Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aus-/ Umzug Junghahn

  1. #1
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309

    Aus-/ Umzug Junghahn

    Hallo ihr Lieben,

    folgende Ausgangssituation:

    Ich habe 1 Althahn, 1 Junghahn (12 Wochen) und 6 Hennen von 12Wochen bis 4,5 Jahre.

    Der Althahn ist ein extrem ruhiger friedlicher Kerl. Der Kleine (noch kein Krähen oder Treten) ist brav aber extrem agil. Bis jetzt noch keine Probleme untereinander.

    Da ich mal davon ausgehe, dass dies nicht ewig so bleibt konnte ich ein Ehepaar aus der Nachbarschaft überzeugen, dass der Kleine dort einziehen kann.
    Nachbars hatten früher schon mal einen Hahn, der wohl extrem agro war. Er (Nachbar) ging nur noch mit Besen in den Hof, sie garnicht mehr. Diesen Hahn hat wohl damals die Urlaubsvertretung
    kurzer Hand nach Sibirien geschickt. Seit dem hatten sie keinen Hahn mehr.
    Sie sind auch beide sehr ängstlich und ich musste sie beknien meinem Kleinen eine Chance zu geben.

    Die Frage ist jetzt, wann zieht der Junior am klügsten dort ein.
    Jetzt, wenn er sich noch unterordnen muss aber Hiebe bekommt. (12 Hybriden von jung bis alt)
    Ober später, wenn er sich schon durchsetzt. Ich habe Bedenken, dass Frau Nachbarin ihn dann gleich als das hühnervergewaltigende Monster einstuft, wenn er sich gleich beim Einzug die Damen krallt und tritt.

    Natürlich möchte ich den Kleinen auch gerne behalten, solange es geht. Ich habe ja auch die leise Hoffnung, dass meine Hähne noch die große Männerfreundschaft schließen.
    Und für immer zusammen bleiben?! Ich fürchte aber, das ist blauäugig.

    Was meint Ihr?

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Für 2 Hähne hast Du leider definitiv zu wenig Hennen, egal wie gut die sich verstehen.

    Da der kleine zu Hybriden soll, würde ich noch warten bis er älter ist. (Hab da schlimme Erfahrungen gemacht, weil die Hybriden falsch gefüttert wurden und mangelernährt waren.)

    Wenn sonst eh kein Hahn bei den Nachbarn ist, lass ihn noch so lange wie möglich von deinem Althahn lernen. Etwas besseres gibt es für ihn im Moment nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zu 12 Hybriden würde ich auch kein Junghähnchen setzen. Ich seh das so, wie Kükenei. Wenn Dein Althahn ein gutes Vorbild ist (und das scheint er zu sein), dann ist dies positiv für den Jungspund. Selbst wenn er älter ist, wird er trotzdem nicht sofort nach Ankunft die Hybriddamen „vergewaltigen“, die wissen sich schon zu wehren.

  4. #4
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Für 2 Hähne hast Du leider definitiv zu wenig Hennen, egal wie gut die sich verstehen.
    Tja, da hilft nur die Hühnerschar vergrößern.

    Aber dann werde ich mit den chicks in die Datscha ziehen müssen. ob wohl...….. gibt schlechtere Vorstellungen.



    -------------------------------------------------------------

    Eure Meinung kommt ja meinem Wunsch, den Junior so lange wie möglich zuhause zu haben, sehr entgegen. Dann werde ich das doch mal so machen.

    danke für eure Meinungen

  5. #5
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Sind denn Hybriden wirklich soviel zickiger als Rassehühner?
    Meine Marans sind ja schon ziemliche Diven.

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Auch das kann man nicht verallgemeinern. Als hier im Frühjahr Küken mit ihrer Glucke liefen, hat eine Lohmannhenne von Rettet das Huhn zusammen mit denen aus einer Schale gefressen und war sehr lieb.

Ähnliche Themen

  1. Umzug wie?
    Von Sissischweiz im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.2020, 14:15
  2. Umzug
    Von Spy im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •