Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Henne wird gemobbt

  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2019
    Beiträge
    5

    Henne wird gemobbt

    Hallo zusammen, ich bin hier neu, war aber zur Urzeiten schon einmal dabei, ist AnnTye noch aktiv?

    Nach ein paar Jahren ohne Geflügel sind wieder Hühner eingezogen, acht Hennen und ein Hahn, bis auf zwei Hennen von 2018 sind alle von diesem Jahr. Die Althennen legen, die jungen noch nicht. Sie haben hier freien Auslauf auf 2500qm. Es ist eine bunt gemischte Truppe, die bis vor einer Woche auch sehr harmonisch war. Jetzt wird die kleine Seidenhenne von zwei anderen, größeren Junghennen attackiert, sie sondert sich tagsüber auch ab und ist alleine unterwegs. Heute morgen habe ich dann gesehen, dass der Hahn sie auch gemobbt hat, als sie an ihm vorbei aus dem Stall wollte, sie ist dann dann in eine Ecke geflüchtet und hat sich platt hingelegt. Die anderen Hennen ignorieren sie. Nun tut sie mir echt leid, sie ist zusammen mit einer anderen Henne hier eingezogen, aber die ist nur mit den anderen unterwegs. Ist es sinnvoll, die Henne anzugeben? Ich möchte sie nicht irgendwann blutig gepickt finden.

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Andyra,

    ist die Seidenhenne die einzige ihrer Rasse?
    Generell werden Seidenhühner, besonders wenn es nur einzelne Tiere in der Truppe sind, wohl von anderen, größeren Rassen gerne gemobbt.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3

    Registriert seit
    28.10.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ja, sie ist die einzige Seidenhenne. Wir überlegen, ob es Sinn macht, ihr eine „Freundin“ der gleichen Rasse zu holen. Aber wenn dann beide gemobbt werden, ist auch keinem geholfen. Bin gerade etwas ratlos, würde sie sehr ungerne abgeben, aber so kann es auch nicht weiter gehen. Vor allem meine größte Henne stürzt sich regelrecht auf die Kleine und die Araucana macht dann mit.

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Andyra Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich bin hier neu, war aber zur Urzeiten schon einmal dabei, ist AnnTye noch aktiv?
    Willkommen zurück und ja, AnnTye ist immer noch aktiv.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Einfach so hat sich das Verhalten der anderen geändert?
    Hat die Henne irgendwas?
    Haben sich die anderen weiterentwickelt?
    Bitte nicht so sehr menschliche Maßstäbe anwenden, Hühner haben ihre eigenen Regeln.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Wenn Du sie abgibst, besteht die Gefahr, dass sie als einziger Neuzugang auch wieder gemobbt wird.
    Da käme sie vom Regen in die Traufe.

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ein Seidi niemals alleine zu "normalen" Hühner setzen, immer mehrere.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8

    Registriert seit
    28.10.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ok, danke. Mir ist schon klar, dass Hühner keine Menschen sind und anders ticken. Geändert hat sich nichts, kein Neuzugang bei den Hühnern. Nur zwei Enten, aber die sind gar nicht mit denen zusammen. Es gibt jetzt noch zwei Seidis dazu, wenn es gar nicht klappt, bekommen die dann ihren eigenen Stall und Auslauf. Man muss sich ja irgendwie beschäftigen 😉

  9. #9
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Hallo Andrya, wie ist es denn weitergegangen mit der Seidenhenne? Hat es sich gebessert, als die beiden neuen Seidis eingezogen sind?
    Ich habe aktuell auch eine goldige Zwerghenne, die von einer anderen sehr gepiesackt wird und eine andere macht dann mit. Bin auch noch auf der Suche nach d ultimativen Lösung.
    Schöne Grüße
    Bibbi00

  10. #10

    Registriert seit
    23.11.2021
    Beiträge
    47
    Das hätte mich jetzt auch interessiert, denn bei meinem Seidenhuhn ist es ähnlich. Sie kam zusammen mit einem anderen Seidenhuhn zu uns, doch das zweite wurde kurz nach dem Umzug brütig und war seitdem am Brüten und jetzt im Gluckenstall am Küken betreuen.
    Das zurückgebliebene Seidenhuhn steht meist in einem Eck und wird immer wieder von einer großen Henne gepickt, die sich dann die rausgerupfte Feder schmecken lässt.
    Was kann ich hier tun?
    Ich werde es erst mal mit Hirschhornöl probieren, in der Hoffnung, dass das die große Henne abwehrt. Langfristig sollen die 2 Seidenhühner wieder zusammenkommen, aber werden sie dann wieder eine Einheit sein, nach der langen Trennung? Und wohin setze ich die beiden? Zu den großen Hennen oder in einen separaten Stall mit eigenem Gehege zusammen mit den Küken?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne wird plötzlich von 1-2 anderen gemobbt
    Von Bibbi00 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 22:04
  2. Wir brauchen euren Rat, eine Henne wird gemobbt
    Von Natural im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 22:41
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 21:35
  4. Henne wird seit Wochen gemobbt
    Von Gitti im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 23:11
  5. Henne wird von Hahn gemobbt
    Von Vendeen im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •