Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Hennen wachsen nicht wirklich und werden krank

  1. #41

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hallo nochmals,

    danke für deine Antwort. Das mit dem zwei zu eins höre ich zum ersten mal und bin dankbar, nun diese Info zu haben. Also stelle ich heute Abend gleich um auf zwei Teile Pellets und einen Teil Körner. Du schreibst von Legemehl aber ich denke das gilt auch für Pellets.

    Bilder kann ich euch erst morgen zukommen lassen, da ich gerade auf Reise bin. Ich will die Tiere auch wiegen, dann wissen wir mehr.

  2. #42
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Schwabe, was auch möglich sein könnte: Vielleicht hast du die Hühner von Anfang an falsch oder zu reichlich gefüttert? Dann verfetten sie recht schnell, und legen wenig oder gar nicht. Junghennen in dem von dir beschriebenen Alter sollten schon längst legen. Ich kenne etliche Hühneranfänger hier in der Gegend, die genau dasselbe Problem hatten: Deren Hühner bekamen alle reichlichst Futter und das Ergebnis war immer: Keine Eier. Vor kurzem war eine Bekannte hier, die sich einfach einmal zeigen ließ, wieviel und was ich füttere. Es stellte sich heraus, dass ihre 3 Zwerghennen diesselbe Menge Futter bekamen wie meine 23 großen Legehennen. Wir machten BEIDE große Augen...
    Hast du denn einen Überblick, wieviel deine Hühner fressen?
    Edit: Du hast gerade geschrieben. Ja, stelle unbedingt auf 2:1 um. Und vermutlich musst du auch die Menge unbedingt reduzieren.

  3. #43

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hallo nochmals, ich habe so einen runden Futterspender, in den ich regelmäßig auffülle. Bevor wir mit der Hühnerhaltung begonnen haben, hatte ich mit dem Züchter gesprochen, ob ich das Futter limitieren soll oder ob ich genau so einen Futterspender aufstellen kann (da die drei ja theoretisch das ganze Futter an einem Tag essen können). Er meinte, die überfressen sich nicht. Irgendwie wäre es ja sonst auch blöd, diese Futterspender überhaupt zu verwenden.
    Soll ich denn nun die tägliche Menge abwiegen und nur dieses Futter denen geben? Das heißt aber auch, der futterspender muss weg. Und wie mach ich das im Sommer? Den anteiligen Gras- und Insektenverbrtauch berücksichtigen?

    Wie gesagt, ich werde die Tiere fotografieren und wiegen. Für meinen Eindruck sind die nicht zu dick/fett.

    Irgendwie bin ich nun total verwirrt...

  4. #44

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    IMG-20191215-WA0000-800x450.jpg
    Hallo zusammen,

    soeben bekomme ich folgendes Bild von meinem Schwiegervater zugeschickt. Hilft uns das bei der Beurteilung der Gesundheit und des Zustands?

    Vielen Dank!

  5. #45
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Körperhaltung sieht gut aus. Für weitere Einschätzung wären Nahaufnahmen von Kopf/Gesicht hilfreich.

    Haben die Hühner Licht im Stall zur Tagverlängerung? Falls nicht, dürfte es unwahrscheinlich sein, dass sie noch Mitte November bis Ende Dezember mit dem Legen beginnen. (Meine Zwerg-Rhodeländer könnten nach den Rasseportraits auch im Alter von 5 Monaten zu legen beginnen, haben aber mit Schlupfdaten zwischen 6. und 23.6. immer erst im Januar begonnen, trotz moderater Tagverlängerung mit Licht ab zwischen 6 und 7 Uhr morgens.)
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  6. #46
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich würde den Futterspender zu den Akten legen, den Tieren morgens Legefutter , rationiert geben und am Abend eine Körnermischung.

    Ich füttere alle meine Zwerge so, und die Junghennen von Juli legen bereits.

    50/50 ist der verkehrte Weg....die Tiere bekommen viel zuwenig Protein.
    Das Verhältnis 2/1 wäre angebrachter.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #47
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Bei mir hat ein Marder im Garten eine Henne gerissen.
    Mehrere Gipseier verschwanden und es gab eine Zeit lang kaum Eier.
    Momentan zwar wieder, aber nicht aus den Stallnestern.....
    Vielleicht hast du ja auch ungebetene Gäste

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #48
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Bis sich das einspielt mit der Fütterung, ist etwas Verwirrung normal - kein Grund zur Beunruhigung.
    Und du merkst ja schon, dass die Meinungen - wie bei allen Dingen im Leben - auseinandergehen. Es stimmt schon, dass sich Hühner nicht überfressen - aber sie nehmen halt manchmal zuviel vom Falschen auf. Also in deinem Fall vielleicht zuviel von den eher kohlehydrathaltigen Körnern und zu wenig vom eiweißreichen Legekorn. Und dann stimmt das Futterverhältnis nicht mehr und sie legen nicht, obwohl sie genug fressen.

    Hühner verfetten rund um den Legedarm, das kann man von außen meistens nicht sehen. Manchmal sieht man das erst beim Schlachten.
    Ob deine Hühner zu fett sind, weiß natürlich niemand, es ging nur um einen Gedankenanstoß, damit du nichts übersiehst. Genausogut kann es natürlich sein, dass die einfach später das Legen anfangen.
    Ich füttere - wie bereits oben beschrieben - ebenfalls am Morgen eine Portion eingeweichtes Legemehl, erst am Nachmittag gibt es Körner, und abends nochmal eine kleine Portion Legemehl, jeweils mit Muschelgrit vermischt. Solange das Legemehl nicht aufgefressen ist, gibt es keine Körner. Ist bis Mittag nochwas übrig, war es zuviel.
    Deine Hühner sehen übrigens super aus!

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wenn ich richtig zurückgelesen habe, kam die Futterfrage sehr wohl schonmal auf, wurde aber nicht abschließend geklärt bzw. von dir aufgeklärt.

    PS: wenn ich das Bild mit dem Holzstapel, den Pflanzringen sehe... würde ich nochmal gründlichst gucken gehen...
    Geändert von Dorintia (15.12.2019 um 12:44 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Was man auf dem Foto so sehen kann, sehen die Hühner gut aus, und hübsch sind sie auch. Unsere Zwottis von diesem Frühjahr legen auch noch nicht - ich denke mal, vernünftig füttern und einfach mal abwarten ist eine gute Option. Jetzt im Winter, auch wenn es momentan nicht so kalt ist, werden sie vielleicht sowieso nicht anfangen zu legen. Geduld ist angesagt.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenentenküken wachsen nicht
    Von chickendanny im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 18:42
  2. Federn wachsen nicht nach
    Von Nadja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 00:33
  3. Werden Hennen, die sich nicht zur Zucht eignen geschlachtet?
    Von rhondabrandy im Forum Züchterecke
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 16:52
  4. Küki will nicht wachsen
    Von Helli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 10:57
  5. Rückenfedern der Hennen wachsen nicht nach...
    Von brahmarama im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 14:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •