Hallo,

nach 5 Jahren Hühnerhaltung war heute der Fuchs das erste mal zu Besuch und hat mir 3 Sundheimer geholt.
Der Fuchs sass vor 2 Wochen schon mal Mittags um 14 Uhr am Zaun.
Heute mittag habe ich von einer anderen erhöhten Straße aus auf meinen großen Auslauf geblickt, und ein Huhn am Zaun gesehen. Hat mich verwundert, weil es da alleine war und die anderen 75 Hühner ganz wo anders verteilt waren.
Also bin ich dann gleich mal hin gestiefelt und da lagen dann zwei Hennen übereinander.
5m weiter im Gebüsch noch die Überreste einer dritten - natürlich die zahmste.
Ich vermute, die anderen beiden hat er sich zurecht gelegt oder nicht über den Zaun gebracht.

Nun habe ich den normalen grünen Geflügelzaun ohne Stromlitzen.
Aufgrund der größe und der verwinkelten Ecken der angepachteten ehemaligen Gärten, wie sie so früher eben auf dem Dorf angelegt waren, wäre es jetzt für mich recht teuer, komplett neu mit Elektro einzuzäunen.

Jetzt kam mir die Idee, das ich doch diese weiße Litzen, wie man sie von den Pferdekoppeln kennt, da in 2 Höhen einfädel und an ein Weidezaungerät anschließe.
Das müsste doch funktionieren, hat sowas schon mal wer versucht?

Wie sieht es mit so Metall Weidezaun aus. Teilweise sind die Gärten damit von den Grundstücksbesitzer noch eingezäunt. Für die Hühner natürlich bisher optimal. Kann man da auch die Pferdelitzen durchziehen, oder ergibt das ein Kurzschluß?


Danke schon mal und Sorry, ich kenne mich mit Weidezauntechnik bisher überhaupt nicht aus.

Viele Grüße

HanneundLore