Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie Eierschalen zerkleinern

  1. #11
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Die Eierschalen meiner Hühner gebe ich in ein Zwiebelsäckchen und lasse sie auf dem Balkon in Wind und Sonne trocknen. Wenn das Säckchen voll ist zerbrösele ich die Eierschalen im Auslauf durch das Säckchen. So werden die Eierschalen gut aufgenommen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Bei mir gehen die Eierschalen nach dem Aufschlagen in die Microwelle, da sind sie dann auch gleich trocken. Dann ähnlich wie Nicolina, mit einem Stampfer etwas drauf herumklopfen, so daß kleine Stückchen entstehen. Wird gerne genommen und ist beliebter als Muschelgrit.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich geb die auch in den Fleischwolf, unsere große Küchenmaschine hat ein entsprechendes Anbauteil mit Aufsatz und dann kommen die Brösel ins Weichfutter und zusätzlich in die Schale mit dem Muschelgrit.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Sammeln im 1kg-Joghurtbecher, gelegentlich zusammendrücken mit Kartoffelstampfer oder was gerade zur Hand ist. Irgendwann im Backofen erhitzen und mit Schlagmessermühle oder Universalzerkleinerer (nach Art der Moulinette, aber Antrieb durch Stabmixer) zerkleinern. Schlagmessermühle hat weniger Fassungsvermögen, und man muß aufpassen, daß nicht nur Staub entsteht. Der Universalzerkleinerer ist fürs Ergebnis besser geeignet, nur macht es viel Lärm und die Eierschalen greifen das Gefäß ziemlich an.

    Verwendung der gemahlenen Schalen im Weichfutter oder auch einfach vermischt mit dem Körnerfutter zu Zeiten, wo die Hühner zuviel davon und zuwenig von Legepellets fressen.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei mir trocknen die Schalen im Wintergarten in einer großen Schale, danach im Thermomix zu Pulver gemahlen und kommen danach morgens in angefeuchtete Legemehl.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16

    Registriert seit
    28.06.2019
    Land
    Germany
    Beiträge
    16
    ich zerdrücke die Eierschalen einfach nur und vermische se mit den Gemüseresten vom Vortag. Das ganze kommt dann auf den Komposthaufen bei den Hühnern. Neben dem Hühnerfutter steht auch immer eine Schale mit Muschelkalk was die Hühner komplett ignorieren. Aber wenn was neues im Komposthaufen landet ist das hoch interessant

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab seit ein paar Tagen übrigens mal einfach etwas Muschelgrit mit unter das eingeweichte Alleinfutter gemischt. Wird gar nicht aussortiert, die ständig da stehende Schale wird ja auch weitestgehend ignoriert.
    Aber das eingeweichte Alleinfutter mit mal Bierhefe oder Blutmehl oder paar Vitamine mehr, mögen sie alle sowieso gern
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    wir erhitzen sie kurz im Backofen und dann kommen sie grob zerkleinert in eine uralte Kaffeemühle
    aus Holz, die mal einer scheusslich mit Bauernmalerei verziert hat. Ich hab sie für 2 euro gebraucht
    im Kleiderladl des BRK erstanden. Ist so ein Holzdingens mit Mahlwerk und Kurbel und funktioniert
    traumhaft. Das staubfeine Pulver kann man überall rein mischen.

    Wenn ich mal Zeit habe, kriegt sie ein anderes Design ;-)

    LG
    Petra Maria

  9. #19

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Ganz lieben, herzlichen Dank für Eure vielen Ideen und Tipps. Bei manchen musste ich wirklich lachen...jetzt habe ich vieles zum ausprobieren, um die Eierschalen zu zerkleinern. Mal sehen, was am besten für uns funktioniert.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Womit Brennnesseln zerkleinern?
    Von Ira im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 10:47
  2. Eierschalen
    Von Eggdrasyl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2020, 17:52
  3. für die wenig-hühnerhalter: futter zerkleinern
    Von Brillenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:10
  4. Zerkleinern von Futter
    Von Mimi20902 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 13:01
  5. Mais zerkleinern
    Von jan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •