Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hybrideier plötzlich komisch !

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561

    Hybrideier plötzlich komisch !

    Liebe Experten der gefiederten Freunde,
    seit einiger Zeit, sind die Eier meiner 3 Hybridleger komisch ! Ich halte verschiedene Rassehühner, habe aber für die Winterproduktion 3 Hybridchen mitlaufen. Bei deren Eiern passiert derzeit folgendes ; wenn man sie kocht ,sind nach 5min das Eigelb hart und das Eiweis noch schleimig weich, leicht durchsichtig ! Die Tiere sind diese Marans + und gehen ins 3.Jahr. Bei den Rassehennen tritt das so nicht auf, deren Eier sind normal lecker und o.k. ! Futter ist schon immer das Legekorn von Eierschachteln.de mit Oreganoöl- also kein Wechsel etc. !
    kennt ihr das Phänomen ? Was ist dass ? LG Mantes

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    So etwas kenne ich! Bevor ich selbst Hühner hatte, habe ich die Eier immer von einem Bekannten bekommen. Der hält Hybriden und bunte Hybridmixe aus eigener Nachzucht. Er hat die Hühner i.d.R. mind. drei Jahre, bevor sie geschlachtet werden. Da hatte ich das auch öfter mal, dass das Frühstücksei so komisch war. Ich habe damals alle Hühnerhalter, die ich kannte, gefragt, ob sie sowas auch schon hatten bzw. wissen, woran das liegen könnte. Keiner kannte das oder konnte mir die Frage beantworten. Fast alle wechseln die Hybriden allerdings jährlich aus, der Rest sind Rassezüchter. Ich habe dann vermutet, dass es vielleicht am Alter der Hennen in Kombination mit der Fütterung mit zu viel Brot/Brötchen (das ist bei ihm wirklich so, dadurch zu wenig Protein) liegen könnte. Hybriden brauchen ja reichhaltiges Futter. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bedarf bei solchen Hochleistungstieren gerade im Alter noch höher sein könnte, da ihren Körpern schon so viel abverlangt wurde.
    Bei meinen ist das noch nicht passiert, obwohl die ältesten auch gerade ihre dritte Legesaison hatten. Es sind aber Rassehennen, die weniger legen, und sie bekommen kein Brot.

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Themenstarter
    Danke ! nein, Brot bekommen die hier nicht, sondern bestes Legefutter mit 19% Protein + unbegrenzten Auslauf !

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Vielleicht liegt's bei den Hybriden dann wirklich am Alter. Sie altern wohl anders/schneller als Rassehennen. An deinem Futter gib's nichts auszusetzen und im Auslauf ist sicher auch die eine oder andere zusätzliche Proteinquelle zu finden.


    Und die etwas schlabberigen Eier lassen sich ja sonst ganz normal verwenden, nur als gekochtes Frühstücksei mag man sie nicht unbedingt. Man hat es dem Ei ja oft schon angesehen: eher groß, oft raue
    Schale, dünnschalig. Ich habe mir dann, wenn dieses Problem mal wieder richtig häufig vorkam, immer mal ein paar Eier fürs Frühstück beim Bio-Bauern geholt und die anderen zum Backen genommen.

Ähnliche Themen

  1. Hybrideier anhand Ohrscheiben-Farben zuordnen?
    Von adda-andy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 20:09
  2. Irgendwie komisch
    Von beffi99 im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 09:07
  3. Unser Hahn kräht plötzlich so komisch
    Von finicat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 15:36
  4. komisch.....
    Von Dalmi im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •