Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Bin am verzweifeln

  1. #11

    Registriert seit
    02.09.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Das wäre das schönste, das es eine sehr eigenwillige Art der Mauser ist und das schon die neuen Federkiele wären. Ich schaue dass ich heute noch ein schärferes Bild kriege. Ich möchte die Arme nur nicht so stressen sie ist es so ein Nervenbündel.
    Danke für Eure Unterstützung es tut schon gut dass man nicht alleine ist mit dem Problem.
    Ein Raubtier aus der Luft ist unmöglich es ist alles mit Dach und der Rest mit Netz zu. Fuchs, klar könnte sein, aber schwer vorstellbar. Der Stall ist nachts zu, Bodenplatte betoniert es kann sich nichts reingraben.

  2. #12

    Registriert seit
    02.09.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Bzgl. Sprays habe ich mich hier im Forum belesen. Es gibt Meinungen für alles. Blauspray sollte nicht auf`s Huhn sondern nur in den Stall? Silber wäre besser? Ich weiß es nicht!

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ist die Haut an den kahlen Stellen rot? Liegen Federn herum? Knallrote Haut an kahlen Stellen bei rangniederen Tieren und keinerlei herum liegende Federn sind oft die ersten Zeichen für Federpicken. Dafür spricht auch, dass die ranghöheren Hennen auf Blut reagieren. Das tun Hühner nämlich nicht zwingend.

    Was fütterst Du? Welchen Eiweißgehalt (Rohprotein) hat das Futter? Wie schaut es mit den Aminosäuren Methionin und Lysin aus? Wie hoch ist der Salzgehalt im Futter? Bei Fertigfutter steht das auf der Packung. Wenn Du Legefutter fütterst, was gibst Du noch zusätzlich?

    Legefutter sollte mindestens 16% Rohprotein haben, besser etwas mehr. Min. 0,4% Methionin sollten drin sein und der Salzgehalt sollte nicht unter 0,15% liegen. Lysin ist oft nicht ganz so das Problem, wie Methionin.
    Das sind aber Werte für Alleinfutter, dass heißt da darf gar nix - null komma null, dazu gegeben werden. Jedes Grünzeug, Salat usw. verdünnt ein Alleinfutter, was dann bedeutet, dass der Bedarf unter Umständen nicht mehr gedeckt ist. Alleinfutter sind knapp gerechnet, da ist normal kein Puffer für Zusatzleckereien.
    Bei Ergänzungsfutter, das nach Herstellerangabe abgemischt wird, gibt es das gleiche Problem.
    Gruß sternenstaub

  4. #14

    Registriert seit
    02.09.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke sternenstaub,
    ich denke genau da liegt mein Fehler. Ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren mit Hühnern begonnen aus einer Hobbyzucht. Ich wollte nur das allerbeste für meine Hühner und habe die Legepellets abgeschafft weil ich dachte es muss voll biologisch sein. Dann habe ich mir dieses Futter besorgt:

    15,5% Rohprotein - 3,70% Rohfett - 4,00% Calcium - 0,42% Phosphor - 0,10% Natrium - 11,6 ME MJ/kg und mische es mit diesem Futter:
    10,0% Rohprotein · 2,9% Rohfett · 3,0% Rohfaser · 4,0% Rohasche · 0,80% Calcium
    0,30% Phosphor · 0,03% Natrium · 0,20% Methionin · 0,30% Lysin

    Das haben die Mädels zur freien Verfügung.
    Zusätzlich, da sie kein Grün im Auslauf haben gibt es jeden Tag morgens Nassfutter:
    1 kl. Schüsselchen Legemehl aufgeweicht ( weil sie es sonst nicht fressen)
    2 Karotten
    1 kl. Zucchini
    Mehlwürmer
    mal mit Reis oder Bohnen oder Erbsen
    abwechselnd mit Bierhefe, Futterkalk, Leinöl
    und immer getrockneten Kräutern ( Oregano, Brennessel, Melisse, Thymian, Kamille, Echinacea)

    Sie haben ein großes Sandbad draußen überdacht mit Kieselgur gemischt.

    Wenn es sehr kalt wird bekommen sie abends noch eine Hand voll Sonnenblumenkernen geschält.

    Natürlich sind sie jetzt sehr verwöhnt. Ich wollte schon wieder umstellen auf ein Legemehl oder Legepellets die fressen sie nicht mehr
    Es ist alles voll Federn sie mausert auf alle Fälle. Auch viele kleine, feine. An keiner Feder konnte ich was ungewöhnliches feststellen.
    Geändert von tilo22 (29.10.2019 um 08:48 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    02.09.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ach ja, und ins Wasser gebe ich einen Schuss Apfelessig und wenn sie mausern ein Vitaminpräparat

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Die Pellets lesen sich von der Zusammensetzung her als seien sie ein Alleinfutter. Was haben die denn an Methionin drin?

    Das Abmischen mit dem anderen Futter ist suboptimal. Dessen Proteingehalt ist noch niedriger, da kommst Du irgendwo zwischen beiden Rohproteinwerten raus (zw. 10 und 15,5%) - je nach Mischungsverhältnis.

    Was ist das für ein Legemehl, dass sie im Weichfutter bekommen?

    Natrium ist auch zu gering. Da kannst Du als Schnellhilfe Salzwasser zusätzlich zur normalen Tränke anbieten. 1% Salz müsste reichen. Wichtig ist, dass sie wählen können zwischen Salzwasser und normalem Tränkewasser.

    Als Schnellhilfe beim Futter bieten sich Kartoffeleiweiß oder Blutmehl an. Blutmehl hat die bessere Verdaulichkeit beim Eiweiß. Ich würde 1,5% (Blutmehl) bis 2% (Kartoffeleiweiß) ins Weichfutter einmischen.

    Langfristig wäre ein anderes Futter sinnvoll, dass den Bedarf der Tiere besser deckt. Eines, dass sie gern fressen. Das dann ein bisschen mit Blutmehl/Kartoffeleiweiß/Bierhefe aufhübschen.
    Gruß sternenstaub

  7. #17

    Registriert seit
    02.09.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    von Methionin steht da nichts nur das steht noch dabei

    Auszug aus der Zusammensetzung:
    Weizen, Mais, Gerste, Legekorn (Mais, Sojaex.schrotfutter aus geschälter Saat, dampferhitzt, mit Soapstock, Calciumcarbonat, Maiskleberfutter, Weizen, Weizenkleie, Monocalciumphosphat, Pflanzenöl (Sonnenblumen-, Raps-, Kokos-, Sheaöl) Natriumchlorid, Natriumbicarbonat), Karotte getrocknet, Petersilienblätter getrocknet, Haferflocken, Gammarus getrocknet, Grit, Sonnenblumenkerne, Rosmarin getrocknet Ringelblumenblüten, Lavendelblüten, Kornblumenblüte, Rotkleeblüte, Hibiskusblüten, Kamillenblüten, Rosenblütenblätter, Heublumen und Blätter, Brennesselblätter, Spitzwegerich, Sonnenhut, Melisse, Pfefferminze, grüner Hafer, Ringelblumenblüten, Sellerie, Petersilienblätter, Johanniskraut, Hopfenblüten, Kamille, Kornblumenblüten

    Und jetzt muss ich gestehen: was ist Blutmehl?

  8. #18

    Registriert seit
    02.09.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    ok hab das jetzt gegoogelt, was es alles gibt!
    Meinst Du ich kann die frische Ration pro Tag beibehalten, mit dem Gemüse und Co. und dann eben mit Blutmehl aufhübschen?

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Also mausert sie.
    Abgebrochene, alte Federn, deren Kiele nicht mehr (so offensichtlich) durchblutet sind, sind nämlich meist gar nicht so interessant für andere. Die neuen Kiele sind es aber wohl.

    Du musst unterscheiden zwischen Blauspray zur Desinfektion von Flächen und dem zur Anwendung am Tier (deswegen erwähnte ich das extra).

    Den Reis und die Mehlwürmer solltest du weglassen und ruhig den Anteil des Legemehls erhöhen.
    Bei dem anderen Futter musst du dich mal entscheiden: entweder nur das Alleinfutter(15,x) oder das Zusatzfutter (10,x) mit einem Legemehl (19,x oder mehr) füttern.
    Letztere Kombi kann durch anpassen der Anteile eben viel besser eine zu gut gemeinte Beifütterung auffangen.
    Geändert von Dorintia (29.10.2019 um 10:19 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    02.09.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    also beim Kartoffeleiweiß bin ich dabei, das mit dem Blutmehl muss ich überdenken, ganz so ohne ist das nicht oder? Es war schon mal verboten, dann wieder nicht.... ich muss mich belesen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Am verzweifeln - Henne benimmt sich seltsam
    Von Emma21 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.07.2023, 11:48
  2. Bin am verzweifeln...
    Von DuckBrown im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:45
  3. meine Hühner legen garnicht mehr- bin am Verzweifeln
    Von kleiner hühner-emil im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 19:16
  4. echt zum verzweifeln
    Von harrymops im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 19:29
  5. Baurecht bringt mich zum verzweifeln...
    Von Yuma im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 19:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •