Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Ich fühle mich so mies!

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Seit dieses Jahr 2 von unseren 3 Katzen gestorben sind, bemerkte ich auch hie und da einen grauen Fellflitzer im Wohnhaus.
    Das einzige, was von mir aus für uns hier in Frage käme, sind Lebendfallen. Die Sache beobachte ich jetzt einfach mal.

    Ich glaube nicht daran, dass Ratten mit Rattengift so "friedlich" dahindämmern und sterben.

    Herr Widdy hatte mal auf der Weide einige Wühlmäuse dezimieren wollen, so mit einer Gasbombe, die er in den Mäusetunnel gelegt hat. Das fand ich komplett daneben, seither ist fertig mit Gas hier.
    Hintergrund waren die immensen vom Bergdruck mit Hochwasser ausgespülten und immer grösser werdenden unterirdischen Bäche mit überall kleinen Fontänen . Das ergibt ausgehölte Stellen, wo man sehr leicht einbricht.

    @Svinelli, wäre das nicht noch eine andere Alternative mit dem Gas?

    Ich hoffe fest, und drück wie verrückt die Daumen für Euch, dass nichts passiert ist mit dem Rattengift. !!!!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Ich fürchte dass ich den ganzen Hühnergarten damit in die Luft jagen müsste

    Lebenfallen ha e wir ja scho eine Weile. Sie gehen aber nicht rein.

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Ich fürchte dass ich den ganzen Hühnergarten damit in die Luft jagen müsste

    Lebenfallen ha e wir ja scho eine Weile. Sie gehen aber nicht rein.
    @Svinelli, ich glaube, da geht nichts dabei in die Luft. Ich muss mal gucken, ob ich da noch Info bekomme oder noch so alte Dinger hab.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Wo soll ich denn die Gasbomben reintun? Ich habe aufgeschütteten Boden mit Schotter. Es sind zwar ein paar kleine Löcher da, aber richtige Tunnel habe ich nicht.

    Die Boxen sind übrigens so gestellt, dass die Hühner nicht direkt dran können. Hinter Balken, Steinen usw.

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Angeblich soll es zu keinen sekundär Vergiftungen kommen ! Die Ratten sollen ja auch friedlich in der Tiefe ihres Baues wegdämmern und nicht döschig auf dem Hof umhersitzen wie bei mir !?!
    Habe aber noch nie erlebt oder gehört, dass jemand Hund/Katz verloren hat durch vergiftete Ratten ?!
    LG
    Daß Hunde an Rattengift sterben kommt nicht so selten vor. Nur weiß man dann halt meistens nicht, wie und wo der Hund das Gift aufgenommen hat. Vergiftete Mäuse/Ratten gefressen? Direkt irgendwo Rattengift erwischt? Einen Giftköder gefressen? Da die Giftwirkung erst zeitverzögert eintritt wird man das oft nicht mehr nachvollziehen können. Und ein Hund, der Rattengift erwischt hat, dämmert nicht friedlich weg!

    Bei Katzen kann es sein, daß die sich irgendwo verkriechen, wenn sie sich krank fühlen. Der Besitzer denkt dann, die Mieze ist weg, weil sie überfahren wurde oder sonst etwas. Ich bezweifle wirklich, daß es immer bemerkt wird, wenn eine Katze an Rattengift verendet.

    Und die Tiere, die von Natur aus Ratten jagen wie z.B. Marder, Füchse oder Eulen? Für die ist eine vergiftete Ratte bestimmt auch nicht gesundheitsfördernd.

    Rattengift würde ich nur verwenden, wenn ich 100% sicher sein könnte, daß dadurch kein anderes Tier zu Schaden kommt. Davon bin ich aber gar nicht überzeugt.

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bin gleicher Meinung wie Du @Mara1,
    ist ja auch so mit den Schneckenkörnern, die Schnecken werden von anderen Tieren gefressen und die "erwischt" es dann auch

    @Svinelli, die Dingers legt man in den Eingang bzw. Tunnel zu der Behausung. Die Köder musst Du ja auch irgendwo hinstecken. Aber lass mich morgen erst mal gucken und hören, was Herr Widdy evtl. noch da hat und was da alles draufsteht. Ich finde die ganz sicher nicht - sofern es denn noch welche da hat.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Nachdem ich in einem Türstock ein Loch entdeckt haben, das die Ratten sich als Eingang rein gefressen haben, ist letzte Nacht im Stall nicht mehr gegraben worden. Das zeigt mir immerhin, daß sie nicht das Betonfundament untergraben haben, sondern sich "oberirdisch" Wege in den Stall suchen. Zumindest kommen sie jetzt nicht mehr nachts in den Hühnerstall und feiern dort Party. Jedenfalls bis sie sich einen neuen Zugang irgendwo nagen.

    Ganz los werde ich sie wohl nie, selbst wenn ich sie hier ausrotten könnte kommt Nachschub von einem der Nachbarn, wo es Schafe, Kühe, Pferde, Schweine und Hühner gibt.

  8. #28
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Da höre und lese ich keine Beweise für eine Sekundärvergiftung !
    Katzen fressen keine tot gefundenen Tiere, da ist es höchstens gefährlich mit benommenen Ratten/Mäusen und bei Hunden frag ich mich, ob die Dosis dann für den Hund gefährlich ist ??
    Hier arbeiten Hund und Katz immer zusammen ; Der kleine Kater jagd die Ratten aus ihren Verstecken in Richtung des riesigen Hundes, welcher sie sofort tötet. Dann spielen beide damit und ich nehme es weg ! Wo bleibt aber die Ratz, wenn ich nicht da bin ?

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Doch, auch Katzen fressen zumindest manchmal auch tot gefundene Tiere. Das hat mir unser Kater mal vorgeführt, der hat einen toten Singvogel gefressen, der da schon mindestens 2 Tage lang lag. Ich hatte ihn liegen gelassen für den Fuchs.

    Rattengifte wirken zeitverzögert. Heißt also, wenn eine Maus/Ratte Gift gefressen hat läuft sie erst mal noch rum, Stunden oder sogar Tage, in denen ein anderes Tier sie fangen und fressen kann.

    Wenn es keine Sekundärvergiftungen geben kann frage ich mich, warum man Gifte anbietet, die ausdrücklich keine Sekundärvergiftungen auslösen. Die würde ich durchaus verwenden, wenn die Ratten sie denn fressen würden. Aber das Zeug schmeckt denen schlicht und einfach nicht.

    Ich sehe das eher umgekehrt: Ich brauche keinen Beweis, daß es eine Sekundärvergiftung geben könnte. Ich bräuchte einen Beweis, daß es KEINE geben kann. Der fehlt mir bisher völlig. Und ich werde es sicher nicht auf Kosten unserer Tiere testen.

    Übrigens, als unsere Hündin vor kurzem mit unklaren Symptomen beim Tierarzt war und wir sagten, daß die Hunde auch öfter mal Ratten fangen, kam sofort die Frage, ob die Ratten Gift gefressen haben könnten. Daß wir sagten, nein, weil wir kein Gift auslegen, fand der TA das sehr gut.

  10. #30

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Ich dachte Anfangs auch, ach so ein einzelnes Tier, damit können wir leben. Aber es taten sich immer mehr Punkte auf, dass da bereits deutlich mehr Tiere ums Haus sind, als wir wahrhaben wollten. Und ich habe auch den Verdacht, dass die bereits durch die Katzentür in den Windfang gekommen sind.
    Da muss man doch reagieren.
    Einen Fachmann können wir uns nicht leisten, aber auch der arbeitet in erster Linie mit Gift.
    Ich möchte die Ratten nicht im Haus und irgenwann kommen die rein.

    Inzwischen bin ich Hühnermäßig etwas beruhigt. Nach dem der Kohlkopf gefuttert ist, habe ich nur noch blaue Häufchen. Sieht echt bunt aus.
    Geändert von Snivelli (11.11.2019 um 20:50 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ging es euch auch so mies?
    Von Huhnihunde im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 25.09.2019, 20:31
  2. wetter mies und langeweile bei den hühnern...
    Von tutulla im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 11:15
  3. Ich fühle mich so sch....
    Von Cornelia im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 19:31
  4. Meine Brut läuft so mies
    Von Marlene92 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •