Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
Ich finde es ebenso gut wie mutig, dass Du den Schritt gewagt hast, Heidi, meinen Respekt dafür .

Was die Frage angeht, hat Heidi schon ganz gut geantwortet, es geht aber auch noch weiter. Natürlich sind Javaneser und Buschhühner als Quasi- Wildhühner/ Pariahühner schon ein rechtes Extrem- es gab da auch mal eine Henne, die einem Züchter ausrückte und die fast ein Jahr selbstgewählt in völliger Freiheit lebte. Die schlief wohl in einer großen Scheinzypresse/ Thuja auf einem Friedhof und flog morgens teils bis zu 500 m zu ihren "Nahrungsgründen". Hatte also maximal einen Kreis von einem Kilometer Durchmesser oder knapp 78 Hektar als "Revier".

"Normale" Hühner geben sich mit weniger zufrieden, aber auch die gehen (bzw. gingen, bei mir) bis zu 150 m weit vom Stall weg (als sie noch ganz frei liefen).
Ein kleiner Bach oder überhaupt freies Wasser wird eigentlich nur mit Küken zum Problem. Vor allem, weil Hühner natürliche Wasserquellen einem Trinkbehälter jederzeit gern vorziehen und auch aus Teichen etc. saufen, wenn der Wasserstand recht niedrig ist und sie sich dazu tief runterbeugen müssen. Küken und kleine Jungtiere können dabei ins Wasser und nicht wieder raus geraten.

Um was für Hühner handelt es sich denn?
Ehemalige Legehennen