Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Licht im Stall; benötige dringend Hilfe

  1. #31
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Warum machen die Tiere eine Legepause?
    Weil die Lichtverhältnisse nicht mehr stimmen und dementsprechend weniger Futter aufgenommen wird , Huhn auch somit keine Eier mehr legen kann und nur noch auf Erhaltung steht.
    Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thema was schreiben soll!!!
    Aber ich muss was schreiben, denn sonst platze ich!!!

    Meine machen selbst bei besten Lichtverhältnissen, (Sonne von 9 Uhr morgens bis 18Uhr abends) eine Legepause.

    Sie wechseln ihr Federkleid und stecken all ihre Energie in schöne neue Federn.
    Ich akzeptiere das, verlange keine Eier in dieser Zeit und gebe ihnen gerade in dieser Zeit, das beste Futter was ich kaufen kann.
    Meine Hühner haben eine Legepause verdient und es ist genauso, wie die Natur das so eingeplant hat.

    Ich akzeptiere das ich in dieser Zeit max. 1 Ei am Tag gelegt bekomme, das ist ihr gutes Recht und das soll auch so bleiben.

    Licht im Stall halte ich für ein reinpfuschen in Mutter Natur und:
    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand"!

    Deswegen brennt bei mir kein Licht im Stall!!!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #32
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen

    Sie wechseln ihr Federkleid und stecken all ihre Energie in schöne neue Federn.
    Ich akzeptiere das, verlange keine Eier in dieser Zeit und gebe ihnen gerade in dieser Zeit, das beste Futter was ich kaufen kann.


    Licht im Stall halte ich für ein reinpfuschen in Mutter Natur und:
    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand"!
    Wir reden doch nicht von der Mauser, sondern von den dunklen Wintermonaten.

    Und das mit Natur , naja, bei den heutigen Rassen weiß ich nicht ob man da noch von Natur reden kann.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es gibt ja immer wieder diese Für-und-Wider-Diskussionen und letztlich kann ja jeder machen wie er will, solange es den Hühnern wirklich gut geht und nicht nur "augenscheinlich" ...

    Fakt ist, das Hühner aus Gegenden stammten die viel länger Tageslicht bieten als unsere Breiten und da nichtmal so viele Eier legten wie die heutigen Hühner.
    Fakt ist auch, das Huhn nur eine bestimmte Menge Futter in den Kropf bekommt und einen schnellen Stoffwechsel hat.
    Huhn kann tagsüber also nicht mal so auf "Reserve" fressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich hab (noch) kein Licht im Stall, finde aber auch, dass wir keine Wildhühner mehr halten. Die hiesigen Hühner, egal ob Rasse, Hybriden und Mixe, sind allesamt züchterisch angepasste Hühner.
    Einfach war ich nie.

  5. #35
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Dorintia

    Die These, dass Hühner aus Gebieten stammen, die längeres Tageslicht haben als wir, stimmt so nicht. Hühner stammen aus den Tropen = Äquatornähe. Dies bedeutet, dass es ungefähr immer gleich lange Tageslicht gibt = ca. 12 Stunden.
    Im Sommer haben sie also bei uns wesentlich länger Licht als in ihren Herkunftsgegenden, im Winter ca. 2 Stunden täglich weniger als dort das ganze Jahr über.

    Bei mir gab es bis jetzt kein zusätzliches Licht im Stall. Die Hühner bekommen ab Beginn der Mauserzeit gehaltvolleres Futter und dürfen Legepause machen. Damit sind sie hier immer gut durch den Winter gekommen. Ich möchte lange Freude an meinen Hennen haben, sie dürfen und sollen ihre Pause machen. Eier habe ich trotzdem immer genug für mich und meine Kunden gehen auch nie komplett leer aus. Sie haben akzeptiert, dass in der dunklen Jahreszeit die Eieranzahl begrenzt ist und jeder Eier bekommt, wenn er dran ist und welche da sind.
    Es ist mir noch kein Kunde deshalb weggelaufen.

  6. #36
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    @Lisa: So entspannt und stressfrei sehe und händele ich das auch.

  7. #37

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Ich verlängere für meine Tiere auch nicht den Tag durch Licht morgens oder abends. Im letzten Winter jedoch saßen sie oftmals auch am Tag im Stall und wurden zusehens lethargischer. Darum habe ich ihnen während des Tages eine UV-Vogellampe im Stall angemacht. Das hat wirklich gut geholfen und das werde ich wieder so machen.
    Liebe Grüße, Jella

  8. #38
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Wir reden doch nicht von der Mauser, sondern von den dunklen Wintermonaten.

    Und das mit Natur , naja, bei den heutigen Rassen weiß ich nicht ob man da noch von Natur reden kann.
    ach komm, Heidi, du hast doch genug mit den Buschhuhn-Fans zu tun, die stolz drauf sind, das die Stammväter ihrer Hühner Jahrzehnte lang wild überlebt haben. Denen hat doch auch keiner noch ein paar Stunden die Lampe angemacht .

    Auch die heutigen Rassehühner wurden zum größten Teil noch zu Zeiten erzüchtet, als kaum jemand Lichtprogramme gefahren hat.

  9. #39
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab (noch) kein Licht im Stall, finde aber auch, dass wir keine Wildhühner mehr halten. Die hiesigen Hühner, egal ob Rasse, Hybriden und Mixe, sind allesamt züchterisch angepasste Hühner.
    Ich züchte Wildhühner und die kommen auch ohne Kunstlicht übern Winter, man kann mit zusätzlichem Licht halt die Eierproduktion ankurbeln, wenn man das will....

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  10. #40
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich habe auch kein Licht im Stall, meine Hennen fangen regelmäßig zwischen Ende August und Mitte September an zu mausern, also dann, wenn die Tage noch länger als 12 Stunden sind und egal, ob noch hochsommerliche Hitze herrscht oder schon Frost droht.
    Ich habe das für mich so interpretiert, daß die dann abnehmende Tageslänge wohl den Hormonen "Mauserzeit" signalisiert. Manche Hennen legen nach Abschluß der Mauser sofort wieder, wenn auch meistens nur ein bis zwei Eier in der Woche, manche gehen direkt in eine Legepause.
    Auch die Junghennen, die im September oder Oktober die Legereife erreichen, starten meistens mit einem bis drei Eiern in der Woche.
    November und Dezember sind die Monate mit den kürzesten Tagen, und da läßt die Zahl der gelegten Eier bei den nisher noch mitspielenden Damen mitunter auch nach. Meine Deutung: Kurze Tage und unfreundliches Wetter sagen den Hormonen: "Blöde Zeit um Nachwuchs in die Welt zu setzen".
    Witzigerweise kann ich sehr zuverlässig ab etwa Mitte Dezember damit rechnen, daß die jüngeren unter den Althennen ihre Pause beenden, auch die bisher noch nicht startbereiten Junghennen sich übers Legen richten, und sich die Zahl der täglich einzusammelnden eier peu a peu steigert bis etwa Anfang/Mitte Februar sozusagen der Zenit erreicht ist. Das ist völlig unabhängig davon, ob die Sonne scheint oder trübes Wetter herrscht, und auch ganz unabhängig von den Temperaturen. Ich hole oft genug hartgefrorene Eier aus dem Stall.
    Ich bemühe mich allerdings das ganze Jahr über Futter anzubieten, das alle Bedürfnisse deckt, indem ich zur 08/15 Körnermischung noch Legemehl, diverse Saaten, tierisches Eiweiß, Grünzeug und eine Mineralmischung regelmäßig anbiete. Die Hennen zeigen Futterdefizite sehr deutlich, indem sie mal mehr von dem einen, mal mehr von etwas anderem fordern, bzw bevorzugen.

    Ich habe übrigens überwiegend Rassehühner (Zweinutzungsrassen) bzw Mixe aus diversen Rassen, überwiegend Hennen die älter als zwei/drei Jahre sind, und wenn Hybriden mitlaufen, sind es ausrangierte, ältere.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  2. Benötige Hilfe
    Von bzoelch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 08:15
  3. Benötige eure HILFE!!!
    Von Bachs im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 19:46
  4. benötige dringend Hilfe - Kunstbrut Enten
    Von paradies20 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 14:05
  5. Kein Licht im Stall, Hilfe !!
    Von albayrle im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •