Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ausstellung/Bewertung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2019
    PLZ
    685..
    Land
    Deutschland/BW
    Beiträge
    12

    Ausstellung/Bewertung

    Hallo zusammen,

    am kommenden Wochenende findet meine erste Lokalschau statt an der ich teilnehmen werde.
    Unser Vorstand sagte mir, ich solle soviele Tiere wie möglich ausstellen, also habe ich insgesammt 8,12 angemeldet.

    Nun sagte mir ein anderer Züchter, dass es zwar schön ist wenn viele Tiere ausgestellt werden, aber nur die 4 Punkthöchsten bewertet werden. Stimmt das ?

    Wie kann ich mir das denn vorstellen mit der Bewertung? Nach was genau schaut denn ein Preisrichter?

    Sollte ich vorher noch was beachten ? Krallen säubern, Gefieder putzen ?

    Vorab vielen Dank für die Antworten
    1.2 Plymouth Rock rebhuhnfarbig gebändert

  2. #2
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Da geht es wohl um die Vereinsmeisterschaft, wenn du deine Rasse noch nicht so genau kennst, macht es Sinn so viele wie möglich auszustellen.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    26.03.2019
    PLZ
    685..
    Land
    Deutschland/BW
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ja geht um die Vereinsmeisterschaft bei uns im Verein.
    1.2 Plymouth Rock rebhuhnfarbig gebändert

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Alle ausgestellten Tiere von Dir werden gewertet und bekommen die entsprechende Bewertung.
    Nimmst Du zusätzlich an der Vereinsmeisterschaft teil, muß du im Vorfeld ( vor der Wertung) die deiner Meinung nach besten benennen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Ti-Motion Beitrag anzeigen





    Wie kann ich mir das denn vorstellen mit der Bewertung? Nach was genau schaut denn ein Preisrichter?

    Sollte ich vorher noch was beachten ? Krallen säubern, Gefieder putzen ?
    Der Preisrichter wird sich am Standard orientieren.
    Man setzt nur saubere Tiere in einer Ausstellungskäfig.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Ti-Motion, wir haben auch erst vor sechs Jahren unsere erste Ausstellung (mit Augsburgern) beschickt und ich kann mich noch gut in Deine Lage versetzen. Bei der Vorauswahl hatten wir sehr wichtige Unterstützung von unserem "lieben Hühnervater", der die Rasse schon lange züchtet und uns seit Beginn mit Rat und Tat zur Seite steht. Vielleicht gibt es bei Dir im Verein ja auch so jemanden? Da unsere Tiere ja schwarz sind, brauchen wir sie Gott sei Dank nicht noch richtig vorher waschen und föhnen oder Ähnliches . Wir gehen mit einem feuchten Lappen über das Gefieder, waschen die Kämme, Kehllappen schön sauber mit einem kleinen Schwamm oder sogar Zahnbürste. Die Beine werden natürlich auch schön gereinigt. Danach alles ein wenig mit Vaseline eingecremt, damit sie auch schön aussehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem, dass alle Tiere wieder gesund daheim ankommen... Am besten danach erstmal in Quarantäne, falls Du die Möglichkeit hast.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #7
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Es werden natürlich alle deiner ausgestellten Tiere bewertet.


    Das Maß der Bewertungen ist die Beschreibung der Rasse im Rassegeflügelstandard. Dort ist das Ideal der Rassen sowie die groben Fehler definiert. Auf der Bewertungskarte wirst du die Bereiche Vorzüge, Wünsche und Fehler finden.
    Wenn deine Tiere keine Fehler haben, kommen sie in den SG Bereich. Die besten Tiere bekommen zusätzlich einen Preis. Das findest du dann neben der Punktzahl extra notiert.

    Vereinsmeisterschaften sind quasi zusätzliche Wettbewerbe für die es bestimmte Festlegungen gibt. Wie dein Vereinskollege sagte werden bei euch wohl die besten 4 Tiere in die Wertung genommen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner ersten Ausstellung. Das ist was spannendes.

    Kleiner Tipp: nur gepflegte Tiere mit sauberen Füßen gehören in einen Ausstellungskäfig!
    Nach dem Reinigen der Läufe diese schön mit Balistol einsprühen. Die Kämme kommen schön zur Geltung wenn du sie kurz vor Einlieferung mit Melkfett pflegst
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Kleiner Nachtrag: Es ist für das erste Ausstellen sicher nicht schlecht so viele Tiere ausszustellen Das A und O für erfolgreiche Zucht ist, dass du ein Gefühl dafür bekommst welche Wünsche und Potentiale deine Tiere haben und natürlich auch was ideal ist. Was auf den Bewertungskarten steht hilft dabei. ...also nicht nur die Benotung beachten

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    ich kann mich Andrea nur anschließen. Es hilft wenn man sich vorher, vielleicht mit einem Preinrichter oder einfach nur einem anderem Züchter anhand des Standards seine Tiere anschaut und einen ganzen Teil schonmal aussortieren kann.

    Dann zählt ja auch in welchem Zustand die Tiere grade sind, wie reif und "fertig" sind sie schon?

    Normalerweise kann man nicht (erfolgsbringend) einfach alles ausstellten. Das wird auf Dauer auf viel zu teuer.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Kammvererbung und -bewertung bei Orpingtons
    Von cimicifuga im Forum Züchterecke
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 20:29
  2. Bewertung Hannover Australorps
    Von Jersey im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 01:01
  3. Bewertung Kämme
    Von Bergmann im Forum Züchterecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 18:06
  4. Verminex Bewertung
    Von annike im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 15:06
  5. Bewertung bei Ausstellungen
    Von lolo im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 09:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •