Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Henne braucht medikamentöse Behandlung bei Würmern

  1. #1
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15

    Henne braucht medikamentöse Behandlung bei Würmern

    Hallo,

    ich hatte bei meinem Huhn eine Kotprobe genommen und sie durch eine Veterinär-biologische Spezialdiagnostik untersuchen lassen. Den Befund den ich bekam, habe ich als Bild angehangen.
    Ich bin zur Tierärztin und die hat das aber nicht anerkannt, da es nicht "deren" Labor war. Meinem Huhn ging es da schon nicht so gut, aber die Tierärztin scheint eher auf Profit aus zu sein, als helfen zu wollen. Jedenfalls hab ich nochmals eine Probe abgegeben, durfte auch gleich zahlen und das Ergebnis sollte heute kommen, bzw. wollte sie heute Medikamente bestellen. War aber ein Satz mit X. Niemand hat sich gemeldet und bei meinem Anruf bin ich vertröstet worden.
    Meinem Huhn geht es aber immer schlechter und ich weiß nicht was ich machen kann. Anscheinend darf kein Tierarzt auf Verdacht Medikamente herausgeben, haben nichts da oder kümmern sich nicht um Hühner. Weiß jemand vielleicht ob ich auch im Internet Medikamente bestellen kann, bzw. was sonst hilft!? Ich freue mich auf eure Ratschläge!

    Unbenannt.JPG

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dazu musst du bitte noch ein paar fragen beantworten : welche Symptome zeigt die Henne? Blut im Kot? Grüner Kot?
    Das von der Tierärztin finde ich schon frech!
    ich würde mir dort (oder woanders) eine wurmkur (flimabend) besorgen. Ich glaube, notfalls kannst du auch das für Katzen nehmen oder online 'fenbendrops' kaufen.

    Wie alt ist das Tier? Bei einem ausgewachsenen Tier würde ich ohne auffälligen Kot z.b. Nicht gegen kokzidien behandeln, da eine leichte Belastung normal ist.
    Ein legereifes Tier DARF meines Wissens nach auch kein baycox bekommen.
    An wurmkur darf sie kein concurrat bekommen. Du solltest dich also gut beraten lassen und jetzt nicht wahllos behandeln.
    erzähl mal, was das Tier so hat
    Geändert von Vinny (23.10.2019 um 15:59 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    hast du schon andere Tierärzte abtelefoniert? Versuch es einfach, normal solltest du mit dem Nachweis eine Entwurmung bekommen (Flubenol/Flubendazol).

    Das Verhalten der TÄ ist unter aller Sau!
    Viele Hühnerhalter entwurmen auch einfach vorsorglich halbjährlich ohne Kotuntersuchung.
    Jetzt auf eine zweite (eigene) Untersuchung zu beharren, obwohl du einen Nachweis hast ist echt dreist. Wie du schon schreibst, scheint eher Profit orientiert.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Das Verhalten der TÄ ist unter aller Sau!
    Bibbibb,
    bin der genau selben Meinung; auch wieder so eine TÄ, die nur auf das Klingeln der Kasse hört und sonst gar nix. und dann noch auf eine "eigene" Dignostik beharren. …

    @Betty-Blue, nicht locker lassen! Verlange konkret das Wurmmittel Deiner Wahl (meines ist z.B. Flubenol) und beharre drauf, dass Du alle Deine Huhnis entwurmen willst. Gib das Gesamtgewicht aller Deiner Tiere an und die sollen Dir die Dosis abgewogen geben.

    Ich habe meine TAs schon soweit "erzogen", dass ich die 200-Gramm-Dosis holen gehe, sobald wieder mein Vorrat zur Neige geht.

    Und ich entwurme auf Verdacht, also regelmässig.

    Wenn Du das nicht bekommst, was Du willst, dann gibt es auch noch andere TAs.

    Bei sowas kriege ich Hühneraugen!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%...-zum-download/

    Hier gibt es ein pdf zu Wurmbefall und Entwurmung.
    Ich wär jetzt bezüglich des genauen Mittels erstmal nicht wählerisch, Wirkstoff sollte Flubendazol sein.
    Flimabend gibt's in 20g Tütchen, das ist eine Suspension. Ich geb sie nicht ins Trinkwasser sondern in einem Stück Toast verpackt direkt in den Schnabel. So kommt auch sicher genug bei den Würmern an.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Man darf hier nicht verkennen, dass es 'dem Huhn weiterhin schlecht geht'
    da muss man auch fragen, wie das Huhn sonst wirkt, was es für Symptome zeigt. Das nur Würmer sowss auslösen, ist eher selten
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hier gehts ja wieder rund..

    Ein TA darf in D bei lebensmittelliefernden Tieren gar keine nicht von anderen Tierärzten beauftragten Laboruntersuchungen anerkennen. Da könnte ja jeder mit einem Zettel um die Ecke kommen. Das wiederläuft zu tiefst dem Überwachungsgedanken der Behörden.

    Ein Tierarzt in D muss zum Behandeln eines lebensmittelliefernden Tieres dieses gesehen haben. Alles andere ist illegal und strafbar. Ist der Bestand dem TA bekannt, darf er auch prophylaktische Entwurmungen verschreiben. Aber eben nur dann.
    Was sollte er denn anderenfalls auf den AUA Beleg schreiben, der zwingend für Hühner auszustellen ist?

    Dass manche Tierärzte die vertrackte Situation der Hühnerhalter kennen und sich über die ein oder andere Vorschrift hinweg setzen ist toll, darf aber eben nicht verlangt werden.

    Ich finde es schon dreist, mit welcher Unverfrorenheit hier manche User unter Unterstellung niedrigster Motive es anprangern, dass sich nicht jeder TA für Hühner strafbar machen will.

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Bezüglich der Kokzidien würde ich bei Legehennen Amprolium empfehlen. Das ist für Hühner zugelassen und auch die Anwendung bei legenden Hühnern ist möglich.

    Das entsprechende Medikament heißt Amproline 400 mg/ml oder Coccibal 200 mg /ml oder Eimeryl 200 mg / ml.
    Die gibts allerdings nur in etwas größeren Gebinden, da müsste man Geflügeltierärzte in der Nähe abtelefonieren, ob die davon Teilmengen abgeben.
    Geändert von zfranky (23.10.2019 um 19:17 Uhr) Grund: Medikamente aufgezählt

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das Hauptproblem sehe ich allerdings bei den Capillaria spp.
    Die wandern durchs Huhn und schleppen alle möglichen Keime mit.
    Deswegen dringend schnell mit Flimabend die Entwurmung beginnen.
    Auch das sollte bei Geflügeltierärzten erhältlich sein.
    Ansonsten kann es der Tierarzt auch in Kleinmengen bestellen. Wird aber nicht jeder machen, da es bei der Prüfung der tierärztlichen Hausapotheke durch die Behörde mehr Aufwand und mehr Kosten gibt.
    Reine Kleintierpraktiker ohne Nutztiere werden schneller und preiswerter durchgeprüft.

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Bis irgendetwas greifbar ist, würde ich dem kranken Huhn auf jeden Fall Oreganotee zu trinken geben mehrmals täglich frisch gemacht und das Trinkwasser mit Apfelessig versehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das Problem mit Würmern?
    Von Wemine im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 22:42
  2. Problem mit Würmern?
    Von Hühnerlieschen456 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 20:23
  3. Caroline braucht Rat: geschwollenes Auge bei henne Valentina
    Von Vamperl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 10:12
  4. Neuling braucht Hilfe - Henne will brüten
    Von inis mor im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 14:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •