Hallo miteinander...
Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile und jetzt möchte ich es endlich wissen...

Ich habe das Gefühl, dass unsere Hybride ungefähr 100 mal so viel Kot abgeben wie "normale", d.h. nicht auf Hochleistung gezüchtete Hühner. Klar, dass sie mehr kacken. Sie legen ja auch mehr Eier, müssen also mehr fressen...

Allerdings bin ich gerade mit meinem Sohn in Kur. Ganz hier in der Nähe gibt es ein Grundstück auf dem ein paar Dutzend Hühner (vielleicht so 30 Stück, verschiedene Rassen, keine Hybride) herum laufen. Wir standen bestimmt eine halbe Stunde dort und haben sie beobachtet.
Und was mir auffiel ist, dass auf dem gesamten Gelände kaum Hühnerkot zu sehen war. Und die Tiere selbst auch nur sehr selten mal ein Häufchen raus gedrückt haben.

Dagegen unsere Hühner...
Wir haben ja nur drei Hennen. Aber wenn die um die Mittagszeit, wenn ihnen der Magen knurrt, zu mir in die Küche kommen und mich darauf aufmerksam machen, dass sie hungrig sind, dann liegen innerhalb von 1,5 Minuten mindestens 6 dicke Haufen in den Wohnung, die ich dann erstmal beseitigen muss.
Auf unserer Wiese muss ich mehrmals täglich riesige Haufen Hühnermist aufsammeln. Da liegt nach zwei Stunden mehr Dreck rum als ich bei den 30 Hühnern je hätte entdecken können.
Ist das noch normal. Wenn mich eine unserer Hennen im Haus besuchen kommt, dann kackt sie mir beim rein kommen erstmal auf die Fußmatte, dann gleich nochmal in den Flur und spätestens dann in Wohnzimmer oder Küche schon wieder.
Ist das noch normal? Für Hybride?
Und ist das wirklich so ein enorm krasser Unterschied?

Eine Freundin von mir hat auch Hühner, die frei auf dem Grundstück herum laufen. Ich kann mich nicht erinnern, dass - so wie bei uns - nach 10 Minuten alles übersäht war mit Hühnermist.

Dazu würden mich eure Erfahrungen mal sehr interessieren. Denn wenn der Unterschied wirklich so enorm ist, waren das unsere ersten und letzten Hybride (natürlich dürfen sie bei uns alt werden, aber neue holen würde ich mir dann nicht mehr).

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk