Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fresshöhe Gans

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2019
    Beiträge
    3

    Fresshöhe Gans

    Hallo zusammen
    Ich möchte nächstes Jahr mit der Gänsehaltung anfangen und informiere mich im Moment. Nun zwei Fragen an jetztige Gänsehalter:
    Wie hoch kommen Gänse beim fressen, bis auf welche Höhe können sie zum Beispiel Gebüsch abfressen?(Rasse egal, evtl. Hausgänse)
    Und kann man Gänse gut an eine automatische Stallklappe(Hühnerklappe) gewöhnen und wie macht man dies am besten?
    Danke für eure Antworten
    Gruss

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Hallo Lm1,
    Meine Gänse kommen so hoch, wie sie den Hals strecken können plus leichtes Hopsen.
    Sie schnäbeln gerne an allem herum, ziehen dran und reißen auch gerne mal einen Ast ab, auch wenn sie ihn nicht fressen. Nadelholz und Kirschlorbeer werden ignoriert, Obstgehölz und Berberitze werden fleißig benagt.

    An einen automatischen Türschließer könnte ich meine nicht gewöhnen, sie wollen ins Bett gebracht werden und stehen dann pünktlich (schreiend) vor ihrem Stall und erwarten Geleit und Belohnung.

    Für welche Gänserasse interessiert Du Dich?

    LG,
    Nöle

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Nöle
    Danke für deine Antwort. Wie hoch ist dann der Hals bei deinen Gänsen wenn sie ihn ausstrecken so ungefähr?
    Ich habe mich noch für keine Rasse entschieden, bin also noch für Empfehlungen offen.
    Gruss

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Puh, gut Frage.
    Geschätzt schafft die größte, wenn sie sich wirklich Mühe gibt ohne Hopsen etwa 1,20m.
    Muss ich zu Hause noch mal nachmessen, vielleicht vertue ich mich da total.

    Ich habe Toulouser. Sie sind relativ ruhig und ziemlich friedfertig. Als Wachhund taugen sie so gar nicht und verdrücken sich, wenn jemand Fremdes das Grundstück betritt. Allerdings beim Habicht haben sie nen großen Schnabel, der kommt nicht mehr wieder.
    Zu den Hühner sind sie umgänglich und haben noch keines verletzt, sie schnappen mal demonstrativ nach ihnen aber mehr nicht. Der Ganter greift uns nur scheinbar an, stoppt 5 cm vor den Beinen und rennt dann zu den Damen zurück und lässt sich feiern.
    Streicheln lassen sie sich nicht, weniger aus Angst, aber sie wollen halt nicht angefasst werden. Das muss ich akzeptieren.
    Festhalten zwecks Medikamentengabe ist aber kein Problem, es gefällt halt nicht.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,
    LG,
    Nöle

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    1,10 ohne Anstrengung

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke für die ausführliche Antwort und das Messen😉
    Es gibt sicher noch einige Rassen die etwas kleiner wären.
    Gruss

  7. #7

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ja, alle anderen sind kleiner
    Ist halt immer die Frage, was man will.
    Wir wollten groß, flugunfähig und gemütlich.
    Das trifft komplett zu.
    Dazu kamen: Lieb, leise, friedlich und bestechlich, 30 Eier pro Gans und kein allzu ausgeprägter Bruttrieb, solange man die Eier einsammelt.
    LG,
    Nöle

Ähnliche Themen

  1. Gans rupft die andere Gans
    Von hekareitsals im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 14:25
  2. Alte Gans, junge Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 22:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:49
  4. Diepholzer Gans, Elsässer Gans
    Von BoTa im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 21:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •