Davon wird immer abgeraten, und eine glückliche Lösung ist das sicher nicht. Aber es kann auch funktionieren: Bei mir gab es eine ähnliche Konstellation mit den Wachteln: Die letzte wollte ich nicht schlachten, nur weil sie die letzte war. Sie hat noch 1 1/2 Jahre allein gelebt, bis ein paar Tage vor ihrem natürlichen Tod im Alter von 3 1/2 Jahren noch fast täglich ein Ei gelegt (außer in der Legepause von Oktober bis März) und wies keine Zeichen von Verhaltensstörung auf. Sie war allerdings immer draußen in ihrem Gatter, in Hör- und Sichtweite der Hühner und der Gartenvögel.
Bei der Henne solltest Du sehr gut auf Anzeichen von gestörtem Allgemeinbefinden achten. Solange sie fit wirkt, kann es sein, daß es klappt und ihr auch der Kontakt zu Katzen, Hunden und Menschen als Gesellschaft genügt. Sicher wäre ich mir da allerdings nicht und hätte immer die Sorge, irgendwann doch eine Entscheidung treffen zu müssen, von der sich dann herausstellt, dass es besser gewesen wäre, sie schon vorher zu treffen.
Lesezeichen