Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Licht im Stall; benötige dringend Hilfe

  1. #11
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Problem mit der frühen Dunkelheit habe deshalb, weil ich kein Standfutter mehr anbiete Ich füttere nicht noch freiwillig die Ratte mit über Nacht. Ich komme aus beruflichen Gründen - wie viele andere hier sicher auch - eben erst abends heim, wenn es jetzt schon dunkel ist. Wie bitte soll ich dann abends ohne Licht die Hühner füttern?

    Mein Lichtprogramm schält und 6 Uhr früh ein, um 10 Uhr wieder aus und dann abends von 16:30 bis 21 Uhr wieder an.
    Du könntest das Licht in der Früh so angehen lassen, das sie auf insgesamt 12 -14 Std. Tageslicht insgesamt kommen und abends mit der natürlichen Dämmerung schlafen gehen.
    Wenn du abends von der Arbeit kommst, bringst du das Morgenfutter per Kopflampe in den Stall.
    So mach ich das von November bis März.

    Sorry überlesen..
    Hast du generell Ratten immer im Stall, dann könnte eine automatische Klappe helfen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #12

    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Habe heute Abend kein Licht angemacht. Ich komme gerade vom Stall und alle sitzen auf der Stange. Ich werde morgen früh um 7 Uhr Licht anmachen und dies wöchentlich um 30 Minuten verlängern, bis ich 5 Uhr erreicht habe. Somit hätten die Hühner 12 Stunden Helligkeit. Werde natürlich berichten, ob es klappt. Nochmals vielen Dank für euer Engagement in der Sache und beste Grüße

    Uli

  3. #13
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Uli238 Beitrag anzeigen
    Habe heute Abend kein Licht angemacht. Ich komme gerade vom Stall und alle sitzen auf der Stange.
    Voller Erfolg der Maßnahme ...

    Zitat Zitat von Uli238 Beitrag anzeigen
    Ich werde morgen früh um 7 Uhr Licht anmachen und dies wöchentlich um 30 Minuten verlängern, bis ich 5 Uhr erreicht habe. Somit hätten die Hühner 12 Stunden Helligkeit.
    Genau so habe ich es auch gemacht, als ich eingesehen habe, daß ich ganz ohne Kunstlicht im Stall nicht auskommen werde. Und es hat sich bewährt, nur morgens zwar schlagartig das Licht einzuschalten, abends aber die natürliche Dämmerung zu nutzen.

    Nachteil der Methode während der drei bis vier dunkelsten Monate des Jahres: Ich komme erst nach Hause, wenn die Hühner schon wieder auf der Stange sind, d.h. ich muß ihnen zusätzlich zum weniger beliebten Legekorn auch die beliebtere Körnerration schon ab morgens zur Verfügung stellen.

    Bei mir kommt es zur Zeit auch gelegentlich vor, daß die beiden Junghühner oder ein anderes rangniedriges Huhn - selbst bei natürlicher Dämmerung - sich anfangs nicht auf die Stange trauen, sondern auf dem Kotbrett liegen/sitzen. Wenn es dann aber noch etwas dunkler geworden ist, finden sie doch ihren Platz auf der Stange und bleiben dort dann bis zum Morgen einträchtig sitzen.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    6 bis 21 Uhr Licht find ich schon arg lang.
    Ich muss den Hühnern auch manchmal erst spät ihr eingeweichtes Futter bringen, habe eine kleine 3 Watt LED über der Futterrinne, wer will, kann noch dran, wer nicht, eben nicht. Allerdings hab ich weder Ratten noch Mäuse im Stall, somit darf da jetzt noch zusätzlich die Tonne mit den Reifepellets stehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Komme soeben vom Stall. Alle Nester sauber . Werde weiter berichten, wenn ich das Licht früher anmache und bei 6 Uhr morgens bin.

    Uli

  6. #16
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Prima, schön das Du eine Rückmeldung gibst.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #17

    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Muri,

    das ist selbstverständlich.

    Uli

  8. #18

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Nach dem ich mich nochmals mit dem Lichtthema belesen haben, gebe ich dir Recht Dorintia.

    Ich habe heute morgen die Zeitschaltuhr auf 6 bis 19 Uhr gestellt, da dürften die meisten Hennen auf den Stangen sein.
    Meinem Männe habe ich die Körner hingerichtet, die füttert er so gegen 18 Uhr im Auslauf.
    Die Ratten haben wir dieses Jahr zum ersten Mal bemerkt. Ich denke, es hängt mit den Schweinen zusammen, die wir auch erst dieses Jahr haben. Da bleiben doch ab und zu Restekleckse im Stall, egal wie sehr man darauf achtet, alles wegzuräumen. Ich weiss auch noch nicht, wie ich damit umgehen soll. In die Lebendfalle ist bisher noch keine Ratte gegangen, egal mit welchem Köder ich es versuche. Die finden vermutlich noch immer zu viel Fressbares im Augenblick.
    Bisher habe ich nur eine Ratte gesehen. Die Wohnt in der Mauer vom Hühnerstall. Giftköderboxen kommen nicht in Frage mit unseren vielen Tieren.

  9. #19
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Nur mal so als Einwurf, meine Hühner kommen ganz ohne künstliches Licht aus. Sie haben auch über Tag, neben dem was sie sich im Auslauf suchen, permanent Zugang zu Futter.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Nach dem ich mich nochmals mit dem Lichtthema belesen haben, gebe ich dir Recht Dorintia.

    Ich habe heute morgen die Zeitschaltuhr auf 6 bis 19 Uhr gestellt, da dürften die meisten Hennen auf den Stangen sein.
    Meinem Männe habe ich die Körner hingerichtet, die füttert er so gegen 18 Uhr im Auslauf.
    Die Ratten haben wir dieses Jahr zum ersten Mal bemerkt. Ich denke, es hängt mit den Schweinen zusammen, die wir auch erst dieses Jahr haben. Da bleiben doch ab und zu Restekleckse im Stall, egal wie sehr man darauf achtet, alles wegzuräumen. Ich weiss auch noch nicht, wie ich damit umgehen soll. In die Lebendfalle ist bisher noch keine Ratte gegangen, egal mit welchem Köder ich es versuche. Die finden vermutlich noch immer zu viel Fressbares im Augenblick.
    Bisher habe ich nur eine Ratte gesehen. Die Wohnt in der Mauer vom Hühnerstall. Giftköderboxen kommen nicht in Frage mit unseren vielen Tieren.
    Ich beauftrage auch manchmal Mann oder Kind mit dem Futterbringen, wenn ich absehen kann, das es bei mir noch später wird.
    Bei den Körner im Auslauf würde ich dann sehr drauf achten das wirklich alles aufgefressen ist, oder die Menge reduzieren.

    Jetzt muss ich noch nachfragen: Haben die Hühner einen separaten Stall?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  2. Benötige Hilfe
    Von bzoelch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:15
  3. Benötige eure HILFE!!!
    Von Bachs im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 18:46
  4. benötige dringend Hilfe - Kunstbrut Enten
    Von paradies20 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:05
  5. Kein Licht im Stall, Hilfe !!
    Von albayrle im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •