Wenn's um Hühner geht, kann ich mich auch zu den total Verrückten zählen.
Bei meinen Naturbrut-Küken vom letzten Jahr war eine Todeskandidatin dabei - Küki - die ich aus dem Ei holen musste und die dann als 'nicht lebensfähig' von ihrer Glucke verstoßen wurde. Ich habe sie im letzten Moment vor dem Totgetrampeltwerden gerettet und ins Haus gebracht um sie zu päppeln. Da sie wegen dem nicht eingezogenen Dottersack ihre ersten Lebenstage nur in meiner Gesellschaft verbracht hat, war sie natürlich fehlgeprägt und ich konnte sie dann keiner der Glucken mehr unterjubeln. Also hat Küki erst einmal in meinem Kaminzimmer gelebt. Da konnte sie frei laufen und hatte eine Wärmeplatte in einem großen Nagerkäfig, wo sie auch geschlafen hat. Später hat sie dann auf der Zimmerlampe 'aufgebaumt', auf dem Glastisch unter ihr habe ich Zeitungen ausgebreitet. Als es warm genug und sie endlich fit genug dazu war, habe ich sie tagsüber zu den anderen Hühnern in den Garten gebracht, um sie an ihre Artgenossen zu gewöhnen. Sie wurde von ihnen nicht wirklich gemobbt, meine Althennen sind sehr freundlich und es gibt ja auch genug Platz, um sich - wenn nötig - aus dem Weg zu gehen. Aber Küki blieb eher für sich und abends hat sie schon auf mich gewartet, dass ich sie abhole und ins Haus bringe. Es hat Monate gedauert, bis ich sie endlich soweit hatte, dass sie nachts im Stall bei den anderen geblieben ist. Erst kurz bevor sie ihr erstes Ei gelegt hat, war sie bereit, im Stall zu schlafen.
Küki ist bis heute immer noch sehr auf mich fixiert, fliegt mich bei jeder Gelegenheit an, sitzt auf der Schulter, plaudert mit mir und will gestreichelt werden... Die Junghennen von diesem Jahr lernen von ihr, Küki ist ihr Vorbild, obwohl andere Hennen sie großgezogen haben und Küki eigentlich gar nichts mit den Kleinen zu tun haben will. Die Junghennen sind genauso zahm und verlangen jeden Abend, bevor sie in den Stall müssen, dass ich 'Anflugübungen' mit ihnen mache. Sie kommen auf meinen Arm geflogen und erhalten natürlich ein Leckerli zur Belohnung. Küki hat's vorgemacht und die Jugendlichen machen es nach. Ohne 'Anflugübung' gehen sie nicht auf die Stange, nichts zu machen! Die Nachbarn halten mich wahrscheinlich für total durchgeknallt, wie ich da im Scheinwerferlicht im Garten stehe mit Hühnern auf den Schultern und Armen...
Lesezeichen