Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Licht im Stall; benötige dringend Hilfe

  1. #51
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Tierwohl bei 16 Std Dunkelheit.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #52
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Leider kommt mir das irgendwie bekannt vor, dieses Verbraucherwohl vor Tierwohl.
    Das erscheint mir ziemlich "aus der Hüfte geschossen". Im Forum ist genügend Anschauungsmaterial über meine Hühnerhaltung vorhanden und dann denke noch einmal über den Vorwurf nach.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #53
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Ich finde jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Ich verstehe beide Seiten.
    Ich bin auch überzeugt davon dass alle Hühnerhalter hier das beste für Ihre Tiere machen.
    LG Eva

  4. #54
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Tierwohl bei 16 Std Dunkelheit.
    Dann sag doch einfach, es geht in allererster Linie um möglichst viele Eier in den Wintermonaten, das wäre wenigstens die Wahrheit.

    Da brauchst Du Dich doch nur bei unseren gefiederten Freunden in unseren Breitengraden umschauen. Die überstehen diese 14 Std. Dunkelheit (ohne Dämmerung) doch auch, haben gegenüber unseren Hühnern jedoch mit dem Handicap, einer natürlichen Nahrungsknappheit zu kämpfen.
    Dass Hühner ohne künstliches Licht nicht genug zu fressen bekommen, halte ich einfach für falsch. Vorausgesetzt Tagsüber steht permanent Futter zur Verfügung.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #55
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Dann sag doch einfach, es geht in allererster Linie um möglichst viele Eier in den Wintermonaten, das wäre wenigstens die Wahrheit.

    Da brauchst Du Dich doch nur bei unseren gefiederten Freunden in unseren Breitengraden umschauen. Die überstehen diese 14 Std. Dunkelheit (ohne Dämmerung) doch auch, haben gegenüber unseren Hühnern jedoch mit dem Handicap, einer natürlichen Nahrungsknappheit zu kämpfen.
    Dass Hühner ohne künstliches Licht nicht genug zu fressen bekommen, halte ich einfach für falsch. Vorausgesetzt Tagsüber steht permanent Futter zur Verfügung.
    Falsch! Es geht mir eben nicht um möglichst viele Eier!
    Eine normale Legepause dauert 6-8 Wochen, und nicht den ganzen Winter.
    Und auch wenn sie Licht bekommen, mehr wie die genetisch festgelegte Legeleistung können sie nicht bringen.

    Warum Hühner im Winter bei weniger Licht WIRKLICH weniger legen- und warum es nix mit "ich gönn ihnen die Pause, und alle die Lichtprogramm haben Beuten ihre Tiere aus" zu tun hat.

    Hühner haben einen extrem schnellen Stoffwechsel und sehr hohen Energiebedarf. Sie fressen aber nur bei Licht, sobald es düster wird geht's ab auf die Stangen. Jetz ist es im Winter aber gerade mal 6-8 Stunden hell und zugleich aber der Energiebedarf aufgrund der Kälte noch höher als sowieso schon. Was heißt das? Weniger Futter + mehr Energiebedarf = es muss Energie eingespart werden. Und genau so, wie bei einer Frau die zu wenig isst, zuerst die Periode ausbleibt, hört das Huhn auf zu legen. Aber nicht weil es "Pause" macht sondern weil es zu wenig isst. Ist das gesund? Nein! Die normale Legepause eines Huhns dauert 6-8 Wochen und die sollte man ihm dringend gönnen. Diese muss aber nicht zwingend im Winter sein und dauert vorallem nicht den ganzen Winter. Das Argument mit in der Natur gibt's auch kein Lichtprogramm zieht nicht - denn in der Natur kommen Hühner aus deutlich wärmeren Gefilden (=weniger Energiebedarf) und haben auch auch eine deutlich schlechtere Legeleistung als das domestizierte Haushuhn, egal welcher Rasse.
    Wer also Hühner hat, die im Winter nicht legen tut ihnen nicht wie erhofft was Gutes, sondern setzt sie im Prinzip einfach nur auf Diät.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #56
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Das erscheint mir ziemlich "aus der Hüfte geschossen". Im Forum ist genügend Anschauungsmaterial über meine Hühnerhaltung vorhanden und dann denke noch einmal über den Vorwurf nach.
    @Haitu, ich halte es zwar nicht für gut, wenn private Hühnerhalter mit künstliches Licht arbeiten, aber die Infragestellung des Tierwohls, nehme ich auf Dich bezogen, ohne wenn und aber zurück.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #57
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Wer also Hühner hat, die im Winter nicht legen tut ihnen nicht wie erhofft was Gutes, sondern setzt sie im Prinzip einfach nur auf Diät.
    Die Realität ist, das meine Hennen im Januar/Februar sehr schnell mehr auf die Waage bringen als im Sommer. Ich muß höllisch aufpassen, das sie nicht verfetten, weil sie nicht legen und mehr ruhen.

    Leute, es bringt überhaupt nichts, sich hier gegenseitig anzuklagen. Weder der eine noch der andere macht etwas falsch, solange er sich an den aktuellen Bedürfnissen seiner Hühner orientiert. Der eine hat Küken oder Halbwüchsige, Hühner, die rassebedingt kälteempfindlicher sind, Hennen, die gerade mitten in der Legephase sind, der tut gut daran, für Licht zu sorgen. Andere haben gerade keine Hennen in der Legephase und können das Licht weglassen. Der eine braucht die Eier und macht ein Lichtprogramm, der andere möchte mal drei Monate nicht entglucken müssen und lässt es. So what? Hühner sind sehr anpassungsfähig, haben mit dem Menschen fast alle Breitengrade erobert. Die sind in der Beziehung flexibel, sonst wären sie nicht so weit rumgekommen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  2. Benötige Hilfe
    Von bzoelch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:15
  3. Benötige eure HILFE!!!
    Von Bachs im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 18:46
  4. benötige dringend Hilfe - Kunstbrut Enten
    Von paradies20 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:05
  5. Kein Licht im Stall, Hilfe !!
    Von albayrle im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •