Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lasse, der Hahn bleibt nicht zuhause

  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100

    Lasse, der Hahn bleibt nicht zuhause

    Hi. Ich bin neu und wohne dazu noch in Kenia. Die Hühner, die wir haben, gehören dem "kienyeji"-Schlag an, was nix anderes bedeutet als " lokal". Nur unser Hahn ist ein "improved kienyeji Rainbow Rooster". Der wohnt bei uns seit Juni und is jetzt knapp ein Jahr alt. Vor einem Monat hat er seine drei Damen alle fast gleichzeitig zum Brüten geschickt und war mit zwei halbwüchsigen Junghähnen alleine in unserer Farm. Das gefiel ihm nicht und er ging zu Nachbars. Hat da im Hühnerhaus übernachtet und morgens versucht, die Nachbarshühner zu uns zu bringen. Klappte nicht. Dafür wanderte Lasse jetzt regelmäßig zu Nachbars und wir sammeln den jeden Abend von dort wieder ein und bringen ihn nach Hause. Sogar drei neue nette Hühnerdamen haben wir ihm besorgt. Hilft nix. Wenn wir alle früh rauslassen, läuft er für ein paar Stunden in unserem Compound rum, dann läßt er die Mädels Mädels sein und geht fremd.
    Hat irgendwer eine Idee, wie wir das ändern können? Dazu muss ich noch sagen, wir haben keinen Stall, wie ihr ihn wohl habt, sondern nur ein kleines Schlafhaus. Da möchte ich niemanden tagsüber einsperren. Nur falls das als Vorschlag kommt. Den Stall werden wir wohl erst im November oder Dezember in Angriff nehmen.
    Ich bin dankbar für jede Idee.
    Grüsse, die Yvonne
    Geändert von Yv.chicks (15.10.2019 um 15:15 Uhr) Grund: Fehlerteufel

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.095
    Hallo und willkommen nach Kenia!
    Ich befürchte der bessere farbige
    "improved kienyeji Rainbow Rooster"
    ist dann etwas "wertvoller" für euch als normaler Hahn dort?
    Ansonsten lasst ihn doch da drüben wenn´s ihm gefällt und der Nachbar nix dagegen hat.
    Ihn wieder "umzupolen" wird eher schwierig.
    Wenn er an dem Hühnerhaus und den dortigen Mädels Gefallen gefunden hat wäre es sicher langwierig, aufwändig und mit irgendwie Einsperren verbunden um ihm wieder eure Seite schmackhafter zu machen.
    Sind von den anderen Halbwüchsigen noch welche dort und evtl. anhänglicher an eure Seite?

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Hallo und Willkommen hier - und Grüße aus dem herbstlichen Bayern ins hoffentlich sonnigere Afrika.
    2Rosen hat eigentlich schon alles gesagt. Ohne den Hahn für eine gewisse Zeit da einzusperren, wo er bleiben soll, wird er seine Besuche bei Nachbars nicht einstellen, Evtl sind die neuen Damen ja auch noch zu jung und damit für ihn uninteressant?
    Übrigens ist ein Hahn nicht der Anführer einer Hennenschar, er ist eher Begleiter und Beschützer, versucht durch Wachsamkeit und Anbieten von Futter die Hennen für sich zu interessieren. Da die Hennen sich gerne in kleine Grüppchen aufteilen, und ein einzelner Hahn immer nur eine begrenzte Zahl von Hennen im Auge behalten kann, bietet sich ab einer gewissen Anzahl Hennen und wenig überschaubarem Gelände eben auch einem anderen Hahn die Chance, ein paar Hennen zu erobern. Verständlich, daß er die dann freiwillig nicht verlässt, immerhin hat er sich ja schon viel Mühe gegeben, die Damen von seinen Qualitäten zu überzeugen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Hi. Danke für die Antworten.
    Ums "wertvoller" sein gehts mir eigentlich nich, er gehört halt zu unserem Grundstück dazu.
    Die erste neue Henne legte auch schon fleißig und ist jetzt am Brüten. Die beiden anderen scheinen doch noch jünger zu sein.
    Die beiden Junghähne haben einen Ausflug nach Sibirien gemacht (so sagt ihr doch hier, oder?), nachdem sie das neue Hennchen vergewaltigt hatten, kurz nachdem es bei uns ankam.
    Na gut, ich schau mal wie es sich weiter entwickelt mit unserem Lasse.
    Danke nochmals.

Ähnliche Themen

  1. besonderer Hahn sucht ein neues Zuhause
    Von hendlmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 07:29
  2. Huhn bleibt auf Stange und steht nicht auf
    Von susanne s. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 14:39
  3. Na bleibt die Gefiederfarbe nun oder nicht?!
    Von aracely im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •