Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Nach Umzug in den Winterstall schlafen die Bielefelder draußen..

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Im Stall hatten sich dann 2 Gretas in der erhöht stehenden Wasserschale übereinandergestapelt, die 3.kauerte in einer Stallecke in der sicheren Erwartung ihres Todes.
    Wer weiß, was sich da in den finsteren Stallecken versteckt und auf lecker Hühnchen lauert.
    Wenn sie morgen alle angefressen sind, dann wissen sie ja, wem sie die Schuld geben dürfen!
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wer weiß, was sich da in den finsteren Stallecken versteckt und auf lecker Hühnchen lauert.
    Wenn sie morgen alle angefressen sind, dann wissen sie ja, wem sie die Schuld geben dürfen!
    Heute morgen waren sie tatsächlich angefressen!
    Das Morgenfutter kam eine 1/2 Std. später als gewohnt..

    @ Mara die Bielefelder sind eigentlich so verfressen, die brauchen keinen Lockruf, erkennen aber die grüne Futterschale mit Adlerblick.
    In den Stall locken als Gefolge klappt nicht, ich passe nicht durch die Hühnerklappe . Also müssen sie das selber reingehen schon irgendwie schnallen.
    Das mit dem abendlichen Licht im Stall ist ein guter Tipp.

    Ich werde sie jetzt bis Freitag im Stall lassen, gucken ob sie die Stange nutzen und dann die Beleuchtung so legen, das sie vor der natürlichen Dämmerung ausgeht.
    So hatte ich das eigentlich letzten Winter auch, jetzt nur wegen der Küken anders gemacht.
    Aber ob das Licht nun von 7-20 Uhr oder von 5-18 Uhr an ist, wird ihnen ja egal sein.

    Danke!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #13
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    ui, bist du aber ne strenge Hühnermama
    ...
    Ja bin ich
    Stallpflicht ist hier immer noch.
    Das "aufderstangesitzen" bleiben(!) war gestern abend komplett erfolglos..

    Heute nachmittag gab es deshalb eine Zwangskuschelstunde zum einseitigen Flügelstutzen und zur Kennzeichnung.
    Das ging relativ stressfrei.

    In der Dunkelheit habe ich dann mal vorerst 2 Bielefelder auf die Stange transferiert, bisher sitzen die da noch.

    Aber ich muss die Dummies auch mal loben:
    heute früh nach dem Füttern der Hennen und der Küken im drüber angeordneten Kükenheim habe ich letzteres wohl nur nachlässig gesichert.
    Jedenfalls tobte am Stallboden zwischen Bielis und Lohfrau ein 3 Wochen altes Hähnchenküken rum.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #14
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Leider sitzen nach wie vor seit 2 Tagen abends bei Dunkelheit nur eine Greta und die Lohfrau auf der Stange im Stall.
    Die anderen 2 Bielefeldergreten stapeln sich draußen in einer Volierenecke.

    Das ist komplett blöd, weil ich so die Hühnertür nicht wirklich aktivieren möchte (falls die Resistenten später rein wollen würden, könnten sie ja nicht!)
    Da es aber ständig kälter wird, ist das für das Kükenabteil im Stall mit offener Hühnertür auch nicht der Brüller.

    Außerdem wage ich es nicht, den "Greten" den gesamten Garten zur Verfügung zu stellen, so lange sie nicht schnallen im Stall zu schlafen.
    Solange darf die Lohfrau dann ja auch nicht, das ist schade.

    Eigentlich hatte ich gehofft, das procedere nach nunmehr 3 Tagen Stallhaft am Laufen zu haben.
    An der Stallbeleuchtung für die Küken liegt es nicht, die geht eine Std. vor Dunkelheit aus und eine Bielefelder rafft das ja nun.

    Hat noch jemand eine Idee zu den Resistenten?
    Danke!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich verstehe das echt auch nicht.

    Sie könnten doch in den beleuchteten Stall rein, dort ihr Fressi reinziehen und schlafen gehen.

    An Milben und Co. wird es höchstwahrscheinlich es ja auch nicht liegen.
    Ist es in diesem, für sie neuen Stall irgendwie lärmiger als vorher?
    Oder hören die dort irgendwas anderes, was beim anderen Stall nicht der Fall war?

    Bin echt gespannt, wie sich das jetzt weiter entwickelt. Hoffentlich bald gut.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Ich fand die Idee oben von Mara nachvollziehbar wg. dem beleuchteten Stall bei Dunkelheit und für eine Bielefelder war es das ja auch!

    "Lärm", den sie vorher nicht kannten, machen die Küken in ihrem eigenen Abteil dort, zumindestens so lange, bis sie sich unter der Wärmeplatte sortiert haben?

    Wirklich lauter als alle Spatzen hier rund um den Sommerstall waren bei Dämmerung sind die Küken aber auch nicht?
    Ansonsten ist nix anders.
    Beide Ställe sind ja nur 5m voneinander entfernt..nur Zugang und Auslauf ist anders.
    Geändert von magda1125 (27.10.2019 um 19:47 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ist deine Voliere ausreichend sicher gegen Räuber einschließlich Marder? Dann wäre eine Möglichkeit, daß du sie in der Voliere schlafen läßt, wenn sie das unbedingt so wollen.

    Manche Hühner sind leider ziemlich stur.

  8. #18
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Nein, überhaupt nicht.
    Die habe ich ja nur provisorisch errichtet, damit sie den neuen Stall akzeptieren.
    Eigentlich sollen sie jetzt den ganzen Garten nutzen .

    Dazu möchte ich aber eben sicher sein, dass sie auch abends im Stall sind, wenn die automatische Hühnertür schließt.
    Das ist jetzt echt alles voll blöd gerade!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Du hast wohl besonders eigensinnige Weibsen.
    Ich denke, da hilft nur, selber noch eigensinniger darauf bestehen, daß sie in den Stall gehen. Vielleicht ist da eine Henne dabei, die zur Schlafenszeit die Tür bewacht und die Draußenschläfer lieber zurückstecken, als sich anzicken zu lassen?
    Vielleicht ist es dir zeitlich möglich, sie noch vor Schlafenszeit ruhig, aber bestimmt in den Stall zu "schieben", sprich, draußen etwas Druck zu machen, so daß der Stall als "Oase der Ruhe" wahrgenommen wird?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Die sind eigentlich nicht eigensinnig..
    teilweise bei Veränderungen halt sehr abgedreht, siehe hier Beitrag 27:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...10#post1836810

    Ich glaube nicht, das sie den Stall meiden, sie fressen ja drin und gehen wieder raus.
    Eine Wächterin gibt es auch nicht.
    Ruhig in den Stallschieben klappt nicht, s. o.

    Langsam werde ich etwas nervös.
    Da (auch heute abend wieder) 2 draußen schlafen, lasse ich die automatische Klappe immer offen.
    Auf Dauer ist das unhaltbar, sowohl wg. der Hennen, als auch wg. der Küken oben im Stall.

    Heute startet Bodenfrost und Freitag bin ich samt Hund 48 Std. abwesend.
    Dann muss ich sie wieder komplett in den Stall sperren, völlig doof.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Melli will draußen schlafen
    Von Hühnerhelga im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 21:50
  2. Hennen schlafen draußen! :O
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 18:19
  3. Umzug in den Winterstall
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 16:52
  4. Hühner schlafen draußen
    Von anke im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 22:45
  5. Schlafen Hühner draußen?
    Von Tertulla im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •