Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Geschwächte Henne am Straßenrand gefunden

  1. #1
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165

    Geschwächte Henne am Straßenrand gefunden

    Hallo,

    ich hab gestern eine Henne am Straßenrand gefunden, keine Ahnung, wie die da hingekommen ist. Ob sie wo weggerannt ist oder ausgesetzt...wer weiss.

    Jedenfalls stand sie da im strömenden Regen und ich hab sie eingesammelt. Zum Glück hatte ich noch meine Hundekiste im Kofferraum. Sie war total durchnässt aber auch sehr abgemagert, ist auch nicht wirklich weggerannt. Laufen und stehen kann sie aber noch. Das Gesicht ist auch einigermaßen rot, so das ich denke, sie hat keine schlimme Krankheit. Der Schnabel ist ein bischen lang aber sonst nichts auffälliges. Sie macht leichte Atemgeräusche und das Gesicht wirkt eingefallen.

    Aus Angst, das ich meine Hühner mit irgendwas anstecke, hab ich sie erstmal in der Hundebox gelassen. Sie hat Heu dadrin, Futter und Wasser, kann auch ein paar Schritte laufen.

    Nun ist sie mal wieder trocken. So richtig fressen will sie aber nicht. Jedenfalls kein Getreide. Sie hat etwas gekochten Reis gefressen und das Eiweiß von einem gekochten Ei, das Gelb wollte sie eben nicht. Sie braucht irgendwie lange, um zu fressen . Matscht mehr damit rum und bleibt dann wieder stehen, als hätte sie vergessen, was sie grade macht.

    Habt ihr noch eine Idee, wie man das Huhn wieder auf die Beine bringen könnte?

    viele Grüße
    Klaus

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Schön, daß du die Henne eingesammelt hast

    Kannst du ihr mal in den Schnabel schauen, ob du was im "Mundraum" oder Rachen siehst? Beläge, Wucherung, rote Stellen...... sowas halt, was das Freßproblem ja schonmal begrenzen würde.
    Gekochter Reis und Eiweiß ist halt schön flutschig, wieviel hat sie denn davon gefuttert? Wenn sie eine Weile nichts mehr hatte, dann fressen Hühner auch nicht gleich so wahnsinnige Mengen.

    Ansonsten, wenn ich hier eine futtermäkelnde, sichtlich kranke Kandidatin habe dann gibts von mir "brutale" Nachhilfe und das Huhn wird zwangsgefüttert. Entweder mit Toastbrotbröckchen, die mit rohem Eigelb und Traubenzucker versetzt sind oder rohes Eigelb mit Traubenzucker gleich als Flüssignahrung über eine Spritze. Es geht auch so flüssige Astronautenkost aus der Apotheke (sowas wie Fresubin), das ist aber ziemlich teuer........ Ansonsten wäre Hackfleisch (roh und vom Rind) noch eine Idee, was du ihr anbieten könntest.

    Könntest du nicht auch einen TA draufschauen lassen? Vielleicht braucht die Henne jetzt auch erstmal 'ne Weile, um sich zu erholen........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Haferflocken mit Lebertran
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Oh-je,

    schön von Dir, Batakie, dass Du das arme Ding eingesammelt hast. :Flowers.

    Ich habe auch schon notfalls mit Hundefutter gute Erfahrungen gemacht, das gab etwas Kraft.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Notfalls bei Youtube mal suchen crop feeding.
    da wird gezeigt, wie man eine kropfsonde legt und worauf man achten sollte.
    Vielleicht braucht sie nur Energie und Zeit und der Rest ergibt sich. Möglicherweise steht sie auch unter Schock oder so
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Vielleicht kennt sie nur Mehl und keine Körner...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Und wer weiss, vielleicht wurde sie auch noch angefahren bzw. weggeschleudert o.ä.
    Wenn sie doch nur reden könnten
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Themenstarter
    Hallo,

    danke schonmal für die Tipps. Sie braucht glaub ich einfach etwas Zeit, ich hab mir vorgestellt, das ein verhungerndes Tier erstmal wie ein Scheunendrescher reinhaut. Das waren eben kleinere Mengen, die sie jedes mal aufgenommen hat.
    Aber sie frißt jedes Mal, wenn ich ihr was gebe. Nur an die daliegenden Körner geht sie nicht.
    Eben hat sie nochmal eingeweichtes Brot gefressen und ich koch ihr grad noch ein Ei. Kann auch noch Katzenfutter anbieten , hätte auch grad rohe Leber da. Vielleicht wäre das auch gut.
    Sie ist nicht verletzt jedenfalls, eigentlich ein schönes Huhn. Mach gleich mal ein Bild
    Achja, Haverflocken hat sie auch nicht fressen wollen heute morgen.
    Aber ich denke auch, das sie einige Nahrung eventuell nicht kennt und deshalb nicht erkennt.
    Geändert von Batakie (27.09.2019 um 17:06 Uhr)

  9. #9
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Themenstarter
    ...also, es geht ihr jedes Mal besser, wenn ich hingehe. Ich denke, sie ist über den Berg. Steht noch ein bischen komisch da aber hat jetzt rohe Leber und Herz gerne angenommen.
    Henne 001.JPGHenne 014.JPG

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Oh, das sind aber schöne Neuigkeiten von dem Findelkind
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn oder Henne im Wald gefunden
    Von Ra.mo.na im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.05.2021, 13:33
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 13:53
  3. gluckende Henne gefunden
    Von Celine im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 22:51
  4. Im Kot gefunden - Was ist das?
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 22:48
  5. Obst vom Straßenrand
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 07:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •