Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Turmfalke schlägt wieder zu

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Turmfalken sind nicht gross und sind keine Gefahr für Hühner.


    https://www.brodowski-fotografie.de/...turmfalke.html

    Ich habe schon 2 jagende Falken an unserer Hauswand vertreiben müssen, als sie in das Häuschen von unseren brütenden Staren rein wollten und dort Jungvogel-Klau veranstalten wollten.
    Turmfalken sind vielleicht ein bisschen grösser als eine Taube.
    Geändert von zfranky (25.12.2019 um 22:53 Uhr) Grund: Bitte Zitatregeln beachten
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    # Hornet. (....)
    Ich weis sehr wohl ,das es ein Turmfalke war und Turmfalken jagen auch Tauben,die größer sind als die selbst.Warum also keinen jungen Hahn mit 10 Wochen.
    Einfach beim Thema bleiben ...

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Geändert von zfranky (25.12.2019 um 23:15 Uhr) Grund: der post, auf den Bezug genommen wird, wurde geändert
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ist das erste mal das du hier was zum konkreten Alter des Tieres geschrieben hast...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    So,hab ich wohl im Schockzustand nicht erwähnt.
    Aber angeblich sind ja Turmfalken keine Gefahr für Hühner...
    Der Hahn war ungefähr so groß wie eine Brieftaube

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich bin auch der Meinung das Turmfalken keine Gefahr sind, schräg gegenüber in ca. 200 m wohnen welche.
    Hier laufen ganz kleine Küken mit der Glucke ab ca. 3 Wochen in der Gruppe und Kunstbrutküken so ab 10 Wochen.
    Aber vielleicht haben sie hier auch genug andere Alternativen.

    Du hättest Details auch nachholen können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    Wie auch immer..wollte nur eure Hilfe

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  7. #27
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ich kann nichts zu Falken oder Habichten sagen.

    Allerdings kenne ich einen Bekannten, der neben Wachteln und Enten, auch Hunde züchtet.
    Und der hat auf seiner Parzelle keine Probleme mit Fressfeinden.

    Der Hund würde sicherlich helfen.

    Viel Glück

  8. #28

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Warum ist es so wichtig, ob es ein Falke, Habicht oder Weisskopfseeadler war? Es war ein Greifvogel und er war erfolgreich. D.h. er (oder sie) wird höchstwahrscheinlich wieder kommen. Ebenfalls spielt es kaum eine Rolle, ob sich die Meldeadresse des Vogels über dem Hühnerstall oder in paar km Entfernung befindet. Die Abwehrstrategien sind für alle Greife dieselben, von daher verstehe ich diese ständigen und endlosen Reibereien bzgl. der genauen Bestimmung nicht.

  9. #29
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Gartenwindspiele und Nylondrachen mit einem Band an einer langen, dünnen Eisenstange befestigt haben hier immer eine Weile lang den Greifer ferngehalten. Man muss sie zwischendurch mal austauschen und umsetzen, damit er/sie sich nicht dran gewöhnt.
    Seitdem hier eine Lärm machende Perlhuhngruppe mit in der Weide läuft, hat kein Greifer mehr zugeschlagen.
    Wir tut es sehr leid um deine Tiere. Drücke dir die Daumen, das er nicht so schnell wiederkommt.

  10. #30

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Warum ist es so wichtig, ob es ein Falke, Habicht oder Weisskopfseeadler war? Es war ein Greifvogel und er war erfolgreich. D.h. er (oder sie) wird höchstwahrscheinlich wieder kommen. Ebenfalls spielt es kaum eine Rolle, ob sich die Meldeadresse des Vogels über dem Hühnerstall oder in paar km Entfernung befindet. Die Abwehrstrategien sind für alle Greife dieselben, von daher verstehe ich diese ständigen und endlosen Reibereien bzgl. der genauen Bestimmung nicht.
    Im Grunde hast du ja recht. Aber wenn Neuzüchterin einen Turmfalken auf dem Hahn gesehen hat kann man davon ausgehen, dass es wohl ein anderer Jäger war welcher das Huhn erlegt hat (Turmfalken mit einem Kampfgewicht von sagenhaften 180g!!!! Wobei es im Winter wohl etwas weniger ist). Das könnte für weitere Abwehraktionen durchaus relevant sein, ob es denn tatsächlich ein Turmfalke wäre oder zum Beispiel eine Katze oder doch ein größerer Greif.
    Abgesehen davon finde, ich ist es sehr wichtig über Bedrohungen aufzuklären.
    Bei Turmfalken auf eine grundsätzliche Bedrohung für Hühner zu schließen ist falsch und kann bei weniger tierlieben Menschen schnell zum Tode des Falken führen (krasses Beispiel aus grauer Vorzeit: Früher nagelt man sich Eulen an die Scheune um Geister fernzuhalten, mal abgesehen davon das es Geister nicht gibt bin ich mir sicher haben Eulen damit auch nichts am Hut. Erst mit zunehmender Aufklärung ging diese Dummheit zurück). Also bevor der Turmfalke hier zu Unrecht angeklagt wird lieber aufklären und somit vor möglichen Dummheiten schützen (Achtung ich will Neuzüchterin NICHT unterstellen, dass sie so etwas vorhat!!!).

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Huhn-Turmfalke
    Von Heike H. im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 19:01
  2. Hahn schlägt aus
    Von laila10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 17:26
  3. Katze schlägt wieder zu :(
    Von Roy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 12:41
  4. Turmfalke gegen Altsteirerhenne
    Von Drachenreiter im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •