Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Henne braucht medikamentöse Behandlung bei Würmern

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Hier gehts ja wieder rund..

    Ein TA darf in D bei lebensmittelliefernden Tieren gar keine nicht von anderen Tierärzten beauftragten Laboruntersuchungen anerkennen. Da könnte ja jeder mit einem Zettel um die Ecke kommen. Das wiederläuft zu tiefst dem Überwachungsgedanken der Behörden.

    Ein Tierarzt in D muss zum Behandeln eines lebensmittelliefernden Tieres dieses gesehen haben. Alles andere ist illegal und strafbar. Ist der Bestand dem TA bekannt, darf er auch prophylaktische Entwurmungen verschreiben. Aber eben nur dann.
    Was sollte er denn anderenfalls auf den AUA Beleg schreiben, der zwingend für Hühner auszustellen ist?

    Dass manche Tierärzte die vertrackte Situation der Hühnerhalter kennen und sich über die ein oder andere Vorschrift hinweg setzen ist toll, darf aber eben nicht verlangt werden.

    Ich finde es schon dreist, mit welcher Unverfrorenheit hier manche User unter Unterstellung niedrigster Motive es anprangern, dass sich nicht jeder TA für Hühner strafbar machen will.
    Du wirst wahrscheinlich mich meinen.
    Die Gesetzgebung wird wahrscheinlich in CH ähnlich aussehen.
    Ich persönl. habe den "Bonus", da bei uns leider ziemlich regelmässig ein TA da ist und nebenbei auch unseren Geflügel-Bestand kennt, sieht und durch die Menge läuft. Mehr aber auch nicht.
    Und sobald mein Flubenol-Vorrat für eine demnächst (von mir) geplante Entwurmung etwas eng zu werden droht, hole ich mir wieder welches. Das wird aufgeschrieben und direkt auf unseren Namen verrechnet.
    Das wird nicht hinterfragt.

    Das mit den niedrigen Motiven; das ist hier eben manchmal (leider) schon so.
    Da wird eine Leistung "halt angenommen, dass diese geleistet wurde" und verrechnet, obwohl wir gar nicht dort waren mit dem Tier.
    Auch werden bereits vor Ort bezahlte Medikamente dann nochmals auf die Rechnung gelegt.
    Versandspesen von Laboraufträgen sind pauschal drin, obwohl diese höchstpersönlich von mir auf die Post gebracht und auch bezahlt wurden.
    Wenn ich dann interveniere und sogar entspr. Belege vorweise, wird das mit "ach ja" abgetan.

    Sorry trotzdem, sollte ich etwa zu arg reagiert haben, das sind einfach so meine Erfahrungen.
    Geändert von Widdy (23.10.2019 um 18:53 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Nein, widdy, ich habe dich jetzt nicht speziell gemeint. Aber es geht mir einfach gegen den Strich, dass hier in letzter Zeit gegen eine Berufsgruppe, die wir zum Verbündeten machen sollten und nicht zu Gegnern, pauschal gehetzt wird. Ich sehe auch die Tierärzteschaft durch aus kritisch. Aber man muss auch versuchen die Position der Tierärzte zu verstehen. Und da ist es leider der Gesetzgeber, der es uns Hühnerhaltern zusammen mit den Tierärzten besonders schwer macht. Es kann doch nicht sein, dass man als Tierarzt sich oftmals strafbar machen muss, um ein Huhn vernünftig zu versorgen. Das wollte ich an dieser Stelle einfach einmal einwenden.


    Liebe Grüße

    Frank

  3. #13
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo Vinny,

    Also sie ist schlapp, bewegt sich weniger wie normal und schläft viel, der Kamm hat sich ein wenig verfärbt und beim fressen ist sie auch nicht mehr so begeistert dabei, aber Blut im Kot hatte ich bei keiner. Der Kot ist grün und viel Flüssigkeit ist dabei, manchmal auch nur wie ein grüner Flatschen. Die beiden sind 4 Jahre alt (eine hat es mehr als die andere). Die waren ihr Leben immer gesund, daher hab ich nie einen Tierarzt gebraucht und wusste daher auch nicht, wer gut ist usw. Nachdem ich den Tag rumtelefoniert habe, habe ich einen gefunden, der anscheinend Ahnung von Geflügel hat. Der hat mir jetzt eine Concurrat Kur empfohlen, da er meinte das die Kokizidien durch den Spulwurm gekommen sein könnten. Wenn dies nicht hilft, soll ich ihn nochmal anrufen. Momentan legen die 2 keine Eier und nach 1 Monat kann man die wohl auch wieder essen und geschlachtet werden sie auch nicht.
    Warum meinst du sie sollten ein Concurrat bekommen?

  4. #14
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hast du schon andere Tierärzte abtelefoniert? Versuch es einfach, normal solltest du mit dem Nachweis eine Entwurmung bekommen (Flubenol/Flubendazol).

    Das Verhalten der TÄ ist unter aller Sau!
    Viele Hühnerhalter entwurmen auch einfach vorsorglich halbjährlich ohne Kotuntersuchung.
    Jetzt auf eine zweite (eigene) Untersuchung zu beharren, obwohl du einen Nachweis hast ist echt dreist. Wie du schon schreibst, scheint eher Profit orientiert.


    Hallo Bibbibb,
    ja das hab ich heute Nachmittag in Angriff genommen, weil ich nicht noch länger warten wollte. Eine Bekannte hatte mir welche empfohlen und da war einer dabei der helfen konnte. Fahr ich zwar ne halbe Stunde, aber das ist egal.. Hauptsache den Tierchen geht's bald besser!
    Ja find ich sehr schade das man zum Leidwesen eines Tieres noch Profit schlagen muss. Da weiß ich dann wenigstens wo ich ich nicht mehr hingehen muss.
    Könntest du etwas zum vorsorglichen Entwurmen empfehlen?

  5. #15
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Bibbibb,
    bin der genau selben Meinung; auch wieder so eine TÄ, die nur auf das Klingeln der Kasse hört und sonst gar nix. und dann noch auf eine "eigene" Dignostik beharren. …

    @Betty-Blue, nicht locker lassen! Verlange konkret das Wurmmittel Deiner Wahl (meines ist z.B. Flubenol) und beharre drauf, dass Du alle Deine Huhnis entwurmen willst. Gib das Gesamtgewicht aller Deiner Tiere an und die sollen Dir die Dosis abgewogen geben.

    Ich habe meine TAs schon soweit "erzogen", dass ich die 200-Gramm-Dosis holen gehe, sobald wieder mein Vorrat zur Neige geht.

    Und ich entwurme auf Verdacht, also regelmässig.

    Wenn Du das nicht bekommst, was Du willst, dann gibt es auch noch andere TAs.

    Bei sowas kriege ich Hühneraugen!
    Hallo Widdy,
    ich kenn mich da leider nicht aus um auf etwas zu beharren LEIDER .. Ich bin auf den Arzt angewiesen. Bzw. habe ich deshalb auch mal hier gefragt, da ich dachte hier gibt es bestimmt Menschen die mehr Ahnung mit dem Thema haben als ich und worauf ihr so baut. Da muss ich mein Wissen noch ausbauen.

  6. #16
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%...-zum-download/

    Hier gibt es ein pdf zu Wurmbefall und Entwurmung.
    Ich wär jetzt bezüglich des genauen Mittels erstmal nicht wählerisch, Wirkstoff sollte Flubendazol sein.
    Flimabend gibt's in 20g Tütchen, das ist eine Suspension. Ich geb sie nicht ins Trinkwasser sondern in einem Stück Toast verpackt direkt in den Schnabel. So kommt auch sicher genug bei den Würmern an.
    Vielen Dank für die PDF, die werde ich mir gleich mal durchlesen!

  7. #17
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Bis irgendetwas greifbar ist, würde ich dem kranken Huhn auf jeden Fall Oreganotee zu trinken geben mehrmals täglich frisch gemacht und das Trinkwasser mit Apfelessig versehen.

    Hallo zfranky,

    Danke für alle Anregungen. Der TA den ich gefunden hab, hat mir Concurat gegeben. Jetzt erstmal für ca. 2 Tage und in 14 Tagen nochmal dasselbe. Meinst du in der Zwischenzeit ist Oreganotee mit Apfelessig besser/emfehlenswerter als Wasser?

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich würde keiner Henne, die vielleicht doch mal noch Eier legt und die dann Frauen und Mädchen verzehren, Concurat geben. Google einfach mal...
    Das Verhalten/die Beschwerden der Henne kommt auch mMn nicht nur von einer Wurmbelastung.
    Was ist mit Parasiten und Mauser? Bauch mal gefühlt, Kloake genauer beschaut?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Betty_Blue Beitrag anzeigen
    Meinst du in der Zwischenzeit ist Oreganotee mit Apfelessig besser/emfehlenswerter als Wasser?
    Das auf alle Fälle.
    Bzgl. des Concurats schließe ich mich Dorintia an..

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Betty_Blue Beitrag anzeigen
    Hallo Widdy (…)
    Hast Private Nachricht erhalten
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das Problem mit Würmern?
    Von Wemine im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 21:42
  2. Problem mit Würmern?
    Von Hühnerlieschen456 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 19:23
  3. Caroline braucht Rat: geschwollenes Auge bei henne Valentina
    Von Vamperl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 09:12
  4. Neuling braucht Hilfe - Henne will brüten
    Von inis mor im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 13:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •