Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Licht im Stall; benötige dringend Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    5

    Licht im Stall; benötige dringend Hilfe

    Hallo,

    ich habe 13 Hennen und ein Hahn. Bisher war alles in Ordnung. Nun habe ich seit 4 Tagen abends Licht im Stall ( bis 21 Uhr ). Seitdem ist es eine Katastrophe. Die Legeleistung ist zwar sehr gut, aber die Nester und die Eier sind völlig verkotet. Die Hennen übernachten jetzt teilweise in den Nestern. Was könnt ihr mir empfehlen, um dies abzustellen? Das ist wirklich kein Dauerzustand. Ich trage mich schon mit dem Gedanken, das Licht wieder auszuschalten. Hätte aber wahrscheinlich zur Folge, dass alle Hühner parallel in die Mauser gehen und die Legeleistung gegen null geht.

    Viele Grüße

    Uli

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Erstmal Willkommen bei den Hühnerverrückten.

    Mein erster Gedanke ist das Licht zum Abend zu verlängern sondern in der Früh eher anmachen, vielleicht hilft das schon.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Muri,

    vielen Dank für den Tipp. Wann soll ich das Licht morgens anmachen?
    Gruß

    Uli238

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Versuch mal morgens ab 5 Uhr und laß sie abends mit der natürlichen Dämmerung auf die Stange gehen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Ich verstehe nicht, was das Problem mit dem künstlichen Licht zu tun hat?
    Ich habe dasselbe Problem, dass die Junghühner da v. a. gerne nächtigen. Das ist aber unabhängig von der künstlichen Beleuchtung. Die gehen auch bei natürlicher Dämmerung da rein oder oben drauf. Ich suche noch nach einer Lösung. Möchte auch gerne wieder saubere Eier haben

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Abends Licht im Stall verursacht bei meinen Hühnern nur ständige Unruhe beim "Auf die Stangen gehen" und ein aufeinander Rumgehacke. Lass die Hühner doch jetzt noch in die Mauser gehen, damit sie für den Winter warm angezogen sind, ansonsten machen sie es im Winter und dann nackig in der Kälte rumhocken solltest du denen wirklich nicht antun. Dann kannst du dich im Faden "Erkältete Hühner" einklinken.
    Geändert von Gast c (16.10.2019 um 14:45 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Danke für den Seitenhieb, Canto.

    Aber auf die Beleuchtung sind wir bei dem Thema Schnupfenhühner auch noch nicht gekommen bzw. bin ich darauf aufmerksam gemacht worden. Macht das bei der Mauser so viel aus? Ich weiss ja, dass ich bei Vielen hier als unbequem und und uneinsichtig eingestuft werde, trotzdem lerne ich gerne dazu
    Problem mit der frühen Dunkelheit habe deshalb, weil ich kein Standfutter mehr anbiete Ich füttere nicht noch freiwillig die Ratte mit über Nacht. Ich komme aus beruflichen Gründen - wie viele andere hier sicher auch - eben erst abends heim, wenn es jetzt schon dunkel ist. Wie bitte soll ich dann abends ohne Licht die Hühner füttern?

    Mein Lichtprogramm schält und 6 Uhr früh ein, um 10 Uhr wieder aus und dann abends von 16:30 bis 21 Uhr wieder an.
    Geändert von Snivelli (16.10.2019 um 15:14 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Das Durcheinander im Stall abends kann damit zusammenhängen, dass es um 21 Uhr im Stall dann schlagartig dunkel wird. Das Licht wird ja nicht schrittweise dunkler, sondern ist von jetzt auf gleich aus. Die Hühner, die zu der Zeit noch im Stall rumwurschteln finden dann im Dunkeln nicht mehr auf die Stange und suchen sich Schlafplätze, die sie im halbdunkel noch erreichen können. Deshalb pennen sie irgendwo und auch in den Nestern.

    Also entweder das Licht morgens früher anmachen oder abends mit einem Dimmer langsam "runterfahren" wie es auch in der Natur wäre.
    Dann haben die Hühner noch Zeit ihre normalen Schlafplätze aufzusuchen.
    Geändert von Lisa R. (16.10.2019 um 15:20 Uhr)

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei mir gehts auch wie von Canto beschrieben: Wenns abends zulange Licht ist im Stall, ist viel Unruhe, weil bestimmte Hennen immer wieder die Stangen abräumen, um die Junghennen zu schikanieren.

    Ich habe abends immer bis zum letzten Büchsenlicht Licht im Stall, damit alle, auch die Junghennen, sicher reingehen. Jetzt im Herbst regele ich die Zeitschaltuhr jede Woche ein wenig runter. Sobald ich abends beim Kontrollgang Hennen an unüblichen Stellen sitzen sehe, weiß ich, es ist zu lange Licht

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Dann werde ich das auch mal machen. Muss halt meine bessere Hälfte Spätnachmittags nochmal die Hühner füttern...

    Ich bin gerade über die Fibl zur künstlichen Einleitung der Mauser gestolpert bei Legehennen in der Industrie. Das ist ja pure Tierquälerei!
    Futterenzug auf 50g Weizenkleie/Henne und Tag, und Lichtentzug sowie Stallpflicht für mind. 17 Tage, bis die Eierleistung auf 0 ist. Nach Einleitung dieser Zwangsmauser sind die Hennen für weitere 6 Monate als Hochleistungsmaschinen zu nutzen. Ich bin wirklich sprachlos.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  2. Benötige Hilfe
    Von bzoelch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:15
  3. Benötige eure HILFE!!!
    Von Bachs im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 18:46
  4. benötige dringend Hilfe - Kunstbrut Enten
    Von paradies20 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:05
  5. Kein Licht im Stall, Hilfe !!
    Von albayrle im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •