Hallo liebe Fories.

Ich habe ein Huhn, was von Anfang an ständig kränkelt. Unser "Sorgenhuhn" halt. Sie ist inzwischen 1,5 Jahre alt.

Seit 2 Monaten macht sie uns wieder vermehrt Sorgen (Diagnose Legedarmentzündung, was antibiotisch über den Tierarzt behandelt wurde), dazu massiver Kokzidienbefall, der anschließend behandelt wurde und letztentlich Entwurmung (hatte versch. Parasiten und auch Bandwurm). Alles wurde nacheinander behandelt mit 1-wöchigen Pausen dazwischen. Seit nunmehr 3 Wochen bekommt sie Präbiotika zum Darmaufbau, Vitamin B-Komplex und Kräuter zum Darmaufbau ins Trinkwasser.

Es gab Tage, da dachte ich, dass sie es nicht schafft. Sie hatte extremen Durchfall, solange ich ihr das Vitamin B oral verabreichte (was laut Tierarzt so verabreicht werden sollte). Seit ich es nur noch über das Trinkwasser gebe, ist der Durchfall langsam aber sicher weggegangen. Sie zog sich apathisch zurück, hatte eiskalte Füße. Ich hab sie dann reingeholt und mit Eigelb ihrer Kolleginnen gefüttert und aufgewärmt. Im Stall hat sie eine Ecke mit Wärmelampe bekommen.

Da sie immer noch nicht so isst, wie ich es von den anderen Hühnern kenne (teilweise abends auf der Stange im Kropf nichts oder nur kaum etwas fühlbar), habe ich Montag zur Absicherung nochmal eine Sammelprobe vom Kot direkt ans Labor geschickt. Ohne Rücksprache mit dem Arzt.

Das Ergebnis:
Erna.jpg

Nun habe ich mir Sorgen hauptsächlich wegen der Streptokokken gemacht, das Labor hat gleich ein Antibiogramm mit wirksamen Medikamenten angefertigt. Also bin ich heute mit dem Untersuchungsergebnis und dem Huhn zum Arzt gefahren. Doch dieser meint, die gesamte Untersuchung hätte ich mir schenken können. Streptokokken seien immer im Huhn zu finden, genau wie eine gewisse Anzahl an Würmern oder Kokzidien. Er würde hier gar nicht antibiotisch eingreifen (auch wegen der vielen Vorbehandlungen) und ich soll die Kotuntersuchung in die Tonne treten. Weitermachen mit Probiotika und Vitamin B Komplex.

Ich bin wahrlich nicht scharf darauf, dem Huhn nun wieder etwas einzuflößen, zumal ich beobachte, dass es mit ihr tatsächlich gerade bergauf geht. Sie isst wieder (nicht viel, aber regelmäßig), kein Durchfall, zieht sich nicht mehr zurück. Allerdings hat sie immer noch sehr blasse Schleimhäute (die dem Tierarzt übrigens auch schon vor Wochen aufgefallen waren). Bevor ich das also einfach so hinnehme, wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob ihr das genau so seht? Hier sind ja doch viele erfahrene Halter und Züchter.
Ich bin ehrlich unsicher...

Ich danke euch im Vorwege für eure Einschätzungen.

LG finicat