Unser Zwerpaduaner/Zwergseidenhahn-Mix baut seit einer Woche sichtbar von Tag zu Tag ab. Und ich habe keine Ahnung, was er haben könnte.

Zuerst flog er abends nicht mehr auf die Stange hoch, sondern blieb bei zwei Hennen unten sitzen. Da habe ich mir auch gar nichts bei gedacht.
Dann sah man ihn tagsüber mit etwas eingezogenem Kopf/Hals laufen. Nach ein paar Tagen kam mir das komisch vor und ich dachte an eine Kropfverstopfung. Für sämtliche Versuche ihn einzufangen um ihn zu untersuchen, war er immer zu fit. Sehr widerspenstig der Gute.

Seit drei Tagen hat er nun Ausfälle beim Laufen. Er wirkt etwas wie besoffen. Seit zwei Tagen kippt er einfach mal nach hinten weg, sitzt dann quasi auf dem Hintern. Heute ist er auch mal seitlich weggetorkelt und gefallen. Als ich also heute noch mal versucht habe, ihn einzufangen, ging er drei Meter, fiel dann auf den Po, dann fiel er vorne auf den Kopf und blieb kurz liegen. Da habe ich ihn dann hochgenommen und untersucht. Der Kropf ist völlig unauffällig, leer. Trinken sehe ich ihn, fressen nicht.

Und nun bin ich völlig ratlos.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: vor ca. 3 Wochen hat er einen Habichtangriff überlebt. Es hat ihn eine Kralle mit vermutlich einem Gelenk der Zehe gekostet. Es hat viel geblutet, er hat zwei Wochen gelahmt. Sonst gab es keine äußeren Verletzungen. Und er war nach dem Angriff fit wie ein Turnschuh, bis auf das Humpeln halt.

Habt ihr Ideen?

Einen geflügelkundigen Tierarzt habe ich bislang hier nicht gefunden.