Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Einzelhaltung einer Henne

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Einzelhaltung einer Henne

    Guten Morgen allseits,

    ich habe leider nur noch eine Henne, da ihre letzte Partnerin schon wieder verstorben ist.Diese wollte nie in den Hühnerstall, sondern saß nachts immer im KorkenzieherHaselstrauch, bei Wind und Wetter. Vielleicht hat sie sich dadurch erkältet. Ich möchte die Hühnerhaltung wieder so langsam aufgeben und daher kein neues Huhn mehr holen. Ich habe nicht das Gefühl, dass nun das einzelne Huhn sehr unglücklich ist. Sie spaziert zwischen meinen Katzen und meinem Hund durch den Garten, hat guten Appetit und legt jeden Tag ein Ei. Wenn ich sie rufe, ist sie sofort zur Stelle und plappert (gaggert) mit mir. Ich möchte sie ungern abgeben, denn dann wird sie vielleicht nur gemobbt. Vorerst werde ich sie eben als Einzelhuhn behalten.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Aha. Ja, das klingt doch super. Und was möchtest du jetzt wissen?

    Ich möchte mich vorerst nicht weiter dazu äußern... Das wirkt alles sehr sehr.... Unglücklich
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Traum Beitrag anzeigen
    Vorerst werde ich sie eben als Einzelhuhn behalten.
    Davon wird immer abgeraten, und eine glückliche Lösung ist das sicher nicht. Aber es kann auch funktionieren: Bei mir gab es eine ähnliche Konstellation mit den Wachteln: Die letzte wollte ich nicht schlachten, nur weil sie die letzte war. Sie hat noch 1 1/2 Jahre allein gelebt, bis ein paar Tage vor ihrem natürlichen Tod im Alter von 3 1/2 Jahren noch fast täglich ein Ei gelegt (außer in der Legepause von Oktober bis März) und wies keine Zeichen von Verhaltensstörung auf. Sie war allerdings immer draußen in ihrem Gatter, in Hör- und Sichtweite der Hühner und der Gartenvögel.

    Bei der Henne solltest Du sehr gut auf Anzeichen von gestörtem Allgemeinbefinden achten. Solange sie fit wirkt, kann es sein, daß es klappt und ihr auch der Kontakt zu Katzen, Hunden und Menschen als Gesellschaft genügt. Sicher wäre ich mir da allerdings nicht und hätte immer die Sorge, irgendwann doch eine Entscheidung treffen zu müssen, von der sich dann herausstellt, dass es besser gewesen wäre, sie schon vorher zu treffen.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hühner sind sehr soziale Wesen. Von daher ist ein Einzelhuhn einfach nur arm dran. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  5. #5
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Hallo,
    wir hatten unser Hühnchen auch ein dreiviertel Jahr alleine, weil es wegen seiner Behinderung von den anderen gemobbt wurde, so dass sie ganz klapperdürr war und auch nicht richtig wuchs. Durch die nicht artgerechte Haltung, die in diesem Falle die schonenste war, in der Wohnung in einem Gehege mit bei gutem Wetter etwas Ausgang, ist das Hühnchen sehr gut gediehen! Ich finde bei Deiner Anfrage spricht schon raus, dass sich da jemand Gedanken um das Tier macht. Unser Hühnchen haben wir aber wieder vergesellschaften können, fast einen Monat mit einer gemobbten schwächlichen Gelbsperberhenne, die dann gestorben ist und dann mit einem frechen Suppenhuhn. Unser Hühnchen wirkt nun zufriedener! Wir haben auch eine geliehene Glucke mit den Kücken aus den Eiern meiner Schwägerin und nun ist immer was los und Hühnchen scheint auch bislang die Kälte zu verkraften. Wenn aber die Hähne groß sind, zumindest einen wollen wir behalten und er ihr zu sehr zusetzt werde ich sie wieder separieren. Meine Tierärztin, bei der ich mit ihr wegen den starken Gehbehinderung war- da überlegte ich noch sie mit den Hähnen schlachten zu lassen- meinte, es wäre nicht das erste Huhn das alleine lebt! Vielleicht wird doch manchmal übertrieben und man muß wirklich das betreffende Tier beobachten, ob es einen munteren, unauffälligen Eindruck macht...

    Alternativ natürlich käme eine Übergabe an Hühnerfreunde in Frage mit Rücknahme, falls das Tier wirklich gemobbt würde.

    LG, Alex

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    "Sehr soziale Wesen"? Mir fällt derzeit keine im Sozialverband lebende Tierart ein, die so asozial miteinander umgehen wie Hühner. Ausser, dass sie nachts wohl mehr aus Eigennutz wegen der gegenseitigen Wärme zusammenhocken ist mir im Moment keine alltägliche Situation des Gemeinschaftswesens in Erinnerung, wo sie ein Sozialverhalten an den Tag gelegt hätten. Das Sozialverhalten beschränkt sich auf gegenseitige Toleranz im Friedensfall. Der gemeinsame Auslauf findet meines Erachtens auch nur hauptsächlich statt, damit man bei dieser Gefahrenlage nicht so alleine ist. Das mal so meine Meinung dazu.

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    "Sehr soziale Wesen"? Mir fällt derzeit keine im Sozialverband lebende Tierart ein, die so asozial miteinander umgehen wie Hühner.
    Hühner sind sehr sozial: sie besitzen eine komplexe soziale Intelligenz ( sie können 50 Artgenossen exakt unterscheiden) und besitzen Spiegelneurone, die zur Empathie befähigen. Das ist bereits alles bekannt und durch zahlreiche Untersuchungen belegt. Außerdem sind sie zu einer komplexen Kommunikation über Laute fähig.

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    st mir im Moment keine alltägliche Situation des Gemeinschaftswesens in Erinnerung, wo sie ein Sozialverhalten an den Tag gelegt hätten.
    Dann hast du noch nie eine Glucke mit ihren Küken gesehen. Ein Musterbeispiel an Fürsorge für den Nachwuchs.

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Für soziale Kontakte braucht es nicht unbedingt ein Lebewesen der eigenen Art.

    Natürlich ist das der Idealfall, aber einsame Menschen können z.B. durch einen Hund oder eine Katze auch ein Gegenüber haben, das ihnen gut tut.

    So ist es für dieses Huhn vielleicht der Mensch und die anderen Tiere.


    Die optimale Lösung sähe sicher anders aus, niemand sollte planen, ein Einzelhuhn zu halten aber in diesem Fall finde ich es vertretbar, solange man den Eindruck hat, dass es dem Huhn gut geht.

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @ Liese Wir hatten ja lange Zeit hier unser "Schweinehuhn".
    Das hatte sich von sich aus den Schweinen, bzw. einem davon angeschlossen, obwohl es daneben die anderen hatte.

    @ Traum
    Wie alt ist die letzte Henne denn?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bänderriss bei einer Henne
    Von KerstinU im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2018, 14:46
  2. Durchfall bei einer Henne
    Von Berthaundco im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 16:45
  3. Erlösen einer Henne
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 23:53
  4. Einzelhaltung oder was tun?
    Von irena im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 23:30
  5. Federverlust an einer Henne???
    Von Tertulla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 13:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •