Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Neue Hühner Drama...

  1. #31
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Gesunde Hühner kommen mit Würmern zurecht. Daran sollten sie nicht verendet sein. Nicht selten haben Hühner ein Problem, wenn sie in eine neue Umgebung kommen. Das veränderte Keimklima des neuen Zuhauses macht ihnen meistens sehr zu schaffen. Latente Infeke können ausbrechen. Deswegen ist eine längere Quarantäne meistens sehr sinnvoll.

  2. #32
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    https://www.tiho-hannover.de/fileadm...Ziervoegel.pdf

    Guck mal hier, da sind die Preise der TiHo Hannover aufgelistet. Kotuntersuchungen für Geflügel.
    Selber einsammeln und hinschicken - aber vorher mal anrufen wegen all der Feiertage z.Zt.

    Hühnerkacki hab ich da noch nicht hingeschickt, aber Hundekacki bring ich ab und zu mal auf den Weg zu denen

    Laboruntersuchungen können vielfältig sein - und auch seeeehr unterschiedlich kosten!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #33
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Melissa T Beitrag anzeigen
    Der Tierarzt bei dem ich bin ist teuer.
    Letztes Mal hab ich für das Labor fast 300 Euro zahlen dürfen.
    Bin halt jetzt etwas vorsichtig. Bei mir fließt das Geld eben nicht.
    Aber wenn es echt nur 20 Euro kostet, Ruf ich Mal da an.

    Ich vermute das sie Würmer hatten. Beide hatten wässrigen Durchfall, beide waren abgemagert und aßen kaum. Außerdem kam beim Trinken Schleim bzw das Wasser heraus aus dem Schnabel.

    Außerdem kamen alle vier total abgemagert zu mir. Das erste Huhn ist nach der 2 Woche in meinen Zimmer gestorben. Ich hatte sogar die Wärmelampe an um den kleinen Körper bei der Genesung und Stärkung zu unterstützen. Und ja, sie hatte genug Platz um von der Wärmelampe weg zu kommen. Sie schlief total geschwächt ein und starb.

    Bei der anderen war es ähnlich.


    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Warum überhaupt über der Tierarzt? Schick die Kotprobe doch selbst in die Tiho Hannover, die Untersuchung kostet ca. 14 Euro wenn du nur auf Parasiten untersuchen lässt. Du musst nur zum Tierarzt wenn du die Entwurmung abholst.

    https://www.tiho-hannover.de/klinike...uer-gefluegel/

  4. #34
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Kotproben kann man auch selbst einschicken, z.B. an die Tierärztliche Hochschule Hannover (es gibt weitere, aber da ich in Hannover bin, habe ich nur Erfahrungen mit dieser). Die Kosten für Untersuchung auf Parasiten sind moderat, etwas teurer wird es bei Bakterien und Viren. Man muß nicht gleich das volle Programm fahren, sondern kann mehrstufig untersuchen lassen. Wenn z.B. massiver Parasitenbefall im Kot nachgewiesen ist, müssen ohne konkreten Verdacht nicht auch gleich bakteriologische und virologische Untersuchungen durchgeführt werden. (Wegen Anzucht und ggf. Resistenztests ist das etwas aufwendiger als nur nach Wurmeiern im Kot zu gucken.)

    Nachteil beim Einschicken ist der Zeitverlust und daß man die Tiere nicht vorführen kann. Möglichst genaue Beschreibung der Symptome ist wichtig, um eingrenzen zu können, welche Untersuchungen sinnvoll oder nötig sein könnten. Am besten also nichts einschicken, ohne vorher telefonisch vorgeklärt zu haben (auch die Art der Kotprobe: von einem oder mehreren Tieren, Zeitraum des Sammlung etc.). Für Einsendungen ist auf dieser Seite https://www.tiho-hannover.de/klinike...uer-gefluegel/ ein Vorberichtsformular verlinkt, das man ausfüllen und beilegen sollte.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  5. #35
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Ich habe Kotproben zum TA geschickt. Bin nun bei einem anderen TA. Hat keine Würmer gefunden, aber hat zur Sicherheit ein Wurmmittel mitgegeben, den ich den zwei noch lebenden Hühner geben soll. Eines geht's richtig gut. Sie wächst und das Gefieder sieht super aus. Das andere hingegen steht wackelig auf den Beinen. Gleich Mal eingesammelt und ins Haus gestellt. Dann habe ich ihr Eigelb gegeben und Rosinen. Sie kann aber die Rosinen nicht treffen... Aber sie frisst auf jeden Fall etwas.

    Oh man... Warum hab ich immer nur kranke Hühner...
    Bevor nicht alle Hühner wieder gesund sind, Verkauf ich meine Seidenküken noch nicht...

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  6. #36
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Welches Wurmmittel hat sie dir mitgegeben? Nicht, dass du Concurat bekommen hast...
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    So ganz versteh ich trotzdem nicht, warum man sich ein Wurmmittel geben lässt, wenn bei der Probe keine Würmer festgestellt wurden...
    Dann sollte doch eher der verstärkte Einsatz von "Hausmitteln" und Aufbaupräparaten reichen.

    Warum kann die eine Henne die Rosinen nicht treffen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Hier liegt was anderes vor, wenn Tierärzte selbst Kotproben untersuchen sehe ich das immer etwas kritisch. Ich sende diese lieber selbst in eine Uniklinik und in deinem Fall würde ich den Kot noch auf Bakterien untersuchen.

    Das die Henne nicht fit ist das sieht man, wenn die Henne sterben sollte würde ich sie nach Hannover zur Untersuchung schicken. Kokzidien hätte er sehen müssen im Kot, evtl. auch mal an E-Coli denken

  9. #39
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Naja es ging darum das ich ihm gesagt habe, dass mir die Vorbesitzerin gesagt hat, das sie ihr Hühner entwurmt und ich die Vermutung habe, das es sich um Würmer handeln muss. Tja und dann hat er zur provolaxe Wurmmittel gegeben. Aber nur 3 Tage lang, dann soll ich mitteilen ob das Niesen bzw Husten weg ist. Nun es war besser aber nicht ganz Weg und jetzt ist es wieder da und viel schlimmer. Morgen werde ich so früh wie möglich zum TA gehen.

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  10. #40
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578


    http://www.entente-ee.com/wp-content/uploads/Mycoplasmosen_D.pdf



    https://tiergesundheit.bayer.de/kran...l/mykoplasmen/

    Hallo Melissa,
    ich habe dir mal zwei Links zu Mykoplasmose reingestellt. Für mich liest sich das ganze so, als hättest du dir eventuell mit den Junghühnern Mykoplasmose in den Bestand geholt. Da geht die Welt nicht davon unter, aber man sollte sich schon darüber informieren. Man muss natürlich nicht so radikal wie im oberen Link beschrieben handeln.
    Der zweite Link ist von Bayer und beschreibt noch einmal, wie schwierig der Nachweis ist.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drama im Wachtelställchen
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2023, 19:43
  2. Mal wieder ein Drama
    Von Kleinfastenrather im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 10:29
  3. Das Drama kann beginnen
    Von Trini im Forum Parasiten
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 19:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 08:04
  5. Drama Milbenbekämpfung
    Von lean87 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •