Nein, das funktioniert so nicht. Nicht umsonst werden Litzen in Isolatoren eingehängt.
Ich habe dir mal einen kleinen Film rausgesucht, wie so ein Zaun funktioniert. Bitte sehe es nicht von mir als Werbung an, der Film stammt von einer Firma. Ich kenne die Firma nicht, wollte nur nicht ewig rumsuchen nach einem "unabhängigen" Film. Es ist halt sehr gut und einfach erklärt hier.
https://www.youtube.com/watch?v=hRgLLBRJNLY
Wenn der Fuchs bei dir drüberspringt hilft der Zaun auch nix. Wie du aus dem Film sehen kannst fehlt da der Erdkontakt, um den Stromkreis zu schließen.
Ich kenne jetzt deine Gegebenheiten nicht, aber es gibt die Möglichkeit, Isolatoren vorzublenden an die Zaunsäulen. Da könntest du dich mal kundig machen, ob was für dich dabei ist. Evtl. auch Holz einschlagen, es gibt auch Isolatoren mit mehr Abstand zum Pfahl. Und gegen Überklettern würde über den Zaun eine Litze mit Spannung und eine mit Erde gehen. Das ist aber bösgarstig ohne Erdwiederstand. So, als wenn du an beide Pole vom Weidegerät ranlangst. Da darf dann niemand ausversehen rankommen.
Lesezeichen