Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwellung am Ohr

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5

    Schwellung am Ohr

    Hallo liebe HühnerfreundInnen! Unser Huhn hat seit Wochen eine Schwellung am Ohrlappen auf einer Seite, die sich nicht verbessert. Die ganze Gesichtshälfte scheint geschwollen. Der Tierarzt hat gesagt, das ist nichts Schlimmes und man muss es nicht behandeln, allerdings ist das keine Hühnerexperte. Da es nicht besser wird, mache ich mir Sorgen, dass es eine Entzündung, Erkältung oder ähnliches ist.
    Kann man hier auch Fotos hochladen?
    Ich wäre dankbar für Tipps / Erfahrungen von anderen Hühnerbesitzern!

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Erst mal ein herzliches Willkommen!
    Es gibt hier schon einige Threads über dieses Thema, hier z. Bsp. https://www.huehner-info.de/forum/sh...ung-im-Gesicht
    Bilder hochladen geht am einfachsten über picr.de, da werden sie automatisch verkleinert, falls sie zu groß sind.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Eins meiner Hühner hatte das auch. Die Taubenklinik hat gesagt es sei eine Mittelohrentzündung. Habe vom normalen Tierarzt Floxal Augentropfen geholt (auf Rat) und täglich einen Tropfen ins Ohr gegeben. Nach einer Woche war es wieder gut.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #4

    Registriert seit
    02.11.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    das ist das Foto der Schwellung. Ich werde es morgen bei einer anderen Tierärztin probieren, danke für eure Antworten!
    sorry, dass das Foto verkehrt rum ist!

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Das ist eine gute Entscheidung! Alles Gute für die Kleine!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    02.11.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke! Das Problem ist, ich kann nur mit dem Foto zur TÄ gehen, da das Huhn bei meinen Eltern am Land lebt. Meine Eltern weigern sich leider, mit ihr deshalb nochmals zum TA zu gehen (welcher gesagt hatte, das ist nichts Schlimmes). Sie meinen, ich übertreibe :-(
    Ich bin aber sicher, dass sie etwas hat, sonst würde das nicht wochenlang anhalten. Außerdem ist die Arme mitten in der Mauser und dadurch sowieso geschwächt.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Apfelelfe Beitrag anzeigen
    Danke! Das Problem ist, ich kann nur mit dem Foto zur TÄ gehen, da das Huhn bei meinen Eltern am Land lebt. Meine Eltern weigern sich leider, mit ihr deshalb nochmals zum TA zu gehen (welcher gesagt hatte, das ist nichts Schlimmes). Sie meinen, ich übertreibe :-(
    Ich bin aber sicher, dass sie etwas hat, sonst würde das nicht wochenlang anhalten. Außerdem ist die Arme mitten in der Mauser und dadurch sowieso geschwächt.
    37141696qn_comp.jpg

    Ich habe das Foto mal etwas vergrößert und zentriert und würde jetzt sagen, abwarten und Tee trinken. So wie es aussieht ist es "nur" eine Vergrößerung und auch nicht entzündet - bitte mal prüfen, ob es warm und entzündet ist. Wenn nein denn würde ich abwarten - denn das Selbe hatte ich auch schon mal. Und als die Henne dann einen normalen Todes gestorben ist, da habe ich das Ganze mal etwas näher untersucht. Bei mir sah es aus, als wenn es "nur" eine kleine Verletzung gewesen ist und es hatte sich da an ein einem Stachel verletzt und ein kl. Teil ist dann stecken geblieben und verhärtet. Nur im Prinzip konnte ich nur eine Hautverhärtung fest stellen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Schwellung am Zeh - Abszess?
    Von D.M. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 04.08.2023, 09:48
  2. Schwellung im Gesicht
    Von Hennr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 12:28
  3. Henne hat Schwellung an Zeh
    Von Kleinfastenrather im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 21:59
  4. schwellung bei ganter
    Von xirresisteblex im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 20:42
  5. Schwellung am Hinterkopf
    Von FILIP im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 23:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •