Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Grüner Kot

  1. #1
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054

    Grüner Kot

    Hallo zusammen,
    Miss Marple, meine Inderhenne lebt nun seit zwei Wochen im Badezimmer. Der Durchfall (den Link zu ihrem Faden poste ich gleich) ist weg, der Appetit wieder da und sie ist viel fitter. Sie hat 2 Tage Baycox und 7 Tage Baytril intraschnabulös bekommen. Aber die Kotballen sind immer noch grün, die Farbe des Feststoffanteils ist unverändert. Der Urinanteil ist weiss. Kein anderes Huhn hat diese Kotfarbe und ich möchte sie erst reintegrieren, wenn sie wirklich gesund ist. Habt ihr nen Tip, worauf ich den Kot untersuchen lassen könnte, um die Ursache für die grüne Farbe herauszufinden?

    Am Futter kann es nicht liegen. Sie bekommt derzeit kein Grünfutter außer getrocknetem Oregano. Sie bekommt eine Körnermischung, Mineralfutter und Vitamine.

    Im Anhang findet ihr ein Bild von ihren Häufchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Themenstarter
    hier der Link zum letzten Faden zu Miss Marple:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ist-appetitlos
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hey!
    ich bin da ehrlich gesagt ratlos.
    grüner Kot kommt i.d.r. Von
    grünem Futter
    Blut im Kot (kokzidien
    Hungerkot.
    sind das denn richtige Häufchen? Oder drückt sie das nur so in Miniportionen raus?
    Geht es ihr sonst gut? Wieviel frisst sie?
    ich bin gerade unsicher - müsste das baycox nicht länger gegeben werden? Das weiß ich gerade nicht.
    hast du die Möglichkeit, den Kot nochmal untersuchen zu lassen auf kokzidien?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir hatten schon diesen eher giftgrünen Kot bei inneren Trichomonaden. Da hätten auch die Medikamente, die sie bekommen hat, nicht gewirkt. Vielleicht kannst Du das mal beim TA erwähnen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es das nicht ist.

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Themenstarter
    Es sind kleine Häufchen. ihr Kropf ist seit ein paar Tagen fast immer voll, sie frisst voller Appetit und wirkt quietschfidel, badet ausgiebig in der Streu und so. Aber die Kotfarbe ist halt so unnormal, dass ich sie noch nicht wieder integrieren mag.

    @Susanne: Ich könnte im Netz nichts über innere Trichos finden, bei Dir würden diese nur im toten Huhn nachgewiesen, oder? Hast Du seit dem nochmal so grünen Kot gehabt und den medikamentös normalfarben bekommen?

    @Vinny: Laut Packungsbeilage 1x tgl über 2 Tage, wenn es nicht besser wird, wiederholen. Ich kann den Kot auch nochmal auf Kokzidien testen lassen. Aber der Durchfall ist definitiv weg. Nur noch kleine grüne Häufchen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Illegalerweise könnte man mit Metronidazol behandeln, aber das ist wirklich nicht erlaubt, würde aber gut gegen Trichomonaden helfen. Ein Nachweis am lebenden Tier ist bei uns noch nie gelungen, der geht zwar ganz einfach, wenn Beläge im Hals sind, aber wenn diese Beläge weiter unten sind, kommt man nicht dran.

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Themenstarter
    hmpf, das ist dann natürlich schwierig. Kennst Du den physiologischen Grund für den Grünen Kot bei Trichmonadenbefall? Welche Organe befallen die außer den oberen Atemwege?
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Kann man da - weil sie ja sonst gesund wirkt - mal testen welchen Kot sie bekommt wenn man ihr ein zwei Tage nur z.B. Haferflocken mit etwas Weizen gibt und Oregano und Vitamine usw. weglässt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Themenstarter
    Weizen sortiert sie aus, Weichfutter verweigert sie. Ich hab sie nicht von Küken an und weiß nicht, was sie alles kennt. Bin so froh, dass sie so gut frisst, viel zu dünn ist sie ja immer noch. Kann ich es echt schon riskieren, dass sie weniger frisst, weil es ihr nicht schmeckt? Aber Oregano, Vitamine und Mineralien (vorletzter sind bei letzteren mit drin) kann ich ja mal weglassen. dann bekommt sie heute mal nur das Körnerfutter.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja, probier das mal. Vielleicht ist ja was in den Vitaminen was sie so grün umwandelt, dann noch Oregano...
    Was isn das für Körnerfutter?
    Haferflocken z.B. auch mit Rührei fressen eig. alle Hühner gern, das ist auch Päppelfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. grüner Kot
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 06:32
  2. grüner kot?
    Von cochin-mama im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 20:31
  3. grüner Kot!?
    Von Tannhäuser im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 18:56
  4. grüner Kot
    Von dehöhner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:53
  5. Grüner Kot
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •