Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Bin am verzweifeln

  1. #21
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ja Du kannst die frische Ration damit aufhübschen. Blutmehl ist erlaubt, wenn es als Einzelfuttermittel deklariert ist. Es darf nur nicht von der gleichen Art stammen - also kein Hühnerblutmehl an Hühner.
    Im Anglerbedarf kann man fündig werden, denn Blutmehl wird gern zur Herstellung von Karpfenködern (Boillies) eingesetzt. Es hat halt den Charme, dass es gut wirkt.

    Gemüse und Co würde ich etwas reduzieren. In erster Linie muss das Futter den Bedarf des Huhns decken. Vielleicht magst Du Dich hier mal einlesen:
    Kurs Futtermittel Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4

    Die Eiweißbedarfswerte in den Tabellen in Teil 4 passen nach meiner Erfahrung nicht - die Werte sind allerdings auch schon alt.
    Für einen Überblick, was da überhaupt im Huhn passiert, ist der Kurs allerdings trotzdem sehr hilfreich.
    Gruß sternenstaub

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Es waren auch schonmal sämtliche tierische Bestandteile im Hühnerfutter verboten, Hühner sind aber keine Vegetarier, die benötigen auch unbedingt tierisches Eiweiß. Du kannst auch Fleisch kaufen, hab ich auch schon gemacht: reines Fleisch aus der Hundefutterdose.
    Für mich ist momentan die Zugabe von Blutmehl die praktikablere Alternative.
    Ich füttere auch nur ein Alleinfutter, halte mich aber mit Beigaben sehr zurück (hier fällt auch aus der Küche nix an und sie haben einen Garten zur Verfügung) und werte trotzdem mit Blutmehl auf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du musst nur das richtige Blauspray zur Wunddesinfektion nehmen, nicht das für ställe
    https://www.agrar.shop/tierwelt/vete...SABEgIRpPD_BwE


    Die wunde sollte nun gut gereinigt werden, desinfiziert und abtrocknen können ohne dass dreck reinkommt.

    Für zusätzliches Eiweiß bekommen Meine Hühner 1-2 Mal die Woche BARF fleisch oder Rinti Hundefutter satt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24

    Registriert seit
    02.09.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich dachte die Mehlwürmer sind eine Eiweißbombe.
    Wenn die Hühner BARF Fleisch bekommen werden sie dann nicht evtl. zu Kannibalen?

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hühner werden zu Kannibalen, wenn sie einen trigger haben und einen Mangel.
    mehlwurmer sind auf Dauer wesentlich teurer, als 1kg Fleisch.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Und Mehlwürmer enthalten viel Fett und irgendwas wird bei zu hohen Gaben an der Aufnahme/Verwertung gehemmt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Durch den hohen Phosphor Anteil stören die Mehlwürmer den Calcium Haushalt.
    Für mich war das der Grund überhaupt keine Mehlwürmer mehr zu verfüttern.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #28

    Registriert seit
    02.09.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    ich habe mir all Eure Tipps und Anregungen durchgelesen und sehe schon, ich hab einiges, aus falscher Fürsorge, falsch gemacht.

  9. #29
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von tilo22 Beitrag anzeigen
    Ich dachte die Mehlwürmer sind eine Eiweißbombe.
    Wenn die Hühner BARF Fleisch bekommen werden sie dann nicht evtl. zu Kannibalen?
    Du kannst gar nicht soviele Mehlwürmer verfüttern, das der Proteingehalt entsprechend gesteigert wird.
    Nein, durch Fleischfütterung werden sie nicht zu Kannibalen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten den Proteingehalt zu steigern. Fleisch, Knochenmehl,Blutmehl, Kartoffeleiweiss.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #30
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von tilo22 Beitrag anzeigen
    Ich dachte die Mehlwürmer sind eine Eiweißbombe.
    Wenn die Hühner BARF Fleisch bekommen werden sie dann nicht evtl. zu Kannibalen?
    Im Gegenteil. Wenn ihr Bedarf gedeckt ist, wirst Du Deine Huhns vermutlich nicht wieder erkennen, weil sie auch ganz friedlich können. Dann ist auch Blut uninteressant.
    Bei meiner Rasselbande gibt es für Hühner extrem wenig Gehacke, selbst Küken und Jungtiere werden am gleichen Napf geduldet. Die speisen teilweise nebeneinander - Althennen und Küken/Jungtiere (ohne führende Glucke, da Handaufzucht).

    Hühner werden zu Kannibalen, weil denen was fehlt (meist wie geschrieben Eiweiß/Aminosäuren), nicht weil sie Fleisch bekommen.
    Jedes Lebewesen ist bestrebt seinen Bedarf für Leben und Leistung zu decken. Wenn es dem Futter also an etwas mangelt, dann wird gesucht, ob eine Alternative existiert, die diesen Mangel beheben kann. Steht als Alternative nur der Artgenosse zur Verfügung, dann wird ein Allesfresser wie das Huhn notfalls auch diesen in Teilen oder ganz einverleiben.
    Die Stoffe, wegen denen ein Mangel entsteht kann der Körper nicht selbst aus der Nahrung herstellen (Stoffwechselstörungen mal unbeachtet). Er ist also auf die Zufuhr von außen existenziell angewiesen. Das ist z.B. beim Salz so, das ist auch bei einem Teil der Aminosäuren so. Diese heißen dann essentiell und wenn sie wenig verfügbar sind, dazu noch limittierend.
    Gruß sternenstaub

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Am verzweifeln - Henne benimmt sich seltsam
    Von Emma21 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.07.2023, 10:48
  2. Bin am verzweifeln...
    Von DuckBrown im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 17:45
  3. meine Hühner legen garnicht mehr- bin am Verzweifeln
    Von kleiner hühner-emil im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 18:16
  4. echt zum verzweifeln
    Von harrymops im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 18:29
  5. Baurecht bringt mich zum verzweifeln...
    Von Yuma im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 18:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •