Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hühnerparadies oder Hühnerhölle auf Erden?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wie viele Verluste musstest du denn schon verzeichnen?
    Wie lange hast du die Hühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ich habe die Hühner erst seit sie 8 Wochen alt sind, also ungefähr 10 Wochen. Keine Verluste bisher. Der Hahn hat ja sogar die erste Zeit nur im Baum geschlafen und besonders viel Glück gehabt.
    Die Katzen und der Hund haben "nur" aus Spaß an der Freude gejagt. Mein Nachbar hat mir ein kleines Gewehr gegeben, das Plastikkügelchen verschießt, damit soll ich denen den Spaß verderben. Die Greifvögel saßen schon oft im Baum über den Hühnern, die sich dann ganz tief in den Rhododendron verkrochen haben. Ich glaube, dass das junge Bussarde waren. Vielleicht war das eine gute Übung. Sie schlagen sich tapfer.

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Rickste Beitrag anzeigen
    Wenn das für die Hühner ok ist, dann ist es auch für mich ok. Ich hab mich nur eben gefragt, ob es ok ist oder zuviel. Es beruhigt mich, dass hier nicht auf mich eingeprügelt wird, weil ich Tierquälerei betreibe
    Ich werde mal nach erfahrenen Hennen gucken und ansonsten die leichte / normale Hysterie gelassener sehen.

    jeder Hühnerhalter, dessen Hühner schon mal attackiert wurden, kennt das, was du jetzt mit deinen erlebst. Meist verstecken sich die Hühner für mehrere Tage, sind extrem vorsichtig und verziehen sich sofort, wenn sie ein verdächtiges Geräusch hören. Es dauert immer ein paar Stunden oder Tage, bis sich wieder 'Normalität' einstellt, die Dauer hängt auch von der Schwere der Attacke ab.

    Ich sehe es so wie Okina, die Hühner verhalten sich instinktiv so zu der Situation, das sie am ehesten mit dem Leben davon kommen. Natürlich ist permanenter Stress nicht schön, und es wäre schon gut, den Hühnern mehr Sicherheitsgefühl zu geben. Mit allen Wassern gewaschene Alttiere sind recht hilfreich. Wenn aber der tatsächliche Feinddruck entsprechend sehr hoch ist, ist es wahrscheinlich, das auch die Alten dann vorsichtiger werden. Ihr solltet also schon dafür sorgen, das nicht jeder freilaufende Hund eure Hühner hetzten kann, weil kein Zaun da ist. Ob man dazu das ganze Grundstück einzäunen muß oder strategisch platzierte Zäune reichen, hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab.

    Das die Tiere auf euch schreckhaft reagieren kann daran liegen, das sie lernen, auf Warnrufe anderer Vögel sofort mit Flucht zu reagieren, und die Gartenvögel meckern halt auch einfach dann, wenn Mensch plötzlich mit dem Arm ausholt, um Futter zu werfen (Beispiel ).

  4. #14

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Das die Tiere auf euch schreckhaft reagieren kann daran liegen, das sie lernen, auf Warnrufe anderer Vögel sofort mit Flucht zu reagieren, und die Gartenvögel meckern halt auch einfach dann, wenn Mensch plötzlich mit dem Arm ausholt, um Futter zu werfen (Beispiel ).
    Das macht sehr viel Sinn!
    Ich werde mich mit den Plastik geschossen erstmal auf die Lauer legen und wenn mein Mann wieder da ist, einen Schlachtplan entwerfen.
    Auf lange Sicht wollen wir zum Sommer hin so wie so Areale abtrennen um Barfuß laufen zu können.

    Daaaanke die eure Meinungen und Tipps!!

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo @Rickste,

    Du erwähnst Plastikgeschosse.
    Die kenne ich zwar nicht, aber ich habe mir auch mal Gedanken zu den Farb-Geschossen gemacht, gegen Habicht, Fuchs & Co. (wie die Dinger jetzt genau heissen, fällt mir momentan leider echt nicht ein ).

    Da wurde mir erklärt, dass solche Farbgeschosse durchaus weh tun und Knochen von einem Greif dieser Wucht mit Garantie nicht standhalten und brechen/zertrümmern würden (also langsames Todesurteil für den Getroffenen).

    Selbst habe ich seit mehreren Jahren eine Schreckschusspistole, die immer dabei ist, wenn unsere Fedrigen und ich draussen sind. Und ich brauche sie immer wieder mal. Heute leider auch schon.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von Rickste Beitrag anzeigen
    Ich habe die Hühner erst seit sie 8 Wochen alt sind, also ungefähr 10 Wochen. Keine Verluste bisher. Der Hahn hat ja sogar die erste Zeit nur im Baum geschlafen und besonders viel Glück gehabt.
    Die Katzen und der Hund haben "nur" aus Spaß an der Freude gejagt. Mein Nachbar hat mir ein kleines Gewehr gegeben, das Plastikkügelchen verschießt, damit soll ich denen den Spaß verderben. Die Greifvögel saßen schon oft im Baum über den Hühnern, die sich dann ganz tief in den Rhododendron verkrochen haben. Ich glaube, dass das junge Bussarde waren. Vielleicht war das eine gute Übung. Sie schlagen sich tapfer.

    Wenn sie bis jetzt zurecht kamen kommen sie auch weiter durch. Sie lernen von Erlebnissen da sie zu früh von der Glucke, die ihnen alles beibringen sollte (OKina75 hat das sehr gut beschrieben) weg kamen. Lass sie einfach weiter ihren eigenen Weg gehen. Ein paar erfahrene Hühner wirst Du nicht so leicht bekommen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Nur weil sie 10 Wochen lang zurecht gekommen sind, heißt das mal nix. Auch alte erfahrene Hühner werden immer wieder Opfer von Räubern.

    Rickste, 10 Wochen ist noch keine Zeit. Sie werden sich an Euch gewöhnen und auch zutraulicher werden. Gibt ihnen Zeit, setz Dich wenn es Deine Zeit und das Wetter zulassen mal einige Zeit in die Nähe. Werf ihnen ein paar extra leckere Leckerchen in Deiner Nähe aus und warte ab. Sie werden begreifen, dass Du keine Gefahr bist und von Dir nur Gutes kommt.

    Besorg ein paar ältere Hennen, das tut den Jungspunten gut. Sie haben schon alles in ihrem Instinkt was sie brauchen um zu überleben, aber ältere Tiere bringen Ruhe und wenn sie zutraulich sind, erleichtern sie Dir die Überzeugungsarbeit. Hühner sind neugierig und gierig. Lange werden die Jungen nicht zusehen, wenn die Alten bei Dir die besten Häppchen abstauben. Sowas lernen sie schnell.

  8. #18

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ihr seid toll!
    Ich nehme mir eure Ratschläge und Denkanstöße echt zu Herzen.

    @Widdy also eher eine Schreckschusspistole? Da komm ich, glaub ich, nicht so schnell ran. Dass die kleinen Plastikkugeln Knochen brechen können, habe ich noch gar nicht bedacht. Ich hab eher an den Müll gedacht und daran, dass die Hühner die Dinger finden und fressen könnten.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die 5 mm Plastikkugeln brechen keine Knochen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr Platz Hühner haben, desto "scheuer" werden sie. Bei unseren Hühnern waren die wenigsten wirklich zahm und zutraulich. Selbst die von mir per Hand im Haus aufgezogenen Kunstbrutküken werden, wenn sie in die Truppe kommen über kurz oder lang zu Halbwilden. Ja es ist immer mal die ein oder andere Henne dabei, die freiwillig kommt und sich auch mal gerne streicheln lässt, aber das ist die Ausnahme.

    Die Mannschaft kommt gerannt wenn ich komme - es könnte ja was Leckeres geben. Sobald aber das Futter verteilt ist, bin ich ihnen wurscht.

    Ich hab mich damit abgefunden. Solange es den Hühnern gut geht ist das für mich in Ordnung.
    Genauso ist es hier auch.
    Und ich sehe die Scheu eben auch als überlebendsnotwendig an.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Jamie s Hühnerhölle
    Von zfranky im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 22:20
  2. Unser Hühnerparadies
    Von hüwüta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 10:27
  3. Umbau Gewächshaus zum Hühnerparadies
    Von Junikäfer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 22:42
  4. Jamies Hühnerhölle 14.07.08 21:15 RTL2
    Von apfel7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 00:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •