Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Licht im Stall; benötige dringend Hilfe

  1. #41
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Wir reden doch nicht von der Mauser, sondern von den dunklen Wintermonaten.

    Und das mit Natur , naja, bei den heutigen Rassen weiß ich nicht ob man da noch von Natur reden kann.
    Na bis zum Winter ist es ja noch weit und klar sind die Hühner natürlich.

    Meine kommen aus Naturbrut, haben normales Verhalten, sie mausern, sie brüten, sie legen Eier und gackern tun sie auch.
    Was sollte daran NICHT natürlich sein?

    Und hell ist es im Moment in Deutschland genauso lange wie hier in Spanien.
    Gut wir haben mehr Sonne, aber normales Tageslicht reicht auch für ein nordeuropäisches Huhn aus.

    Und wenn der Legedarm sich mal ein paar Wochen erholen kann und die Hühner müssen mal keine Eiere legen, dann kommen sie m. M. nach besser durch die kalte Jahreszeit.
    Die es im übrigen hier auch gibt.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #42

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Also bei uns ist der Winter nah. Das geht ratzfatz. Und ich brauche Licht am Abend. Ich gehe im Dunkeln weg und komme im Dunkeln heim. Wenigstens 1 mal am Tag möchte ich meine Tiere bei Licht sehen beim Versorgen.

  3. #43
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen



    Meine kommen aus Naturbrut, haben normales Verhalten, sie mausern, sie brüten, sie legen Eier und gackern tun sie auch.
    Was sollte daran NICHT natürlich sein?


    Du hast mich nicht verstanden, ich hab nicht von natürlich gesprochen, sondern von "Natur".
    Wo hat es denn in der Natur unsere heutigen gängigen Rassen gegeben?
    Nirgendwo....die hat der Mensch geschaffen.Also ist er auch dafür verantwortlich.
    Unsere heutigen Rassen kannst nicht so einfach vergleichen mit Wildhühnern der Natur.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #44
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ach komm, Heidi, du hast doch genug mit den Buschhuhn-Fans zu tun, die stolz drauf sind, das die Stammväter ihrer Hühner Jahrzehnte lang wild überlebt haben. Denen hat doch auch keiner noch ein paar Stunden die Lampe angemacht .

    Auch die heutigen Rassehühner wurden zum größten Teil noch zu Zeiten erzüchtet, als kaum jemand Lichtprogramme gefahren hat.
    Buschhuhn/Java laß ich jetzt mal komplett da raus, ich hab nur 8 Tiere dieser Rasse und die spielen ne ganz andere Liga.

    Mir gehts um meine Zwergseidis und deren Mixe.
    Das Zwergseidi ist ein Winterleger, wenns kälter wird drehen die erst richtig auf.
    Müssen also Leistung bringen und dann werde ich Tiere bestimmt nicht 16 Std im dunklen Stall sitzen lassen.
    Sobald die Tage kürzer als 12 Std. werden gibts Licht.
    Seit Jahren praktiziere ich das so......nicht weil ich die Tiere ausbeute...sondern damit sie länger die Möglichkeit haben Futter aufzunehmen. Es kann jedenfalls nicht verkehrt sein, die älteste Henne hier war 11 Jahre und hat bis zur letzten Woche noch regelmäßig Eier gelegt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #45
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ohne Tagesverlängerung durch Kunstlicht habe ich meine Hühnerschar noch nie gehalten.
    Ich habe Kundschaft die auch im Winter Eier essen möchte.
    Das Risiko einer Legepause will ich gar nicht eingehen.
    Ich habe mir eine Sonnenauf und -Untergangssimulation (also automatisches auf- und abdimmen) zugelegt die von morgens 5:30 bis abends 21Uhr läuft; Wenn das natürliche Licht zu diesen Zeiten einen bestimmten Wert nicht erreicht, sonst schaltet die Automatik gar nicht erst ein.
    Trotzdem kann man eine Fluktuation der Legeleistung über den Jahresverlauf erkennen.
    Wenn es kälter ist brauchen die Hühner mehr Energie für den Selbsterhalt z.B.
    Auch denke ich, Licht + Futter alleine werden es nicht ausmachen, Hühner sind ja keine Maschinen.
    Das wichtige sind die Morgenstunden. Der Sonnenaufgang wird künstlich vorgezogen und dann vom Naturlicht übernommen.
    Abends, wenn es draußen dunkel wird gehen die Hühner in den noch beleuchteten Stall, dabei ist es wichtig, das es nicht zu hell ist, also die Sonne nicht wieder aufgeht, sondern die Dämmerung verlängert wird.
    Das ganze sollte so ein bisschen ineinander übergehen.

    Diese Beschreibung von den unruhigen Hühnern bei der Tageslichtverlängerung kommt mir bekannt vor. Nämlich einmal habe ich vergessen die separate Stallbeleuchtung (ist richtig hell und brauche ich wenn ich den Stall sauber mache) wieder aus zu machen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #46
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich habe Kundschaft die auch im Winter Eier essen möchte.
    Die liebe Kundschaft will so manches. Bekommen tut sie dann Eier, wenn bei uns welche über sind.
    Geändert von Gast c (18.10.2019 um 23:01 Uhr)

  7. #47
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Die liebe Kundschaft will so manches. Bekommen tut sie dann Eier, wenn bei uns welche über sind.
    Bei mir nicht, denn sie finanziert die Eier die wir essen und auch das eine oder andere Brathähnchen.

    Darum geht bei mir die Kundschaft vor.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #48
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Die liebe Kundschaft will so manches. Bekommen tut sie dann Eier, wenn bei uns welche über sind.
    Ich freu mich, wenn ich auch im Winter durch Lichtprogramm Eier abgeben kann.
    Jedes "nicht gekaufte Ei" aus Massentierhaltung ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #49
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ich habe im Winter nach der Zeitumstellung Licht im Stall, weil sich die Damen noch gerne ausgiebig in der Tiefeneinstreu baden. Immer am Abend, von 16 - 20 Uhr, dann ist Schluss. Es wird nichts abgedimmt, wer dann noch nicht auf der Stange sitzt, übernachtet halt am Boden. Passiert aber nicht. Es herrscht noch reges Leben im Stall, wird aber nicht mehr als sonst gestritten. Allerdings ist der Stall recht groß und die Sitzgelegenheiten mehr als ausreichend.

    Die Natur haben wir doch schon längst ausgeschaltet, ich weiß noch, wie meine Großeltern gelebt haben. Düstere Funzeln, und es ging bald ins Bett. Strom gibt es in unserem Kaff seit 1930, das sind noch nicht mal 100 Jahre. Selbst der Mensch ist also nicht seit Jahrtausenden an das Kunstlicht in dem Maß gewöhnt, wie wir es jetzt haben.
    Früher hatten wir Hybriden ohne Licht, jetzt kriegen meine Rassen und Rassemixe halt Zusatzbeleuchtung. Ich halte das für unproblematisch. Wenn das Wetter schön ist, bleiben sie sowieso länger draußen; bei bedecktem Wetter genießen sie den Aufenthalt im beleuchteten Stall. Die bessere Legeleistung ist ein angenehmer Nebeneffekt, gilt aber trotz Lichtprogramm nicht für alle zu. Mauser ist Mauser.
    Neuer Stall Dez 2017 (9) - Kopie.JPG

  10. #50
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Darum geht bei mir die Kundschaft vor.
    Leider kommt mir das irgendwie bekannt vor, dieses Verbraucherwohl vor Tierwohl.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  2. Benötige Hilfe
    Von bzoelch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:15
  3. Benötige eure HILFE!!!
    Von Bachs im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 18:46
  4. benötige dringend Hilfe - Kunstbrut Enten
    Von paradies20 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:05
  5. Kein Licht im Stall, Hilfe !!
    Von albayrle im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •