Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: wie lange lebt eine rote Vogelmilbe ohne Huhn?

  1. #11
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Es muß staubige Erde sein für die Sandbäder.

    dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Mites can survive for up to 8 months under natural conditions without a blood meal
    (Kirkwood 1963)
    Siehe in Control of Poultry Mites (Dermanyssus), Sparagano, 2009.

  3. #13
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.719
    Also ist ja ein sehr sehr alter Beitrag, aber ich wollte noch was ranhängen. (ich wollte Eigentlich wissen, wie lange ein Stall brach liegen muss, um die Milbe tot zu bekommen...OK Monate hab ich hier entnommen, aber wie viele? Muss wohl noch mal weiter suchen)
    Ich hatte auch mal eine Inversion an Vogelmilben. Ich habe erst mal den Hochdruckreiniger bemüht, dann das ganze trocknen lassen und dann abgeflammt...habe richtig gehört wie die Viecher in den Ritzen explodiert sind. Schön wars Dann schön mit Kieselgur und Sitzstange mit Balistolöl. Ich hätte auch die Augencreme meiner Mutter nehmen können, die ölt auch überall hin. Leider war das zu wenig. Und ich habe zusätzlich ein Futter genommen, das gegen die Rote Vogelmilbe helfen soll.

    Die Inversion war gebannt. Ich habe den Fehler gemacht und das Einstreu in der Biomülltonne entsorgt. Ihr könnt Euch das nicht vorstellen, aber es war ein Teppich von Milben nicht nur über der Tonne, sondern über den anderen gleich mit. Die sind da weiter als einen Meter gekrochen. Unglaublich!!!

    Jedenfalls, was auch hilft: Ozongerät in den Stall, natürlich möglichst Nachts wenn sie rauskommen. Der Stall muss gut abgedichtet sein und natürlich ohne Tiere. Ich habe auch die Einstreu rausgenommen. Das tötet auch Milben. Bei mir hat es schon gewirkt und ich habe das nur Tagsüber für ein paar Stunden im Stall gehabt, damit noch zum Lüften zeit blieb. Das Ozon muss nämlich erst mal abziehen bevor da irgend was lebendiges wieder rein kann.

    Einen auch sehr guten Tipp hab ich von unserem Bauern bekommten. Er meinte, wenn es richtig heiß ist im Sommer, dann einfach Silofolie über den Stall werfen. (geht natürlich nur bei kleinen Ställen) Das Haus würde sich in ein paar Stunden bis 80 Grad aufheizen und das hält keine Milbe aus.

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ich denke 6 Monate -1 Jahr. Milbe nimmt auch mal Fehlwirt, kann sich zwar dann nicht vermehren aber sie bleibt am Leben und wartet auf "gute" Nahrung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann eine Glucke ohne zu koten auf dem Nest sitzen
    Von Orpington/Maran im Forum Naturbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 15:33
  2. rote Vogelmilbe
    Von Trex im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 20:55
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 09:08
  4. Rote Vogelmilbe
    Von Maddin im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 18:59
  5. wie lange lebt eine Legehenne?
    Von hottehue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •