Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: wie lange lebt eine rote Vogelmilbe ohne Huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    92

    wie lange lebt eine rote Vogelmilbe ohne Huhn?

    Hallo, wir haben Milben... ganz dolle

    ich hab noch ein zweites gemauertes Haus, da ist Stroh und viel Platz drinne...
    Frage: wenn ich meine Hühnchen eine Weile ausquartiere, wie lange lebt diese
    rote Brut ohne Hühnerblut?

    in der Zwischenzeit könnte ich die Biester in Ruhe bekämpfen -
    bitte, weiß das jemand?

    vor dem Umzug müßte ich die Bibis natürlich gründlich entlausen... entmilben!

    Hoffe auf Eure Anwort

    danke Heidi
    Heidi

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Milben können monatelang ohne Blut auskommen.
    Da sie nachts saugen und tagsüber in Verstecken sitzen, nützt eine "Entmilbung " der Hühner nichts,(es sei denn, Du willst das nachts machen). Du mußt die Verstecke säubern (bei mir hat damals einfach Wasser und Bürste gereicht); danach habe ich die Sitzstangen und Auflagen usw. mit Milben-Puder bestäubt und in den nachfolgenden Wochen öfter mal nachgesehen. Es haben sich seitdem keine wieder eingefunden. Allerdings achte ich seitdem auch darauf, das sie immer, auch im Stall, wenn sie im Winter nicht raus können, ein Staubbad zur Verfügung haben.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Barnevelder
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    606
    Ich habe einen Thread darüber verfasst schau mal in Parasiten. Da ist der Thread Tipp gegen rote Blutmilben. Must aber runterscrollen, denn der Thread ist ein weig älter

  4. #4

    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    92
    Themenstarter

    wie lange lebt eine rote Vogelmilbe ohne Huhn?

    Hallo und vielen Dank Euch beiden -

    war eben mit Leuchte im Stall - es wimmelt!!!! und dabei hab ich
    schon mit so viel gift hantiert.

    Deinen Parasiten-Beitrag kannte ich schon - ich denke, ich probier es vorerst auch mal mit Wasser u. Seife.

    ich erwäge, das Holzhaus abzureißen.... meine armen Hühnchen.

    so - Danke - ich muß duschen... ich wimmle auch

    Heidi
    Heidi

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Ich muss jetzt ein wenig vorsichtig sein, mit dem was ich schreibe.

    Stall abreissen? Quatsch!

    Wenn der Befall so stark ist, was ich noch nie hatte, mir aber gut vorstellen kann, dann greifen unsere europäischen Nachbarn zu Räucherware mit Formaldehyd. In Holland sind diese Utensilien legal zu erhalten, bei uns in Germany wohl verboten. Ich weiss aber gesichert, dass Formaldehyd in skandinavischen Forellenzuchten gegen Fischläuse eingesetzt wird und der Fisch landet legal bei uns in Deutschland auf dem Tisch.

    Ob Du also zu illegalen Mitteln greifen willst, überlasse ich Dir. Selbst halte ich mehr von ständiger Kontrolle und zeitnaher Bekämpfung der Milben. Denn selbst nach einer hundertprozentigen Formaldehyd Attacke werden die ersten Krabbler frühstens nach drei Tagen wieder da sein. Die Eier sind sehr unempfindlich und somit ist eine Radikallösung nur kurzfristig, bietet aber die Möglichkeit mit weicheren Mitteln auf Dauer erfolgreich zu sein. Dazu findet sich im Forum jede Menge. Aber Bedingung für den Erfolg ist konsequente Beobachtung und zeitnahes Handeln.

    Viel Erfolg

    GT

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2006
    PLZ
    06295
    Beiträge
    9

    RE: wie lange lebt eine rote Vogelmilbe ohne Huhn?

    Hallo Heidi,

    schon richtig ist beantwortet, dass die Rote Vogelmilbe über Monate ohne Nahrungsblut überleben kann. Daher sind grundsätzliche Maßnahmen zur Bekämpfung notwendig. Ob dann der Stall gemauert oder aus Holz ist, ist den Milben relativ egal. Zur Eindämmung der Roten Vogelmilbe bis zur weitgehenden Vernichtung haben sich andere Mittel als Abriß, Abflammen, Seifen und Chemikalien schon lange bewährt. Hier eine Auswahl der Möglichkeiten:
    - wiederholt deckende Kalkanstriche zum Verschließen der Fugen und Ritzen aufbringen.
    - Ausstäuben des Stalles, bes. der Nester, mit Kieselgur.Ein Naturprodukt, das die Gelenke der Milben bkockiert und sie vertrocknen.
    - horizontal geteilte Sitzstangen und dazwischen Kieselgur streuen.
    - Sitzstangenauflagen und deren Stützen aus Metall und diese mit doppelseitigem Klebeband umwickeln. Unterkriechen oder darüber ist nicht möglich.
    Vor diesen Anwendungen natürlich eine gründliche Reinigung und einen totalen Wechel aller Einstreu und Nesteinlagen.
    Da die Vogelmilbe ursächlich von Wildvögeln, in der Regel von Sperlingen, verbreitet wird, ist eine ständige prophylaktische Anwendung von Kieselgur ein sicheres Schutzschild. Informationen zu Kieselgur gibts im Internet.
    Mein Ratschlag, meide die chemische Keule und erst recht die Anwendung nicht zugelassener Mittel im Interesse der Gesundheit der Tiere.
    Viel Erfolg und bitte um Information darüber in diesem Forum.
    Noch herzliche Pfingstgrüße und Tschüß.

    Lehmann

  7. #7

    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    92
    Themenstarter

    RE: wie lange lebt eine rote Vogelmilbe ohne Huhn?

    einen frohen Pfingstsonntag und vielen Dank an alle!

    ich werde alles ausdrucken und es unserem Nachbar zeigen... horizontal geteilte Sitzstange ...er ist ein prima Türftler

    Formaldehyd ist schon seit langem bei uns verboten - krebserregend... egal, jeder Tipp ist mir hilfreich.

    Nächsten Dienstag werde ich mir Hydrat Kalk ordern... hoffentlich gibt es den im Baumarkt - ich krieg ihn schon!

    Ich hab Manschetten vor dem Gift.... das kann nicht gut sein!

    nachher Wassereimer mit Seife - ich habe das zeitnahe Handeln versäumt... ich lese mich hier krumm u. dumm, aber daß meine Hühnchen auch Milben haben könnten? außerdem träum ich schon in Kieselgur-Dur

    einen klitzekleinen Erfolg hatte ich schon - die Mädchen legen wieder im Stall

    OK - war eben im Stall - die Meute pennt noch... und wenn ich mit dem Seifenwasser nur einen Bruchteil wegbekomme....

    also dann, Danke - ich werde berichten


    Heidi
    Heidi

  8. #8

    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    92
    Themenstarter

    RE: wie lange lebt eine rote Vogelmilbe ohne Huhn?

    So,

    ich wollte Euch den Stand der Dinge berichten.

    FREUDE, ich war gestern Abend mit Taschenlampe im Stall -

    nix, keine Milbe unter den Sitzstangen, keine Milbe, die irgenwo an der
    Stallwand rumgekrabbelt ist.

    Dank Eurer Ratschläge - ich habe alle 2-3 Tage die Einsträu gewechselt, hab ganz viel mit Kieselgur gestäubt - auch jetzt noch - die Wände mit Weißkalk bearbeitet.

    die Hühnchen bekommen alle 2-3 tage einen Stäub mit Kieselgur.

    Ich bin ja so froh - die Kämme der Mädchen werden auch wieder dunkler!

    ich werde aber weiterhin die Einsträu jetzt öfter wechseln.

    Prima, daß es dieses Forum gibt!

    tschüssi

    Heidi
    Heidi

  9. #9

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380
    Hallo Vogthahn,
    danke. Also gereinigt habe ich damals auch wie eine wilde. Dann habe ich alles abgeflammt,dann alles gekalkt, mit Kieselgur gearbeitet und erst die chemische Keule hat wirklich geholften. Wie heist denn der Milben-Puder und aus welchen Inhaltsstoffen besteht er.
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    keine Ahnung, ist schon ein paar Jahre her

    ich mache seit dem jede Woche eine gründliche Inspektion der Sitzstangen und wenn ein erster kleiner Befall mit einzelnen Milben zu sehen ist, wird die Sitzstangenkonstruktion abgebaut und außerhalb des Auslaufs mit einer Geschirrbürste gründlich geschrubbt und das wars
    mit ein paar vereinzelten Milben kommen die Hühner zurecht, man braucht nicht wegen jeder eine Chemiewaffe
    wichtig ist, das sie sich nicht explosionsartig vermehren können
    ein gutes Staubbad ist auch sehr wichtig, möglichst trockene, feine Lehm-Erde und kein Sand, wie oft irrtümlich angenommen wird
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann eine Glucke ohne zu koten auf dem Nest sitzen
    Von Orpington/Maran im Forum Naturbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 15:33
  2. rote Vogelmilbe
    Von Trex im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 20:55
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 09:08
  4. Rote Vogelmilbe
    Von Maddin im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 18:59
  5. wie lange lebt eine Legehenne?
    Von hottehue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •