Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schlupf nach Tag 24 ?

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    1

    Schlupf nach Tag 24 ?

    Hallo,

    Ich bin neu hier und habe dierekt eine Frage.

    Nachdem am Tag 20 2, am 21 Tag 3 und am 22 Tag 1 Küken von insgesamt 9 Befruchteten geschlüpft sind. Habe ich heute am Ende von Tag 24 die restlichen 3 Eier vorsichtig geöffnet und stellte fest das alle 3 volkommen entwickelt aussahen, lediglich der Eidotter? War noch nicht vollständig eingezogen.

    Nun habe ich hier im Forum gelesen das dieser erst kurz vor dem Schlupf eingezogen wird & nun Frage ich mich ob ich noch länger hätte warten sollen. Die 3 Küken sehen augenscheinlich "tot" aus bzw. Haben sich nicht bewegt.

    Nun weiß ich nicht ob die Küken nicht erst beginnen sich zu bewegen wenn der Eidotter eingezogen ist? Also wenn sie noch länger drinne geblieben währen. Oder ob sie tatsächlich tot waren.


    Meine Frage also: bewegen sich die Küken am Ende erst wenn der Eidotter eingezogen ist und die lungenartmung beginnt oder bewegen sie sich allgemein immer?

    Vielen Dank

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Schade. Die Küken bewegen sich schon vorher, die Eier wackeln und man hört auch Piepsen.
    War das bei dir alles nicht? Hast du die Eier nicht schieren können?
    Eier öffnen würde ich erst wenn ich mir 100%ig sicher wäre das da nichts lebt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Die Küken bewegen sich schon sehr früh im Ei und tun dies vor und während des Schlupfes. Du musst Dir keine Vorwürfe machen. Wenn die Küken sich nicht bewegt haben, als Du die Eier geöffnet hast, dann waren sie schon tot.

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Mann kann die Eier ins warme wasser legen und sehen ob sie sich bewegen.Sinken die Eier zu Boden sind sie meist faul.Wenn du Eier öffnest und es tritt Blut aus,lebt es noch.
    Tut mir leid um die Küken

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Von einer wasserprobe ist abzuraten. Das kann Küken u.u. Das Leben kosten. Ich kenne es so, dass faule Eier schwimmen aufgrund der faulgase. So oder so. M.m.n. Zu früh geöffnet und evtl damit die verbliebenen Küken getötet. Warte das nächste Mal noch etwas und schiere dann die Eier, beobachte sie genau und warte einfach ab.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Ich mach immer Wasserprobe um sicher zu gehen,das nix mehr am Leben ist....wenn der Schlupf 3 Tage drüber ist

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du weißt aber, dass auch Embryonen schlafen und sich dann nicht bewegen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Was das "sich bewegen" des Kükens anbelangt: Ab dem 17. Bruttag durchstößt das Küken die Membrane zur Luftblase und ab dem 19. Bruttag kommuniziert es bereits durch piepsen mit seinen zukünftigen Geschwistern und der Glucke.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Du weißt aber, dass auch Embryonen schlafen und sich dann nicht bewegen?
    Ich möchte mich jetzt noch einmal dazu äußern.

    Ich habe gestern Abend "heißes" Wasser geschrieben (der Beitrag wurde von der Moderation gelöscht)

    Ich meine natürlich nicht heißes Wasser in dem Sinne, das es über 60 Grad heiß ist - darum habe ich das Wort ja auch in " ". Mit heiß meine ich natürlich, in dem Falle, eine etwas erhöhte Temperatur (oder wie man das auch sonst noch nennen kann), die ein Küken noch super gut aushalten kann. Also warmes Wasser, welches etwas wärmer ist als die Bruttemperatur. Dieses Wasser wärmt dabei das Ei schnell auf und regt somit auch den Kreislauf des Küken an und es wird dabei sofort wach und wird sich auch bewegen.

    Ich wollte das nur noch mal richtig stellen - für alle, die das schon gelesen haben.

    Sorry, das der Begriff von mir etwas falsch ausgedrückt wurde oder das es falsch verstanden wurde. (....)
    Geändert von zfranky (04.11.2019 um 08:03 Uhr) Grund: Anmerkung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Was das "sich bewegen" des Kükens anbelangt: Ab dem 17. Bruttag durchstößt das Küken die Membrane zur Luftblase und ab dem 19. Bruttag kommuniziert es bereits durch piepsen mit seinen zukünftigen Geschwistern und der Glucke.
    Das ist vollkommen richtig!

    Nur hier ist die Frage, schlupf nach dem 24. Tag und da kann man sagen, wenn sich ein Schlupf verzögert - warum auch immer. Also bei Verzögerungen, kann es passieren, das ein Küken auch erst nach dem 17. Bruttag die Membrane durchstösst und sich alles 1-2 oder sogar 3 Tg. verschieben kann.

    Und somit ist auch ein Schlupf nach dem 24. Tg. in Ausnahmefällen sicherlich noch möglich. Darum ist ein Test immer zu empfehlen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun nach dem Schlupf
    Von max66 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 09:58
  2. Schlupf nach 23. Tag?
    Von andros im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 09:58
  3. Nach dem Schlupf
    Von Hexle im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 11:08
  4. Nach Schlupf tot
    Von güggel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 18:19
  5. Schlupf nach 1.250 km
    Von Artus001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •