen kann, wie gesagt möglichst in der Nähe von Köln-Bonn. Farbe haben wir uns noch nicht ausgesucht, sind da offen.

    Gruß Thomas

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse ist die Richtige für mich ?
    Von Martin 1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 20:21
  2. Ist die Rasse die richtige für mich?
    Von Ringel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 20:31
  3. Tool - welche Rasse ist die richtige für mich?
    Von phoenix27 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 06:54
  4. Welche Rasse ist die Richtige für mich?
    Von italiener123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 18:46
  5. Welche Rasse ist die richtige für mich?
    Von andros im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •