Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Nach Umzug in den Winterstall schlafen die Bielefelder draußen..

  1. #1
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920

    Nach Umzug in den Winterstall schlafen die Bielefelder draußen..

    Moin,

    Donnerstag abend erfolgte der Umzug und alle 4 Hennen blieben bis Freitag mittag erst mal im neuen Quartier zum kennenlernen.

    Da die Bielefelder bereits im Sommerstall immer nervös auf den Wechselauslauf reagiert hatten (alle 2 Wochen wechselte der Auslauf von der Hühnerklappe von rechts auf links und umgekehrt) und immer am ersten Tag meinten: Nee, wir waren gestern noch links, nach rechts wollen wir nicht.. habe ich vor die Hühnerklappe des Winterstalls aus Estrichgitter eine provisorische Voliere gebaut, damit sie sich erst mal akklimatisieren können.
    Sinn des Winterstalls ist die freie Nutzung des gesamten Grundstücks mit Ausnahme der Sommerausläufe.

    Nun bestehen sie leider darauf in dieser provisorischen Voliere auch zu nächtigen, nur die Lohfrau geht abends in den Stall und sitzt auch brav dort auf der Stange.
    Milben sind im Stall würde ich deshalb ausschließen (auch der Sommerstall hatte keinen erkennbaren Befall)

    Das Wetter ist derzeit trocken, Temperaturen tags um 18°, nachts um 14° aber auf Dauer draußen schlafen ist keine Option.

    Hätte ich sie alle doch länger im neuen Stall lassen sollen?
    Was mich auch wundert, ist das sie tagsüber ja reingehen, nur dort gibt es Futter, aber eben abends nicht, obwohl dort wg. der Kükenabteil noch bis 20 Uhr das Licht an ist..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Die wirst Du wohl zu ihrem Glück zwingen müssen
    Ich finds immer wieder faszinierend, wie stur die Federtiere manchmal sein können. Da muß man dann halt ein bißl sturer dagegenarbeiten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Und wenn Du schon vor der Dämmerung Licht im Stall anmachst, damit sie neugierig dort rein gehen, Fressen und Saufen können und sich dann der einen braven Lady auf der Stange anschliessen können?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    @ sil ja, das habe ich befürchtet..jeden Abend aus der provisorischen Voliere fischen und auf die Stange setzen..toll!
    Da versuche ich doch eher noch 2 komplette Tage "Stallpflicht"?

    @Widdy mein Kükenspielzimmer ist im gleichen Stall, per Tageslichtlampe ist der deshalb von 7-20 erleuchtet.
    Und die Dummies bleiben bei Dunkelheit ab 19 Uhr halt trotzdem draußen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Nun sind sie in Stallhaft", das klappte aber nur mit großem Alarm.

    Tagsüber konnte ich keinen Moment abpassen, wo alle 3 gleichzeitig zum Fressen im Stall waren.
    Deshalb habe ich ihnen bei Beginn der Dämmerung eine Eselsbrücke gebaut: eine Latte, die innen an der Klappenöffnung auflag und in ganzer Länge (1,5m) mit lecker Angelresten dekoriert war.

    Ganz großes Kino: alle 3 standen draußen NEBEN der Hühnertreppe, machten die Hälse lang und fraßen das erreichbare von außen.
    (Die Lohfrau war kurzfristig in einen Karton umgezogen, die war nämlich schon IM Stall!)
    Die Bielefelder hielten die Eselsbrücke für gaaannnz gefährlich und drückten sich nervös in der Voliere rum, weil sie an den lecker Fisch halsbedingt nicht mehr ran kamen.

    Also musste ich doch in die Voliere klettern und beim Einstieg nachhelfen.
    Sie aus der Voliere durch die Stalltür zu tragen, hätte ja auch keinen Lerneffekt gehabt..

    Hörte sich an, als wäre da ein ein wartender Fuchs im Stall.
    Es bleibt mir ein Rätsel warum sie im hellen zum Fressen in den Stall gehen, aber in der Dämmerung nicht? Der Stall ist ja innen hell beleuchtet?

    Im Stall hatten sich dann 2 Gretas in der erhöht stehenden Wasserschale übereinandergestapelt, die 3.kauerte in einer Stallecke in der sicheren Erwartung ihres Todes.
    Die 2 nassen habe ich ihr zur Gesellschaft dann dazu gesetzt, die Lohfrau aus dem Karton befreit und allen ihren Alpträumen überlassen.

    Das mit dem aufderstangesitzen üben wir morgen abend.
    Freigang ist erst mal gestrichen.
    Geändert von magda1125 (22.10.2019 um 20:41 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    , wird sicher bald werden, so wie es sein soll
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Neues dauert bei Hühnern immer 3 Tage ! Dann haben sie es ! LG

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    ui, bist du aber ne strenge Hühnermama

    Aber es ist beruhigend zu lesen, dass nicht nur die Enten solch nen Aufstand produzieren, wenns um bzw. in nen neuen Stall geht.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Bei meinen Hühnern klappt in den Stall gehen eigentlich immer, außer ich habe abends Licht im Stall. Wenn abends Licht im Stall ist bringt sie das irgendwie total durcheinander. Anstatt auf die Stangen zu gehen wird gefressen, rein und raus getrödelt, irgendwann geht dann die Hühnerklappe zu und etliche Hühner sind draußen.

    LG
    Mara

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Was du auch versuchen könntest: Ganz besonders begehrte Leckerchen geben und die Hühner damit auf ein bestimmtes Locksignal oder einen Lockruf trainieren. Das geht ziemlich schnell, wenn sie merken, daß es da etwas ganz tolles zu futtern gibt. Wenn das tagsüber funktioniert kannst du sie damit dann auch abends in den Stall locken.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Melli will draußen schlafen
    Von Hühnerhelga im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 22:50
  2. Hennen schlafen draußen! :O
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 19:19
  3. Umzug in den Winterstall
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 17:52
  4. Hühner schlafen draußen
    Von anke im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 23:45
  5. Schlafen Hühner draußen?
    Von Tertulla im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •