Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Ich fühle mich so mies!

  1. #11

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Ich kenne diese Köderboxen nicht, kann aber aus meiner Erfahrung berichten:
    Ratten hatte ich nur kurze Zeit, als ich Küchenabfälle auf den Komposthaufen geworfen hatte. Die kamen aber nicht in die Nähe von Haus, Stall und Weide. Damals hat eine meiner Katzen - längst in einer anderen Welt für Dezimierung der Population gesorgt.
    Seit alles, was noch irgendwie genießbar wäre, in der Biotonne landet, ist Ruhe.
    Futter lagere ich in einer Truhe im Vorratsraum, und das, was aktuell verwendet wird, im Vorhaus.
    Im Stall: Nix, null. Ausgenommen, eine brütet, dann stelle ich ihr ein wenig Futterbrei in die Nähe.
    Manchmal sehe ich Mäuse, wenn ich die Reste aus den Futterschüsseln erst spät am Abend entsorge. Aber der Nachbarkater ist dann oft hier zu Gast und sehr willkommen.

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Leider haben wir hier keine Biotonne. Alles an Abfall müssen wir selbst entsorgen.
    Ich vermute dass es die Reste des Schweinefutters im Trog war und eben das Hühnerfutter, dass sie angelockt hat. Dazu noch eingelagerte Rüben und Äpfel fürs Vieh.
    Bretter und Balken liefern genug Verstecke zuzüglich Stall, Scheune und Schuppen.

    Vie Boxen habe ich um den Stall aufgestellt und alle sind angenommen. Ich befülle alle zwei bis drei Tage

    Ich bin nur froh, dass die nächsten Nachbarn weit weg wohnen. Sonst müssten wir da wohl Meldung machen.

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Ich bräuchte jemand, der mir hilf den Hof aufzuräumen. Meine bessere Hälfte ist gesundheitlich angeschlagen. Alleine renne ich immer meiner Arbeit hinterher. Ist alles nicht mehr so einfach wie vor 10 Jahren.

  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    HILFE - Herzinfarktalarm

    NEONBLAUER Hühnerhäufchen!

    Die Huhns haben eine Kopf Rotkohl aufgehangen im Stall. Dass das den Kot verfärbt wusste ich ja - aber neonblau
    Bitte beruhigt mi h und sagt mir dass das so sein soll...

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Bisher habe ich keine Verschleppungen durch die Ratten gesehen, nur die leere Papierhüllen.

    Ich hab so schiss

  6. #16
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    am Besten guckst Du schon mal, wie Du schnell an Vitamin K kommst- in der Apotheke bestellen, oder Tierarzt fragen und beobachtest Deine Hühner genau. Werden sie auffallend blass (Kamm, Kehllappen, Gesicht), werden die Hinterlassenschaften blutig? Es dauert ja 2-3 Tage, bis das Rattengift wirkt.

    ich habe meinen Hühnern noch keinen Rotkohl gegeben, weiß daher nicht, wie die Kotfarbe danach beschaffen sein sollte.
    Allerdings habe ich selbst in letzter Zeit Ratten bekämpft, und auf einmal fiel mir ein Köderbeutel auf, der mitten im Gehege lag, aber keiner von meinen war.
    Also muss der irgendwo von einer nachbarschaftlichen Rattenfalle auf mein Grundstück verschleppt worden sein, das waren mal locker 10 m bis zur nächsten Grundstücksgrenze.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Aber muss K nicht gespritzt werden - bei Verdacht?
    Ich hab v a Angst wegen der Hunde. Bei den Katzen habe ich nicht so Angst. Die fressekeine komischen Dinge oder Aas. Aber die Waus sind Müllschlucker.

    Die Köder sind aufgespießt und in der verschlossenen Box befestigt
    Einzelne Teile können aber trotzdem abgebissen und verschleppt werden
    Geändert von Snivelli (10.11.2019 um 19:32 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Angeblich soll es zu keinen sekundär Vergiftungen kommen ! Die Ratten sollen ja auch friedlich in der Tiefe ihres Baues wegdämmern und nicht döschig auf dem Hof umhersitzen wie bei mir !?!
    Habe aber noch nie erlebt oder gehört, dass jemand Hund/Katz verloren hat durch vergiftete Ratten ?!
    Rotkohl macht blauen Kot bei Hühnern !! LG

  9. #19
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Der Kammerjäger der hier bei mir aktiv war, hat mich angewiesen einen Teil des Grundstücks abzuzäunen, damit die Hühner nicht an die Köderboxen kommen. Nur in diesem Bereich hat er dann Köderboxen ausgelegt.
    Außerdem hat er empfohlen, jeden morgen das Gelände abzulaufen und nach toten Ratten zu suchen.
    Ich habe in dieser Zeit zwei tote Ratten mitten auf der Wiese gefunden, eine hatte die Katze der Nachbarin unters Fenster geschleppt und dort liegen gelassen.
    Allerdings haben weder Hund noch Katze die toten Ratten an- oder aufgefressen.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hier gibts ne Menge freilaufender Katzen, und die fressen selbstverständlich verendete Mäuse die sie finden.
    Da passiert gar nix.Meine Köderboxen stehen allerdings so das die Hühner nicht dran kommen können.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ging es euch auch so mies?
    Von Huhnihunde im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 25.09.2019, 21:31
  2. wetter mies und langeweile bei den hühnern...
    Von tutulla im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 12:15
  3. Ich fühle mich so sch....
    Von Cornelia im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 20:31
  4. Meine Brut läuft so mies
    Von Marlene92 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •